Rund um den Flughafen - und zurück nach Erding (Tour 1)

Logo Rund um den Flughafen - und zurück nach Erding (Tour 1)
Logo Rund um den Flughafen - und zurück nach Erding (Tour 1)
Tourdaten
37,67km
442 - 472m
Distanz
29hm
26hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Erlebniswert für Flugzeugbegeisterte ist hoch, Kinder haben ausreichend Gelegenheit zum Spielen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Erding Stadtmitte, Schilderbaum am Schrannenplatz

Wegverlauf
Erding
Klettham
0,6 km
Aufkirchen
3,5 km
La Vigna
3,6 km
Niederding
5,7 km
Oberding
6,5 km
Schwaig
8,9 km
Franzheim
12,8 km
Spöckwiesen
17,4 km
Schwaigerloh
28,6 km
Schwaig
30,0 km
Niederding
31,8 km
Oberding
32,1 km
Erding
37,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Tour 1 führt durch das Schwaigermoos zunächst entlang der südlichen Start- und Landebahn und über Hallbergmoos zum Besucherpark des Flughafens "Franz-Josef-Strauß". Dort besteht die Möglichkeit zur Einkehr in einem Familienrestaurant. Der Rückweg verläuft nördlich des Flughafengeländes aber südlich der Nordbahn durch Schwaig über Felder und Fluren nach Erding. 

 

Durchwegs flache, asphaltierte Radwege und Straßen mit geringem Verkehr, der in den Zubringerabschnitten etwas zunimmt. Der kurze Weg zum "Erdzeichen" ist unbefestigt.

 

Wegbeschreibung

Wir starten in Erding am Schilderbaum und fahren dann, immer entlang der Wegbeschilderung Nr. 1, Richtung Südosten, die Münchner und Dachauer Straße stadtauswärts, über die  Hagebaumarkt-Kreuzung und am Rande des Gewerbegebiets  Erding-West weiter, bis wir kurz nach der Gärtnerei die letzten Gebäude der Herzogstadt hinter uns lassen.
Über die FTO (Flughafen-Tangente-Ost) nähern wir uns Aufkirchen mit der alles überragenden Pfarrkirche St. Johann Baptist. Im Süden der Ortschaft erinnert die 3,5 m hohe Basispyramide an die erste Landvermessung in Bayern im Jahr 1801. Die Basislinie mit 21,6 km Länge führte von Aufkirchen bis München-Oberföhring, zur dortigen Pyramide. Kurz vor der Überquerung des Isarkanals kommen wir am Indoor-Tauchzentrum vorbei und erblicken kurz darauf rechts das wellenförmige, bewachsene Dach der Montessori-Schule.

Gleich nach dem Isarkanal biegen wir in eine wenig befahrene Ortsverbindungsstraße ab. Bald darauf sehen wir links hinter den Feldern den Spitzturm von St. Georg in Oberding und vor uns Niederding mit der Kirche St. Martin. Hier, an einer kleinen Kreuzung,  geht`s nach links. Etwa einen Kilometer weiter halten wir uns rechts, überqueren die Tassilostraße und fahren in die 30er-Zone hinein. Nun lange geradeaus, bis wir zur Ortschaft Schwaig gelangen. Bei Westwind sehen wir von Osten kommende Flugzeuge zur Landung einschweben, die einen gleich bei Schwaig auf der Südbahn, die entfernteren dahinter auf der Nordbahn. Vor der Ortschaft halblinks, etwas versteckt, lugt der mächtige Tower, das Wahrzeichen des Flughafens München, durch die Bäume. In Schwaig durchqueren wir eine kleine Siedlung und fahren dann links die Hauptstraße hinunter, deren Verkehrsaufkommen die Nähe des Airports erahnen lässt.

