Vier-Seen-Tour ins Ostallgäu

Logo Vier-Seen-Tour ins Ostallgäu

Diese Seentour führt ins östliche Allgäu nach Pfronten und zeigt Ihnen die Vielfalt der Allgäuer Seenlandschaft. Etwas Kondition sollte man mitbringen. Es geht über aussichtsreiche Anhöhen immer wieder bergauf und bergab. Auf der gesamten Strecke gibt es Einkehrmöglichkeiten. Sie passieren den Sulzberger See, radeln weitläufig um den Rottach- und Grüntensee und gelangen schließlich zum Kögelweiher. Dabei kommen Sie der traumhaften Ostallgäuer Bergwelt immer näher. In Pfronten geht es mit der Außerfernbahn, einem Panoramazug, der sich in gemütlicher Fahrt durch die Landschaft schlängelt, zurück nach Kempten.

schwer

Adelharzer Weg in Adelharz

Kempten (Algovia) (674 m)
Eich
Ried
Pfronten
Pfronten-Ried

Wegbeschreibung

Adelharz  – Hegge  – Graben  – See  – Unterthannen  – Untergassen  – Moosbach  – Petersthal  – Haag  – Oy  – Faistenoy  – Wertach  – ­Reichenbach  – Nesselwang  – ­Hertingen  – Oberdolden  – ­Schweinegg  – Zell  – Pfronten

Sie beginnen diese Radtour im Süden von Kempten, in Adelharz am Wanderparkplatz Vorarlberger Gräber. Sie halten sich links auf dem Adelharzer Weg, biegen an der Firma Edelweiß rechts in die Oberstdorfer Straße ein und wechseln durch die Unterführung auf die andere Straßenseite. Sie überqueren die Bahngleise, bleiben kurz auf der Oberen Eicher Straße und nehmen dann, rechts abbiegend, die Heggener Straße. Diese geht etwas später in die Georg-Haindl-Straße über, die Sie auf Höhe der Heggener Kirche links hinab zum Fluss Iller führt. Sie radeln über die Illerbrücke und in einem kurzen Anstieg durch Graben zur Sulzberger Straße, der Sie auf dem Radweg nach Sulzberg in südliche Richtung folgen. In Sichtweite der Autobahn A  980 führt er in einem Bogen durch den Weiler See und dann an der Hauptstraße links weiter. Sie fahren am Sulzberger See vorbei und biegen links nach Köhlis ab.

Über hügeliges Terrain geht es nach Hofstetten und unter der Bundesstraße B  309 hindurch weiter nach Unterthannen. Hier wechseln Sie auf die B  309 in Richtung Oberzollhaus. Die verkehrsreiche Straße verläuft beständig ansteigend und kurvenreich durch ein kleines Wäldchen und anschließend über die Autobahn A  7, bis Sie sie, rechts auf die Landstraße in Richtung Moosbach abbiegend, verlassen. Zu Ihrer Linken eröffnet sich bald ein wunderbarer Ausblick über den Rottachsee mit dem 1738 m hohen Grünten  – dem Wächter des Allgäus  – im Hintergrund. Wer ein noch beeindruckenderes Bergpanorama sucht, macht einen kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt Korreite.

Sie rollen in leichter Abfahrt nach Moosbach und nehmen im Dorf, vor der Kirche links einbiegend, die Rottachstraße und dann, sich rechts haltend, den Langschwander Weg hinab zum Rottachsee.Der bei den Einheimischen beliebte Stausee bietet verschiedene Badeplätze und Freizeitanlagen für Wassersportler. Sie radeln über die Staumauer und folgen der Beschilderung nach Petersthal. Sie durchqueren den beschaulichen Ort auf der Thalstraße und verlassen ihn vor dem Weiler Feld, an der Straße Am Bux in Richtung Oy-Mittelberg. Auf einer ruhigen Landstraße geht es über Memersch hinauf nach Haag und weiter nach Oy-Mittelberg. Hier folgen Sie zunächst der Hauptstraße und nehmen dann die Wertachstraße, die Sie am Kurhaus von Oy vorbei führt und auf kurviger Strecke zuerst nach Faistenoy und dann weiter bis Wertach bringt. Dabei genießen Sie den traumhaften Ausblick auf den Grüntensee und die umliegende Berglandschaft.

In Wertach halten Sie sich auf dem Radweg, der Sie über die Rathausstraße und dann, links abbiegend, über die Grüntenseestraße in Richtung Nesselwang leitet. Am Ortsausgang unterqueren Sie die Bundesstraße B  310 und radeln, an einer Kapelle vorbei, über die Wertach, die in den Grüntensee mündet. Auf der gut ausgebauten Landstraße geht es nun moderat ansteigend bis Nesselwang. Von einer Anhöhe überblicken Sie den beschaulichen Luftkurort, der durch seinen markanten Kirchturm besticht. Über die Römerstraßegelangen Sie in den Ort und biegen rechts auf die Hauptstraße ein. Dieser folgen Sie, bis es nach der zweiten Tankstelle links in den Hertinger Weg geht. Sie überqueren eine Bahnlinie und radeln auf hügeligem Wege durch Hertingen und weiter zum Moorsee Kögelweiher. Er hält drei Badestellen für Sie bereit.

Der Weg verläuft nun am Kögelweiher rechts einbiegend, über Oberolden und Schweinegg bis nach Zell. Dabei begleitet Sie das wunderschöne Panorama der Ostallgäuer Bergwelt mit Breitenberg, Säuling und Tegelberg. In Zell kommen Sie auf die Verbindungs­straße nach Pfronten, der Sie in südliche Richtung, mit Blick auf die Burg­­ruine Falkenstein, folgen. Zusätzlich zu Schloss ­Neuschwanstein, das sich in der Nachbargemeinde Schwangau befindet, wollte König Ludwig hier ein weiteres Schloss errichten, konnte dieses Projekt aber nicht mehr umsetzen. Am Kreisverkehr nehmen Sie die zweite Ausfahrt, gelangen auf der Meilinger Straße nach Pfronten und, sich an der Bahnlinie rechts haltend, direkt zum Bahnhof Pfronten-Ried.Von hier können Sie mit der Außerfernbahn nach Kempten zurückkehren  – und durch die Panoramafenster nochmals die traumhafte Berglandschaft genießen.