In die Gatterberge (Tour 4A)

Logo In die Gatterberge (Tour 4A)
Logo In die Gatterberge (Tour 4A)
Tourdaten
94,92km
449 - 633m
Distanz
778hm
778hm
Aufstieg
07:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Tour 4A ist konditionell anspruchsvoll, da sie auf den 49 Kilometern ab Oberbuch zahllose Steigungen und Gefälle aufweist. Zusammen ergeben die Touren 4 und 4a  96 Kilometer Strecke und 1114 Höhenmeter. Entschädigt wird man für die Anstrengungen allerdings mit den schönsten Panoramen, die der Landkreis zu bieten hat. Nicht umsonst wird die Gegend um St. Wolfgang, also der südöstliche Landkreis, die „Toskana Oberbayerns“ bezeichnet.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Als Verlängerung anschließend an die Tour 4, beginnend in Oberbuch (bzw. direkt mit der Tour 4: Erding, Schrannenplatz - Oberbuch)

Wegverlauf
Erding
Altenerding
1,5 km
Mariä Verkündigung
1,8 km
St. Georg
4,7 km
Pretzen
4,7 km
Singlding
5,6 km
Niederwörth
6,6 km
Berg
7,9 km
Teufstetten
8,6 km
Brand
10,1 km
Hörlkofen
11,2 km
Hörlkofen
11,7 km
Kapfing
12,6 km
Deuting
14,6 km
Deuting
15,7 km
Au bei Walpertskirchen
16,2 km
Restaurant Hallnberg
17,3 km
Hallnberg
17,3 km
Hammersdorf
18,9 km
Herweg
20,4 km
Pitz
20,9 km
Buch am Buchrain
21,8 km
Mitterbuch
22,8 km
Neuharting
26,0 km
St. Margaretha
27,4 km
Gasthaus Pointner
27,5 km
Pemmering
27,9 km
Gasthaus Scherer
28,5 km
Mittbach
28,5 km
Aich
30,3 km
Giesering
30,8 km
St. Laurentius
31,4 km
Weiher
31,7 km
Lichtenweg
32,9 km
Lacken
34,6 km
Niesberg
35,1 km
Gassen
35,5 km
Stauden
37,1 km
Bichl
37,6 km
Oberndorf
38,1 km
Rain
39,2 km
Pyramoos
39,9 km
Mühlberg
40,7 km
Schnurren
42,0 km
Alten
42,0 km
Streichermühle
42,1 km
Hub
42,1 km
Hohmannsberg
42,3 km
Klaus
42,7 km
Wernhardsberg
43,5 km
Holznachbarn
44,2 km
Leimgruben
46,5 km
Hilgen am Weg
46,9 km
Stockham
48,0 km
Pürstling
48,1 km
Burdberg
50,4 km
Zettl
53,2 km
Forach
53,6 km
Eck bei Hinterberg
54,5 km
Hanterstett
55,0 km
Höhenberg
56,0 km
Gmain
56,6 km
Steinberg
57,3 km
Schwindkirchen
57,5 km
Unterschiltern
58,5 km
Mitterschiltern
59,3 km
Oberschiltern
59,4 km
Steinbach
63,0 km
Neuwies
63,2 km
Jeßling
64,1 km
Freiling
65,1 km
Großschwindau
65,6 km
St. Michael
65,8 km
Milano's
66,2 km
Eiermühle
66,4 km
Sankt Wolfgang
67,2 km
Gasthaus zum Schex
67,2 km
Obermaier
68,8 km
Lappach
68,9 km
Kopfsöd
72,3 km
Zieglstadl
74,1 km
Isen (519 m)
75,2 km
Kothlehen
77,3 km
Penzing
78,0 km
St. Ulrich
79,1 km
Innerbittlbach
79,2 km
Außerbittlbach
80,0 km
Graß am Holz
81,2 km
Kolbing
82,4 km
Am Holz
83,0 km
Neufahrn
83,6 km
Radlding
84,6 km
Büchlmann
84,9 km
Walpertskirchen (464 m)
85,6 km
Blumthal
86,5 km
Ringelsdorf
87,2 km
Wattendorf
88,0 km
Neuhausen
90,6 km
Fuchsberg (481 m)
92,9 km
Altenerding
93,3 km
Erding
94,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wir fahren auf asphaltierten und betonierten Straßen durchs Altenerdinger Moos nach Buch am  Buchrain, über zahllose Hügel ins Isen- und Goldachtal nach St. Wolfgang und Isen und über Walpertskirchen und durchs Strogental wieder zurück nach Erding. Das sogenannte „Gattergebirge“ ist kein Gebirge, sondern eine Hügellandschaft aus Endmoränen.

