Freudenstadt: Rundwanderung zur Großvatertanne

Logo Freudenstadt: Rundwanderung zur Großvatertanne
Logo Freudenstadt: Rundwanderung zur Großvatertanne
Tourdaten
6,39km
734 - 820m
Distanz
110hm
97hm
Aufstieg
02:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Rundwanderung zur Großvatertanne, der nachweislich mächtigsten Tanne des Schwarzwaldes.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Tourist-Information Freudenstadt, Marktplatz 64

Wegverlauf
Masselkopf (812 m)
3,5 km
Friedrichs am Kienberg
5,3 km
Freudenstadt (732 m)
6,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Leichte Rundwanderung, zum Teil auf lauschigen Fußpfaden wie dem Hartranftweg, zur Großvatertanne. Anschließend führt die Tour zum Kienberg mit seinem herrlichen Panoramablick auf Freudenstadt und den Schwarzwald.

Wegbeschreibung

Sie starten an der Tourist-Information (Standort "Freudenstadt Marktplatz") und folgen der rot-weißen Raute des Mittelweges in Richtung "Bässler Brücke". Überqueren Sie die Loßburger Straße und laufen über den Unteren Marktplatz, vorbei an den Fontänen, zur Stadtkirche. Es geht rechts an der Stadtkirche vorbei durch die Gasse, und weiter auf dem Wölperwiesenweg aus der Stadt hinaus. Über die Fußgängerbrücke gelangen Sie zum Parkplatz Teuchelwald (Wegweiser "Bässler Brücke").

Nun wandern Sie rechts auf dem Teuchelweg in den Wald hinein. Nach kurzer Strecke sehen Sie links eine Holzteuchel (ehemalige Holzwasserleitung) und den Wanderwegweiser "Hartranftweg". Hier links abbiegen und dem schmalen Fußpfad bergauf folgen (gelbe Raute) Richtung  "Lauferbrunnen". Sobald Sie an die Landstraße kommen, laufen Sie nach rechts auf dem Gehweg bis zur Bushaltestelle. Dort überqueren Sie die Straße. Nun sind Sie auf dem Wanderparkplatz "Lauferbrunnen". Am Infohäuschen finden Sie den Wegweiser zu den Großvatertannen. Beachten Sie weiterhin die gelbe Raute und zusätzlich das Wegzeichen des WaldGeschichtsPfads.

Etwa 300 Meter nach den Großvatertannen folgt ein weiterer Wegweiser ("Masselkopf"), der Ihnen den Weg nach Freudenstadt und "Friedrichshöhe" anzeigt (rot-schwarze Raute). Jetzt sind Sie auf dem Kienberg, dem Hausberg von Freudenstadt mit einer tollen Aussicht auf die Stadt und die Umgebung. Hier können Sie den Friedrichsturm besteigen, bevor Sie dem Ostweg, vorbei am Minigolfpark, dem "Park Courbevoie" und dem Kurhaus zurück zum "Marktplatz" folgen. 

Höchster Punkt
820 m
Zielpunkt

Tourist-Information Freudenstadt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Sicherheitshinweise

Vorsicht bei Nässe, Rutschgefahr auf den Fußpfaden. Im Winter bei Schnee nicht begehbar.

Tipps

Wer die Tour verkürzen möchte, startet am Wanderparkplatz "Lauferbrunnen". Um dahin wieder zurück zu kommen, läuft man zuerst wie zuvor beschrieben in Richtung Freudenstadt / Friedrichshöhe. Danach ist "Lauferbrunnen" ausgeschildert. (ca. 3 km)

Zusatzinfos

Die Großvatertanne ist ca. 300 Jahre alt, 47 Meter hoch, mit einer Holzmasse von ca. 46,5 Festmetern. Der Stammdurchmesser in Brusthöhe beträgt 1,55 m.

Diese Route ist mit dem Markierungszeichen "Tanne" gekennzeichnet. Diese Markierungszeichen sind an den Wegweiser-Standorten unserer Wanderwegebeschilderung zu finden. Zwischen den Standorten kann sich der Wanderer mit den Zwischenwegweisern, den Rauten, orientieren.


Anreise

A81: Ausfahrt Horb + B32 + B28 nach Freudenstadt

A5: Ausfahrt Rastatt + B462 nach Freudenstadt

In Freudenstadt fahren Sie auf der B28 in Richtung Straßburg und Kniebis. Am Stadtrand von Freudenstadt links abbiegen in die Schömberger Straße.

A5: Ausfahrt Baden-Baden + B500 oder Ausfahrt Appenweier + B28 nach Freudenstadt. In Freudenstadt gleich nach dem Ortseingang die 1. Straße nach rechts abbiegen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Freudenstadt ist gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

* S-Bahn ab Karlsruhe bis Freudenstadt Stadtbahnhof im Stundentakt

* S-Bahn ab Offenburg und Stuttgart (am Hbf umsteigen zum Stadtbahnhof).

* verschiedene Buslinien aus den umliegenden Ortschaften bis zum Marktplatz oder zum ZOB neben dem Stadtbahnhof

Vom Stadtbahnhof/ZOB sind es ca. 1,5 km zum Start/Ziel Wanderparkplatz Teuchelwald (Ecke Straßburger Strasse / Schömberger Straße) (Mittelweg / rot-weiße Raute zum Marktplatz und weiter Richtung Zwieselberg bis zur "Bässler Brücke").

 

Die Buslinien 12, 19 und 7266 (Sa/So/Fei F2, F13 und F14) fahren ab Stadtbahnhof / ZOB oder Marktplatz/Stadthaus bis zur Haltestelle Straßburger Straße. Von hier sind es noch 200 m bis zum Startpunkt Wanderparkplatz Teuchelwald. Vom Marktplatz ist es 1 km zum Startpunkt.

Fahrplanauskunft: www.efa-bw.de

Parken

1. Wanderparkplatz Teuchelwald in der Schömberger Straße (GPS: N 48°27‘24‘‘ / E 8°24‘27‘‘)Relativ kleiner Parkplatz, von Mo - Fr ist die Parkdauer auf 3 Stunden begrenzt (aufgrund des nahe gelegenen Facharztzentrums).

Alternative: Wanderparkplatz Lauferbrunnen, ca. 2 km stadtauswärts an der Schömberger Straße


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Allerheiligen Rundwanderung Wasserfall

leicht Wanderung
3,75km | 114hm | 01:15h

Genießerpfad zum Panoramastüble

Wanderung
10,55km- | 03:00h

Forellenhofrunde Obertal Buhlbach

leicht Wanderung
4,42km | 70hm | 01:10h

Mummelsee–Hornisgrindepfad

leicht Wanderung
6,54km | 239hm | 02:15h