Von Oberstaufen nach Oberstdorf

Logo Von Oberstaufen nach Oberstdorf
Logo Von Oberstaufen nach Oberstdorf
Tourdaten
41,19km
715 - 827m
Distanz
119hm
136hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf breiten Wegen entlang der Iller und mit einer gemütlichen Rast am Großen Alpsee führt uns diese Tour von Oberstaufen bis nach Oberstdorf.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hotel Rosenalp

Wegverlauf
Oberstaufen
Wengen
2,0 km
Knechtenhofen
3,3 km
St. Georg
3,5 km
Salmas
4,5 km
Lamprechts
5,2 km
Alte Post
5,2 km
Thalkirchdorf
5,6 km
Webstüble
5,7 km
Gasthof zur alten Salzstraße
6,3 km
Wiedemannsdorf
6,3 km
Trieblings
11,7 km
St. Sebastian
11,7 km
Maxensruh Kapelle
17,2 km
Immenstadt i.Allgäu (729 m)
17,9 km
Hofen
21,9 km
Blaichach
22,5 km
Steakhouse
23,2 km
Bihlerdorf
24,7 km
Oberzollbrücke
25,8 km
Illersiedlung
26,4 km
Sonthofen (741 m)
26,9 km
Tiefenberg
30,1 km
Au
33,4 km
Fischen im Allgäu
33,6 km
Rubi
36,5 km
Oberstdorf (813 m)
41,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese technisch einfache, aber lange E-Bike-Tour führt uns von Oberstaufen über den Großen und Kleinen Alpsee bis nach Immenstadt und von dort entlang der Iller weiter in die „Alpenstadt“ Sonthofen. Vorbei am beliebten Urlaubsort Fischen radeln wir bis nach Oberstdorf – wo mit dem Skisprungstadion und der Skiflugschanze zwei Wintersporthighlights auf uns warten, die auch im Sommer erlebenswert sind. Unterwegs genießen wir immer wieder schöne Ausblicke auf die Berge des Oberallgäus.

Wir starten am Hotel Rosenalp und fahren durch die Ortsstraßen in Richtung Wengen und von dort durchs Konstanzer Tal. Am Großen Alpsee haben wir die Gelegenheit zu einem Abstecher ins Strandcafé Hauser – zum Baden oder gemütlichen Einkehren. Ab Immenstadt geht es entlang der Iller bis nach Oberstdorf, auch Sonthofen lohnt auf halbem Weg einen Besuch. Für die Rückfahrt nutzen wir die Bahn – oder wir lassen‘s illerabwärts rollen!

Wegbeschreibung

Unser Startpunkt ist das Hotel Rosenalp in Oberstaufen. Gegenüber der Hündle-Bergbahn erreichen wir die B308, die Teil der Deutschen Alpenstraße ist. Kurz vor der Straße biegen wir aber links auf eine ruhigere Seitenstraße ab. Sie führt uns immer parallel zur B308 und zur Bahnstrecke durch das Konstanzer Tal. Bald erreichen wir den Großen Alpsee, den wir auf seiner Nordseite umrunden. An vielen Stellen bieten sich uns hier schöne Ausblicke zum Illertal und auf die Allgäuer Alpen im Süden. Am Nordostufer des Großen Alpsees haben wir die Möglichkeit zur Einkehr im Strandbad Hauser.

Weiter geht es durch den Immenstädter Ortsteil Bühl zum Kleinen Alpsee und von dort weiter nach Immenstadt. Wer möchte, kann hier noch einen Abstecher in die Altstadt Immenstadts machen. Unser nächtes Ziel ist die Iller, an deren Ufer der Illerradweg bis nach Oberstdorf führt. Vorbei am Café Inselsee und dem Wasserskilift radeln wir nun in Richtung Süden weiter. Auf einem breiten Weg geht es immer entlang der Iller bis nach Sonthofen und von dort aus weiter nach Fischen. Dabei genießen wir an vielen Stellen die schöne Aussicht auf die Oberallgäuer Berge ringsum. Von Fischen nach Oberstdorf radeln wir zunächst an einem Waldstück vorbei, bevor wir zum Illerursprung kommen, wo Breitach, Stillach und Trettach zusammenfließen und die Iller bilden. Wir fahren noch ein Stück am Ufer der Trettach entlang in Richtung Oberstdorf, dann geht es durch die Ortsmitte bis zum Bahnhof in Oberstdorf. Für den Rückweg nehmen wir anschließend den Zug oder fahren mit dem Rad wieder zurück nach Oberstaufen.

Höchster Punkt
827 m
Zielpunkt

Bahnhof Oberstdorf

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wetterfeste Kleidung, Sonnenschutz, Fahrradhelm

Tipps

An heißen Sommertagen lohnt sich eine Pause beim Café Inselsee. Wer möchte, kann sich hier sogar am Wasserskilift austoben.


Anreise

Von Lindau aus auf der B308 nach Oberstaufen, von Kempten aus auf der B19 nach Immenstadt und von dort auf der B308 nach Oberstaufen

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Lindau oder Kempten aus nach Oberstaufen

Parken

Verschiedene Parkmöglichkeiten in Oberstaufen


Autor
Die Tour Von Oberstaufen nach Oberstdorf wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hörnerdörfer-Panoramatour

leicht Radfahren
25,8km | 227hm | 02:00h

Tour ins Trettachtal

leicht Radfahren
18,67km | 239hm | 01:30h

Tour ins Oytal

leicht Radfahren
12,7km | 173hm | 01:00h

Hörnerdörfer Tour

leicht Radfahren
23,63km | 338hm | 03:00h