Wegbeschreibung
Wir sind der Tour 4 bis hierher 25 km lang gefolgt. Nun geht´s noch weiter hinauf und nach einer schluchtähnlichen Walddurchquerung erwartet uns ein knackiger aber kurzer Anstieg nach Pemmering. Von dort rollen wir wieder talwärts hinab über Mittbach, Fleck und Aich, bis wir in Weiher den Isentalgrund verlassen und kurz nach Lichtenweg zum höchsten Punkt der Strecke (633 m ü/NN) gelangen. Bei Lacken wechseln wir kurz in den Landkreis Mühldorf und genießen die fast acht Kilometer lange Abfahrt über Niesberg, Gassen, Stauden, Bichl, Oberndorf und Pyramoos zur stark befahrenen B 15. Wer sich die nun folgenden Anstiege und Abfahrten ersparen möchte, kann nach vorsichtiger Überquerung der B 15 schräg gegenüber kurz vor Klaus in Richtung St. Wolfgang abkürzen.

Es sind über Thal, Gumpenstätt und Friedenheim 1,8 Km, entlang der Goldach und überwiegend bergab. Wir wollen auf der Strecke weiter und erneut raubt uns eine etwa 2 Kilometer lange Rampe hinauf nach Wernhardsberg den Atem. Dort, bei der Senioreneinrichtung, verschnaufen wir erst mal. Kurz drauf belohnen uns grandiose Panoramablicke über die Täler der Goldach und Isen. 12% ist das Gefälle bei Saxenberg, später dann folgt eine Steigung von 11% bei Schiltern, ehe wir den Talgrund der Goldach und damit Schwindkirchen (tiefster Punkt der Strecke mit 449 m ü/NN) erreichen.

In Großschwindau grüßt die Filialkirche St. Michael am Wegesrand. Wir biegen an der Kirche links ab, fahren vor zur B 15, überqueren diese vorsichtig und nehmen den Rad-/Fußweg nach links in den idyllischen Ort St. Wolfgang. Die Gegend ist seit dem Ausgang der Jungsteinzeit besiedelt. Kelten, Römer und Bajuwaren prägten die Gegend. Ein Balken der historischen Decke in der Gaststube „Zum Schex“ im einstigen Gebäude des Chorherrenstifts, in dem früher auch Gericht gehalten wurde, trägt den Spruch: „O Herr richte recht. Gott ist Herr und Du bist Knecht, gleich wie Du Mensch wirst hier richten mich, so wird Gott auch richten Dich“. Die ortsnamenbestimmende Kirche St. Wolfgang weist eine Quelle in einer Seitenkapelle auf, der Spitzturm ist 64 Meter hoch. Der Kreis-Obst-Lehrgarten der Gemeinde zeigt auf 20.000 m² die ganze Fülle des heimischen Obstanbaus.  Rechts der Kirche rollen wir die Schulstraße entlang und wieder rechts die Raiffeisenstraße hinauf.

Diese mündet in eine Privatstraße und nun geht´s steil rauf nach Giglberg und zum Waldrand. Wir verhalten uns dabei vorsichtig und achten auf den geringen landwirtschaftlichen Verkehr in beiden Richtungen. Oben genießen wir noch einmal die herrliche Aussicht auf die Gatterberge, folgen der Straße nach Lappach und bis nach Unterthalham hinunter.  Dort fahren wir in ein idyllisches Tal bis nach Kopfsöd (im Winter Langlaufloipe). Ein letzter Anstieg nach Zieglstadl  hinauf bringt uns nach Isen. Nun haben wir die größten Steigungen der Tour absolviert, was nun noch kommt sind hügelige Wellen bis Erding. 

Am Marktplatz halten wir. Wir besuchen links hinten die Pfarrkirche St. Zeno. Sie besteht seit ca. 847 und ist dem Freisinger Dom nachempfunden. Der Heilige Zeno war von 362 bis zu seinem Tod am 12. April 372 Bischof von Verona. Durch die Hochzeit der Agilolfingerin Theodolinde mit dem Langobarden Autharich (589) gelangte die Zeno-Verehrung an den bayerischen Herzogshof. Auch dürfte der Heilige Korbinian (Bischof in Freising, +730) durch seine Italienreise einiges zum Zeno-Kult beigetragen haben. Sehenswert in der Ortsmitte ist auch das Alte Rathaus mit dem Heimatmuseum. Oben auf dem Giebel thront die Friedensgöttin Eirene.