Das Sheraton-Airport- und das Holiday-Express-Hotel zu beiden Seiten weisen ebenso darauf hin, wie die ersten Langzeitparkplätze für auswärtige Fluggäste, die von hier aus mit Shuttle-Fahrzeugen zu ihren Flügen gebracht werden. Der linksseitige Rad-Fußweg endet und wir müssen links abbiegen, denn wir wollen nach Hallbergmoos. Durch das fruchtbare Ackerland des Erdinger Mooses schlängelt sich nun die etwa 6 km lange Strecke. Rechts sehen wir schon die Skyline des Großflughafens.  Zuerst den lindgrünen Vorfeld-Tower, rechts daneben die Baustelle des neuen Abfertigungs-Satelliten, dann Terminal 2 mit den Flugzeugen der Lufthansa und ihrer Gruppenpartner. Auffällig das Lamellen-Dach des MAC (Munich Airport Centre), beherrschend der Zentral-Tower, dann Terminal 1, die Verwaltungsgebäude und schließlich, ganz im Westen, die Riesenhangars für Wartung und Reparaturen, in denen die Riesen der Lüfte spielend Platz finden. Schon länger verläuft parallel zu unserer Straße der hohe Sicherheitszaun, hinter dem ständig Flugzeuge auf der Südbahn starten und landen.

Beim Tor 110, an der Brücke über den kleinen Graben, kann man noch näher heran – oder man erklimmt den grünen Besucherhügel gegenüber, von dem aus zahllose Flugzeugfans mit Feldstechern und Teleobjektiven Jagd auf perfekte Fotos der Airliner machen. Viele stehen auch nur still da, beobachtend, träumend, vielleicht vom nächsten Urlaub in der Karibik oder im fernen Asien, wo immer auch die glänzenden Riesen sie dann eines Tages hinfliegen werden. Wir fahren auf der ED30 und dann auf dem Radweg neben der FS11 nördlich an Hallbergmoos vorbei, benannt nach seinem Gründer Freiherr von Hallberg-Broich. Beim Kreisel am Mövenpick Hotel lassen wir auf dem schnurgeraden Rad-Fußweg nach Nordwesten Hektik und  Verkehr hinter uns. Hohe Lagerhallen von Logistikunternehmen links und auf der anderen Seite weitläufige grüne Wiesen, dahinter die schon erwähnten Hangars, begleiten uns ein Stück. Am Ende des Weges, bei dem kleinen Häuschen, unterqueren wir halbrechts die FS 44.

Sofort scharf rechts dem Radweg Richtung Nordosten folgend, fahren wir nun entlang des sehr verkehrsreichen Autobahn- und Flughafen-Zubringers, aber auch eines beschaulichen Bächleins und saftiger Wiesen und kommen schnell zu einem Verkehrsknotenpunkt. Wir fahren die Überführung dort hoch und sehen unter uns die FS 44, die Autobahn A 92 und den Treffpunkt der S- Bahnlinien S1 und S8  Richtung Flughafen. Wieder unten angekommen, weist ein Wegweiser nach links zum „Erdzeichen“, einem Kunstwerk der Münchner Künstler Holdenried und Schlamminger, das von oben betrachtet den Flugreisenden einen Augenblick der Vertrautheit und der Ruhe gewähren soll.

Wir unterqueren erneut die FS 44  und fahren vor zur Kreuzung, überqueren diese und biegen rechts ab auf den Rad-Fußweg der Freisinger-Allee, die kurz darauf, beim Postverteilzentrum, halbrechts übergeht in die breite Nordallee. Dort rollen wir linksseitig in Richtung der Terminals 1 und 2, vorbei an der AGIP- Großtankstelle und den Pkw- und LKW-Abstellplätzen. Die Deutsche Flugsicherung und das Novotel, Technik-, Catering- und Verwaltungsgebäude flankieren unseren Weg. Vor uns tauchen Absperrgitter einer der Hauptzufahrten auf, die den motorisierten Verkehr in Richtung Flughafen-Vorfeld stoppen. Wir aber wollen rechts hinüber zum Besucherpark mit seinen zahlreichen Attraktionen und dem 28 Meter hohen offiziellen „Besucherhügel“ mit einem beeindruckenden Blick über das gesamte Flughafenareal und die beiden Start- und Landebahnen (siehe Tipp des Autors).
Wir radeln weiter nach Erding, indem wir die Nordallee verlassen, fahren unbehelligt rechts an der Sicherheitsschleuse vorbei und vor bis zur kleinen Tunnelröhre. Gleich danach geht´s rechts hoch zum Rad-Fußweg neben der Flughafen-Autobahn. Von hier oben schweift der Blick nochmal über das Geschehen auf den Vorfeldern bei Terminal 1 und 2. Im weiteren Verlauf unterqueren wir zwei Rollbahnen für Flugzeuge und  Pkw-Zubringer. Wir kommen an dem Treppen-Turm aus Stahlblech vorbei, der es Fußgängern und Radfahrern ermöglicht, bis zum MAC, der Airport City mit seinen 150 Geschäften sowie 50 gastronomischen Einrichtungen, zu gelangen. D

