Bad Reichenhall - Laufrunde

Logo Bad Reichenhall - Laufrunde
Logo Bad Reichenhall - Laufrunde
Tourdaten
20,41km
448 - 573m
Distanz
349hm
347hm
Aufstieg
02:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Halbmarathonstrecke führt uns durch den Reichenhaller Talkessel.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Marzoll bei Bad Reichenhall

Wegverlauf
Marzoll
0,1 km
Weißbach
1,9 km
Gasthaus Obermühle
2,0 km
Sankt Zeno
4,6 km
Bad Reichenhall (473 m)
7,8 km
Denkmal Amalienhöhe
9,7 km
Nonn
13,0 km
Hier piept’s - NaturErleben Marzoller Au
17,1 km
Türk
18,7 km
Marzoll
20,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese anspruchsvolle Laufstrecke startet und endet in Marzoll. Sie führt durch die Landschaftsschutzgebiete auf den Tumpen und das Kirchholz bis nach Bayerisch Gmain. Von dort gelangt man zur Luitpoldbrücke, wo die Saalach überquert wird. Weiter geht es in Richtung der Bad Reichenhaller Ortsteile Kirchberg und Karlstein. Die nun ruhige Laufstrecke führt entlang des Seebaches / des Hosewaschbaches durch die Nonner Au auf den Strailachweg. Hier lässt sich die sportliche Anstrengung mit schönen Natureindrücken verbinden. Über den Staufensteg nach Staufenbrücke überqueren die Läufer wieder die Saalach und setzen die Laufrunde in der Marzoller Au fort. Von dort geht es über den Ortsteil Türk wieder zurück zum Ausgangspunkt Marzoll.

Wegbeschreibung

Unseren Bad Reichenhaller Halbmarathon beginnen wir an der Grenzlandstraße/Ecke Römerstraße in Marzoll. Von dort folgen wir einem Pfad, der westlich des Schlosses in Richtung Weißbach verläuft. Zunächst geht es am Feldrand entlang, ehe wir unseren Lauf durch den Wald fortsetzen. Den Ortsteil Weißbach passieren wir etwas oberhalb, überqueren die Tumpenstraße und laufen weiter durch das Kirchholz in Richtung Bad Reichenhall. Am Steilhofweg verlassen wir den Wald und wenden uns nach rechts. Der Steilhofweg geht in die Straße „Am Hessing“ über und wird dann zur Bichlstraße, die uns bis zur Berchtesgadener Straße führt. Hier unterqueren wir die Straße und die Bahngleise und folgen anschließend dem Wappachweg nach rechts. Dann geht es über den Flotten Bach und durch den Stadtkanzelwald bis zum Ufer der Saalach. Dort biegen nach rechts ab und laufen bis zum Bahnhof Bad Reichenhall-Kirchberg. Nun überqueren wir die Saalach nach links und folgen der Thumseestraße in den Ortsteil Kirchberg. Eine Brücke bringt uns über einen Seitenarm der Saalach, dahinter halten wir uns links und joggen auf der Straße „Am Kraftwerk“ bis zum Ende. Hier wenden wir uns nach rechts, laufen unterhalb der Bürgermeisterhöhe durch den Wald und kommen in einem Rechtsbogen wieder zur Thumseestraße, der wir einige Meter nach rechts folgen und dann nach links auf die Staufenstraße abbiegen, die uns durch den Ortsteil Karlstein bringt und schließlich in den Schönauer Weg übergeht. Nun joggen wir durch die Felder bis zur Nonner Straße. Hier wenden wir uns für wenige Meter nach rechts, ehe es nach links weiter geht und wir in den Wald laufen. Nun folgen wir dem Verlauf des Hoswaschbachs, bis dieser in die Saalach mündet. Anschließend geht es an einem Campingplatz vorbei in den Strailachweg, der uns zu einer Brücke bringt. Hier überqueren wir die Saalach und wenden uns am anderen Ufer nach links. Auf dem Dammweg laufen wir durch die Marzoller Au, biegen bald nach rechts ab, überqueren die Reichenhaller Straße und kommen über einen Feldweg zur Unterbergstraße. Dort biegen wir nach links ab und laufen bis zur Römerstraße, die uns nach links zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Höchster Punkt
573 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos

Anreise
A8 bis Ausfahrt Bad Reichenhall/Piding, weiter über B21 nach Marzoll

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Bad Reichenhall, weiter mit der Stadtbuslinie 1 bis zur Haltestelle "Marzoll-Ort"

Parken

Wegezentrum 2: Marzoll/Weißbach; Römerstraße nähe Schloss


Autor
Die Tour Bad Reichenhall - Laufrunde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Aniferhof Runde

schwer Laufen
7,23km | 7hm | 02:29h

Laufstrecke Nr. 2 - Eugendorf

Laufen
4,25km | 40hm | 00:40h

Friesacher Runde

mittel Laufen
5,14km | 3hm | 01:54h

Schlosswirt zu Anif Runde

mittel Laufen
5,5km | 4hm | 00:48h