Kartennavigation
3D Optionen:
Karte einblenden
Karte ausblenden

Kleine Tälerrunde - die Verbindung von Nagoldtalradweg und Enztalradweg über das kleine Enztal zur reizvollen Radrundtour - Radfahren - Tour Baden-Württemberg

Kleine Tälerrunde - die...

Radfahren

Die kleine Tälerunde verbindet den Nagoldtalradweg über das kleine Enztal mit dem Enztal zu einer rund 118 km langen Rundtour.

Der Anstieg zum höchsten Punkt mit ca. 760 m ist von der Nagold her kommend gleichmäßig und für etwas trainierte Radler gut machbar. Der Anstieg zum höchsten Punkt erfolgt auf verkehrsarmen asphaltierten Straßen, die Abfahrt nach Calmbach auf befestigten Waldwegen. Von dort aus folgen Sie dem Enztalrad nach Pforzheim und von dort dem Nagoldtalradweg flußaufwärts.

Enztalradweg und Nagoldtalradweg haben jeweils eine eigene Beschilderung, gelegentlich wird diese durch die Beschilderung Tälerrunde ergänzt.  Die Tälerrunde ist wegen der geringeren Steigung nur vom Nagoldtal ins Enztal ausgeschildert.

Mehrtagestour - Rundtour mit Bahnanbindung

beliebig - z.B. Nagold

Fotos
Beschreibung
Die Schwarzwälder Tälerrunde, die vom Bürgerforum Nagold AK Umwelt und Verkehr ausgearbeitet wurde, verbindet den Nagoldtalradweg und den Enztalradweg im schönen Schwarzwald zu einer zwischen 118 und 145 km langen Rundtour auf verschiedenen Strecken. Hier wird die "kleine Tälerrunde" beschrieben die etwas kürzer ist, deren höchster Punkt jedoch rund 110 m niederer liegt als bei der großen Tälerrunde.

Am Bahnhof Berneck trennen sich die beiden Routen. Von Nagold kommend biegt die kleine Tälerrunde rechts in Richtung Berneck ab. Die große Tälerrunde führt geradeaus nach Altensteig, zur Nagoldtalsperre und Nagoldquelle.

Die beiden landschaftlich reizvollen Radwege entlang von Nagold und Enz im schönen Schwarzwald mit Ihren zahlreichen Bädern und geschichtsträchtigen Orten von der Goldstadt Freudenstadt über das Kloster Hirsau, die Hessestadt Calw, die Schäferlaufstadt Wildberg,  Landesgartenschaustadt Nagold mit  Burgruine, Keltengrab und Fachwerkhäusern,  bis zum Schloß in Neuenbürg werden durch die Tälerrunde zu einem Rundkurs, der in beliebig vielen Etappen gefahren werden kann und durch das Tal der  kleinen Enz führt.

Auf weiten Strecken folgt die Tälerrunde dem Nagoldtalradweg und dem Enztalradweg, die jeweils mit eigenen Schildern von der Quelle bis zur Mündung ausgeschildert sind.

Mit der kleinen Tälerrunde wird eine Verbindung vom Nagoldtal aus mit sanftem Anstieg auf verkehrsarmen Straßen von Berneck aus auf die Schwarzwaldhöhe von ca. 760m bei Hofstett ausgeschildert, von wo die Radtour auf befestigten Waldwegen ins kleine Enztal hinab und nach Bad Wildbad - Calmbach führt, wo der Enztalradweg erreicht wird.

Auf dieser Verbindungsstrecke Berneck - Calmbach ist die kleine Tälerrunde durchgängig mit dem Logo grüner Pfeil mit weißer Inschrift Enz Nagold und dem Zusatz Tälerrunde ausgeschildert.   Der Enztalradweg und der Nagoldtalradweg selbst haben eine eigene Ausschilderung die gelegentlich durch die "Tälerrunde" ergänzt wird.

Immer dieser Beschilderung folgen, aber den Abzweig vom Nagoldtalradweg am Bernecker Bahnhof in Richtung Berneck und das Abbiegen in Pforzheim vom Enztalradweg nach rechts auf den Nagoldtalradweg nicht verpassen.

Wegbeschreibung
Von Pforzheim bis zum Bernecker Bahnhof der Beschilderung des Nagoldtalradweges folgen. Am Abzweig Berneck dem grünen Pfeil mit weißer Pfeilinschrift  Enz-Nagold in Richtung Berneck folgen, dort links in Richtung Aichhalden immer sanft bergauf einer verkehrsarmen asphaltierten Straße. Aus dem Wald kommend sehen wir linkerhand Aichhalden, an der Kreuzung vor Aichhalden rechts und kurz danach links in Richtung Hofsätt. Kurz vor Hofstett dem grünen Pfeil nach links folgen und auf befestigten Waldwegen ins kleine Enztal und weiter bis Bad Wildbach-Calmbach wo der Enztalradweg erreicht wird. Der Beschilderung Enztalradweg bis nach Pforzheim folgen, wo wir nach rechts auf den Nagoltalradweg abbiegen.

Steigungen insgesamt 786 m

Bitte beachten Sie:

! Die kleine Tälerrunde zweigt am Bernecker Bahnhof - kurz vor Altensteig in Richtung Berneck rechts ab, während der Nagoldtalradweg und die große Tälerrunde weiter geradeaus in Richtung Nagoldtalsperre führen !

! In Pforzheim an der Einmündung der Nagold verlassen Sie den Enztalradweg und biegen nach rechts auf  den Nagoldralweg ab !