er Radabstellplatz befindet sich in der Nähe des großen Taxi-Standplatzes im Untergeschoß des Terminals 1. Am Ende unserer Strecke, beim Kreisverkehr in der Nähe der Baustelle des künftigen Satelliten, verlassen wir das Flughafengelände über den Radweg entlang der Erdinger-Allee und stoßen kurz darauf halbrechts auf die alte Freisinger Straße, die uns zurück nach Schwaig führt. Wir genießen die ruhige naturnahe Strecke, die nur uns Radfahrern zu gehören scheint. Links und rechts Felder, grüne Wiesen, Bäume und Büsche. Den Weg durch Schwaig kennen wir schon, ebenso die Strecke nach Oberding. Lediglich in Niederding hat unser restlicher Weg nach Erding, noch knapp 4 km, einen anderen Verlauf. An der Kreuzung Herrnstraße fahren wir nun geradeaus zur Brücke über den Isarkanal vor und sehen von oben auf die 750 KWp-Photovoltaikanlage mit den 135 der Sonne nachgeführten Pylonen. Diese Kapazität reicht aus, 320 Haushalte mit Energie zu versorgen, unter Einsparung von jährlich 860 Tonnen CO2 .

Im Hintergrund sehen wir alsbald die ersten Gebäude der Großen Kreisstadt Erding. Vorbei geht´s an den Kühltürmen der weltberühmten Weißbierbrauerei, wir lassen die blauen Flaggen der Tankstelle bei der Ampel vorbei flattern und radeln gerade aus, immer dem Radweg folgend, in die Stadt hinein. Bei der Kreismusikschule links, auf der Freisinger Straße vor bis zur Brücke über die Sempt und rechts in die Lange Zeile hinein. An deren Ende wartet auf durstige Kehlen ein frisches Weißbier im Biergarten – oder auch nur ein befreiendes „Geschafft“, denn wir sind angekommen.

 

Höchster Punkt
472 m
Zielpunkt

Flughafen München Besucherpark, dann zurück zum Schrannenplatz in Erding

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Fahrrad oder E-Bike

 

Verleihstationen für E-Bikes befinden sich in Erding und Oberding/Niederding.

(Alle Verleihstationen der E-Bike Region Erding finden Sie unter www.landkreis-erding.de/radfahren)

Sicherheitshinweise

An Wochenenden und Feiertagen stärkerer Verkehr zum und vom grünen Besucherhügel an der südlichen Start- und Landebahn.

Das Tragen eines Helms wird empfohlen.

Tipps

Flugzeug-Fans finden im Besucherpark alles, was das Herz begehrt. Von den drei historischen Flugzeugen, dem ausgedienten Rettungshubschrauber bis zum Flugsimulator, von Airport- und Flughafenfeuerwehr-Touren bis zur Dauerausstellung mit Filmangeboten im Besucherzentrum mit dem großen Souvenirshop.

Kinder toben sich auf den abwechslungsreichen Spielgeräten des Abenteuerplatzes oder beim Minigolf aus. Die Besucher haben auch die Möglichkeit, im Restaurant und dem dortigen Biergarten einzukehren, die Kinder auf dem  Spielplatz in Sichtweite. 

Zusatzinfos

Näheres zum Besucherpark hier: http://www.munichairport.de/de/consumer/erlebnis/besucherpark/index.jsp

Auf dem Rückweg ca. 1 km vor Schwaig wird der Radweg wegen des S-Bahn Ringschlusses auf schotterigem Weg weiträumig umgeleitet.


Öffentliche Verkehrsmittel

S-Bahnlinie 2 bis zur Endhaltestelle Erding, dann der Wegweisung "Tourenstart" zum Schrannenplatz folgen

Parken

Parkmöglichkeiten befinden sich beim S-Bahnhof in Erding oder in der Erdinger Innenstadt.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Umwelt-Radweg Flughafen München

leicht Radfahren
18,57km | 18hm | 01:15h

Erdinger Moosrunde

leicht Radfahren
34,23km | 49hm | 03:00h

Radtour nach Wartenberg

leicht Radfahren
43,61km | 99hm | 04:00h

Zum Biergarten Haag/Amper

mittel Radfahren
61,78km | 148hm | 05:30h