Am Marktplatz, bei der großen Eiche, treffen wir wieder auf die Tour 4. Nun sind es noch 20 Kilometer zurück nach Erding. Wir wenden uns nach links in die Straße „Am Gries“ und weiter halbrechts Richtung Bauhof. Über Niederbachleiten und Kothlehen geht´s bis Penzing, stets begleitet von der Isen auf der rechten Seite. Ab Penzing nach Nord-Westen, wieder ein Anstieg, aber die Aussicht oben lohnt sich: vor uns, sehr schön zwischen den Hügeln gelegen: der Ort Innerbittelbach. In der Ortsmitte wenden wir uns nach rechts bis Außerbittelbach. In Graß am Holz halten wir uns wieder rechts, bis wir nach ca. 850 m links abbiegen, in die Straße „Am Holz“.

Dieser folgen wir bis zur ED 14 hinunter bei Neufahrn, biegen aber dort ab auf den straßenbegleitenden Radweg bis nach Walpertskirchen hinein. Beim Maibaum rechts zur Kirche St. Erhard, dann links und beim Dorfweiher wieder rechts nach Norden und unter dem Bahnviadukt hindurch. Halbrechts in die Siedlung und vor zur Hauptstraße (ED 20), dort wieder rechts. Bei den Fischweihern vor Windshub fließen die Flüsschen Strogen und Hammerbach zusammen. An der folgenden Kreuzung links nach Papferding und Kölling folgen wir der Strogen durch ihr kleines verträumtes Tälchen.

Den kleinen Anstieg überwinden wir noch und kommen hinauf zur vielbefahrenen ST 2084 Dorfen - Erding. Die 900 Meter bis zur Abzweigung Ammersdorf fahren wir hintereinander, biegen links und gleich wieder rechts ab und haben noch knapp 2 Kilometer stressfreie Strecke hinüber nach Altenerding. An der Ampel unterqueren wir die B 388 und fahren vor zum Kreisel, den wir nach rechts Richtung Innenstadt und S-Bahnstrecke verlassen. Der Haager Straße folgen wir bis zu unserem Ausgangspunkt, dem Schrannenplatz in Erding. 

 

Höchster Punkt
633 m
Zielpunkt

Markt Isen und St. Wolfgang, dann zurück zum Schrannenplatz in Erding


Ausrüstung
Fahrrad oder E-Bike

 

Verleihstationen für E-Bikes befinden sich in Erding und Walpertskirchen.

 

Sicherheitshinweise
Die B 15 wird zweimal überquert, bitte achten Sie auf den Verkehr!

 

Das Tragen eines Helms wird empfohlen.

Tipps

Die anspruchvollste Radtour im Landkreis Erding! Hier ist sehr gute Kondition gefordert! Um nicht zu sehr ins schwitzen zu geraten, empfiehlt sich hier ein E-Bike! Im Landkreis Erding können bei vielen Stationen E-Bikes ausgeliehen werden, alle Verleihstationen finden Sie hier: www.landkreis-erding.de/radfahren !

Zusatzinfos
http://www.st-wolfgang-ob.de/CMS/index.php
http://www.gbv-stw.de/
http://www.isen-online.de/Kultur/Museum/museum_geschichte.html

Anreise

Von Erding nach Oberbuch sind es 25 km. Mit dem Pkw fahren wir bei Altenerding die ST 2331 nach Süden bis Harthofen, dort links weg auf der ST 2332 nach Buch am Buchrain und in der Ortsmitte hinauf nach Oberbuch.

Öffentliche Verkehrsmittel

S-Bahnlinie 2 bis zur Endhaltestelle Erding, dann der Wegweisung "Tourenstart" zum Schrannenplatz folgen.

Parken

Parkmöglichkeiten befinden sich beim S-Bahnhof in Erding oder in der Erdinger Innenstadt.


Autor
Die Tour In die Gatterberge (Tour 4A) wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Erdinger Moosrunde

leicht Radfahren
34,23km | 49hm | 03:00h

Von Kapelle zu Kapelle - Rad-Rundweg in der Gemeinde Soyen

leicht Radfahren
32,67km | 255hm | 02:15h

Zum Biergarten Tading

mittel Radfahren
49,16km | 3hm | 04:00h

Zur Wolfmühle in Forstinning

mittel Radfahren
46,33km | 131hm | 05:00h