Stiftskirche St. Margareta des ehemaligen Augustiner Chorherrenstifts Baumburg

Logo Stiftskirche St. Margareta des ehemaligen Augustiner Chorherrenstifts Baumburg
Logo Stiftskirche St. Margareta des ehemaligen Augustiner Chorherrenstifts Baumburg

Von steiler Höhe über dem Zusammenfluss von Alz und Traun schauen die aus Tuffquadern gefügten Türme Baumburgs weit in die Landschaft hinaus.

Kloster Baumburg, hoch über der Alz gelegen, ist ein ehemaliges Augustiner Chorherrenstift, das im Zuge der Säkularisation im Jahr 1803 aufgelöst wurde.

Imponierend schaut die Baumburger Kirche vom bewaldeten Steilhang des Klosterberges ins Tal der Traun und, gegen Trostberg zu, ins Tal der Alz. Seine Existenz verdankt das Anwesen einem Gelöbnis des Adligen Berengar von Sulzbach. Im Jahr 1105 hatte der fromme Graf seiner todkranken Frau versprochen, zu ihrem Seelenheil und Begräbnis ein Stift zu errichten. Um 1107 löste Graf Berengar sein Gelöbnis an jener Stelle ein, wo bereits im frühen 11. Jahrhundert ein Kloster bestanden hatte.

Von den Konventgebäuden blieben lediglich der Gartentrakt, sowie Teile der Wirtschaftsgebäude und des ehemaligen Brauhauses erhalten, die heute als Seminarhotel genutzt werden.

Text: Chiemgau Tourismus

Öffnungszeiten
täglich von 8.00 - 18.00 Uhr bis zum Gitter geöffnet
Mai - Oktober: die Kirche ist am Sonntag von 13.00 - 17.00 Uhr geöffnet und kann besichtigt werden.

Führungen
bitte auf auf Anfrage
Tel Pfarrbüro +49 (0)8621 / 2753

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.altenmarkt.de