KJ5 Unterwegs in den Seitentälern der Jagst

Logo KJ5 Unterwegs in den Seitentälern der Jagst
Logo KJ5 Unterwegs in den Seitentälern der Jagst
Tourdaten
35,21km
176 - 358m
Distanz
229hm
203hm
Aufstieg
02:35h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wenn Sie den Kocher-Jagst-Radweg bereits eingehend erradelt haben, dann wird es Zeit, dass Sie die kleinen Seitentäler von Kocher und Jagst erforschen. Hier fahren Sie auf idyllischen Waldwegen an kleinen naturbelassenen Bächen entlang.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Evang. Laurentius-Kirche Widdern

Wegverlauf
Widdern (185 m)
0,1 km
Gaststätte Lamm
0,1 km
Untere Kessach
0,8 km
Obere Kessach
2,6 km
Brakersbrunnen
2,8 km
Henkersbrunnen
2,8 km
Eberklingenwiesen
3,0 km
Untere Berge
3,2 km
Lochwiesen
3,3 km
Unterkessach (227 m)
4,1 km
Oberkessach (254 m)
8,7 km
Gasthaus Sonne
8,8 km
Gäßle
9,7 km
Hahnenberg
10,3 km
Hahnenberg
10,8 km
Lange Wiesen
11,3 km
Mönchgraben
11,4 km
Hopfengarten (361 m)
16,5 km
Heidelsteich
18,3 km
Rote Weide
19,8 km
Leibenstadt
20,3 km
Landgasthof Krone
23,0 km
Korb
23,0 km
Dippach
24,9 km
Ruchsen (193 m)
29,1 km
Möckmühl
29,4 km
Evangelische Stadtkirche
35,1 km
Widdern (185 m)
35,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Widdern, einst Bischofsitz der Würzburger Kirche, ist Ausgangspunkt dieser Radtour. Vor oder nach der Tour gibt es hier einiges zu entdecken. Zunächst radeln Sie auf dem Grünkern-Radweg durch das Kessachtal. Wenige Kilometer nach dem Start bietet der Henkersbrunnen mit See und Grillstelle im Wald die Möglichkeit, eine gemütliche Rast einzulegen.

Fahren Sie noch ein gutes Stück weiter auf dem Günkern-Radweg im Kessachtal entlang und wundern Sie sich nicht, wenn vor Ihnen plötzlich ein Baugerüst in der Landschaft steht. Dies ist das erste von 18 Kunstwerken, die rund um Osterburken auf dem Skulpturenradweg aufgestellt wurden.

Das anstrengendste Stück dieser Radtour steht Ihnen kurz vor Ravenstein-Merchingen bevor. Beim Wechsel vom Kessach- ins Hergstbachtal lassen sich einige Höhenmeter nicht vermeiden.

Am Hergstbach entlang bis nach Ruchsen und zum Schluss auf einem der schönsten Abschnitte des Kocher-Jagst-Radweges führt Sie ihre Tour zurück nach Widdern.

Wegbeschreibung

Folgen Sie stets der Beschilderung "KJ5" bzw. den weiß-grünen Radwegeschildern.

Höchster Punkt
358 m
Zielpunkt

Evang. Laurentius-Kirche Widdern

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tourenrad

Sicherheitshinweise

Hinweise zur Beschilderung:

Der Verlauf der Radtouren im HeilbronnerLand ist in beiden Richtungen durch weiße Schilder mit grüner Schrift und einem grünen Fahrradsymbol samt Richtungspfeil gekennzeichnet. Die Hauptwegweiser zeigen dabei in Kilometern an wie weit das nächste Fern- und Nahziel entfernt sind. An diesen Hauptwegweisern sind quadratische (meist orangefarbene) Einschieber mit dem Kürzel der Tour angebracht. Zwischen diesen Hauptwegweisern zeigen kleinere Zwischenwegweiser den Routenverlauf.

Es gilt: Folgen Sie stets der Beschilderung bis zur nächsten Markierung. Insofern an einer Kreuzung keine Kennzeichnung vorhanden ist, wird geradeaus weiter gefahren. Soweit nicht anders vermerkt, folgen Sie immer dem (in der Regel geteerten) Hauptweg.

Tipps
Kleinkunst in Widdern Jagsttalbühne Möckmühl Anschluss an den Grünkern- und Skulpturenradweg RadServiceStationen an der Strecke (fahrradfreundliche Gastronomie)

Tipp des Radwegepaten: "Neben der fantastischen Landschaft im Jagsttal ist der historische Stadtrundgang in Möckmühl sehr empfehlenswert"

Zusatzinfos

Anreise
  • Widdern ist von der A81, Ausfahrt Möckmühl in ca. 10 min erreichbar. 
  • Kostenlose Parkplätze an der Wilhelm-Frey-Halle, Heilbronner Str. 1, 74259 Widdern;
    die Halle liegt in Bezug auf den Tourstart auf den anderen Seite der Jagst, das Ortszentrum und der Toureinstieg an der Kirche sind über eine Brücke direkt an der Hall zu erreichen (ca. 200 m)

Das liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.Mit der S-Bahn und dem DB-Regionalverkehr sind es von Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart weniger als 45 Minuten Fahrzeit ins HeilbronnerLand. Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg-Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.

 

 

Öffentliche Verkehrsmittel

mit dem ÖPNV
Für eine Anreise mit dem ÖPNV/Zug ist der Toureinstieg in Möckmühl-Ruchsen zu empfehlen. 

  • Möckmühl liegt an der DB Strecke Stuttgart - Heilbronn - Würzburg;vom Bahnhof Möckmühl sind es ca. 2 km auf dem Kocher-Jagst-Radweg bis zum Toureinstieg in Ruchsen: Strecke auf google maps ansehen >>Für die Anreiseplanung weitere Informationen zum Bahnhof >>

mit dem Auto

  • Widdern ist von der A81, Ausfahrt Möckmühl in ca. 10 min erreichbar. 
  • Kostenlose Parkplätze an der Wilhelm-Frey-Halle, Heilbronner Str. 1, 74259 Widdern;die Halle liegt in Bezug auf den Tourstart auf den anderen Seite der Jagst, das Ortszentrum und der Toureinstieg an der Kirche sind über eine Brücke direkt an der Hall zu erreichen (ca. 200 m)
Parken

Parkmöglichkeiten sind in Widdern vorhanden.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Bergbahntour, Künzelsau

leicht Radfahren
13,66km | 216hm | 01:27h