Mit dem Rennrad um den Grünten

Logo Mit dem Rennrad um den Grünten
Logo Mit dem Rennrad um den Grünten
Tourdaten
57,82km
716 - 1.155m
Distanz
528hm
548hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Bei dieser Rennradtour umrunden wir nicht nur den Grünten, den "Wächter des Allgäus", sondern nehmen auch das Wertacher Hörnle und den Spieser mit in den Kreis.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Alpsee Camping

Wegverlauf
Alpsee Küche
0,0 km
Immenstadt
2,5 km
Immenstadt i.Allgäu (729 m)
2,9 km
Allgäu-Grill
3,9 km
St.Otmar
4,5 km
Kapelle Maria Eich
4,8 km
Rauhenzell
4,9 km
Häuser
7,7 km
Pauli Bekehrung
7,8 km
Burgberg
9,4 km
Erzflöße
11,0 km
Sonthofen (741 m)
12,0 km
Binswangen
13,2 km
Gasthof zur Linde
13,4 km
Kapelle St. Johannes Nepomuk
13,4 km
Tiefenbach
15,0 km
Reckenberg
16,2 km
Vorderhindelang
17,2 km
Bad Hindelang (825 m)
18,7 km
Bad Oberdorf
20,5 km
Kapelle St. Jakob
25,3 km
Oberjoch
25,7 km
Heilig Geist Kirche
25,8 km
Oberes Dorf
25,8 km
Obergschwend
28,6 km
Unterjoch
29,7 km
Mariä Himmelfahrt
30,3 km
Enthalb der Ach
36,8 km
Kranzegg
45,0 km
Marienkapelle
45,1 km
Kalchenbach
46,7 km
Rettenberg
47,8 km
St. Stephan
48,0 km
Brauereigasthof Engel
48,1 km
Rauhenzell
52,9 km
St.Otmar
52,9 km
Kapelle Maria Eich
52,9 km
Allgäu-Grill
53,7 km
Immenstadt i.Allgäu (729 m)
54,8 km
Immenstadt
55,2 km
Alpsee Küche
57,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wir fahren von Bühl am Alpsee über Sonthofen bis nach Bad Hindelang. Auf dem Weg hierher sind wir schon am trockenen Gestein des Grünten vorbeigekommen. Nun erwartet uns der steile Jochpass, der uns bis nach Oberjoch bringt. Sobald wir den höchsten Punkt der Tour erreicht haben, geht es erstmal bergab und nach weiteren 12 km fahren wir durch das malerische Wertachtal in die gleichnamige Ortschaft. Noch ein kurzer Anstieg und es geht direkt nach Immenstadt zurück zum Alpsee Camping in Bühl.

Wegbeschreibung
Wir starten unsere Tour in Bühl am Alpsee Camping und fahren zunächst Richtung Hauptstraße (Trieblingser Weg). Hier halten wir uns rechts und fahren am Ende der Straße links. In die Landstraße biegen wir rechts ein und folgen dieser durch Immenstadt. Am ersten Kreisverkehr nehmen wir die zweite Ausfahrt, am daurauffolgenden die dritte Ausfahrt. Die Straße führt entlang der Bahngleise, bis wir auf einen weiteren Kreisverkehr stoßen. Hier nehmen wir die dritten Ausfahrt und überqueren somit die Iller. Bei der nächsten Abzweigung halten wir uns links und radeln durch Rauhenzell. Die Tour führt unter der B19 hindurch. Wir halten uns rechts und kommen wieder auf die Landstraße. Mit der Sicht auf die lange Allee gerichtet legen wir einige Meter auf der Landstraße zurück, bevor wir bei dem Parkplatz rechts einbiegen und dem Weg durch die Felder folgen. Entlang der Rauhenzeller Straße gelangen wir nach Häuser. Hier halten wir uns rechts und biegen direkt in die nächste Straße links ein. Wir folgen der Beschilderung nach Burgberg und Sonthofen. Wer in Burgberg mehr über das Gestein des Grünten erfahren möchte, kann hier der Erzgruben-Erlebniswelt einen Besuch abstatten.

In Sonthofen angekommen nehmen wir die Brücke über die Ostrach und radeln bis zur Östlichen Alpstraße. Hier fahren wir links und folgen dieser durchgehend über Voderhindelang nach Bad Hindelang. Wir durchqueren die Ortschaft. Ab hier heißt es: Zähne zusammenbeißen, denn es geht viele Serpentienen und Kehren der immer ansteigenden Passstraße des Jochpasses bis nach Oberjoch hinauf. Fast oben angekommen, an der Kanzel, kann man vom Rad absteigen und sich die Füße vertreten. Der Blick in das Ostrachtal entschädigt einige Anstrengungen. Hier oben sind wir auf 1157 m und somit am höchsten Punkt der Tour. Wir folgen weiterhin geradeaus dem Straßenverlauf. Dieser führt uns bergab an Unterjoch vorbei. Entlang des Flußufers der Wertach können wir unsere Muskeln ausruhen. 

Wir fahren bald Richtung Wertach und biegen links ab. Am Kreisverkehr nehmen wir die zweite Ausfahrt und können uns nach dem kleinen Anstieg auf eine ordentliche Abfahrt freuen. Die Tour führt uns durch die Ortschaften Kranzegg und Rettenberg bis zu einem Kreisverkehr. Hier haben wir wieder die lange Allee vor uns, an der wir jetzt entlangradeln dürfen. Am Abzweig des Bodensee-Königsee-Radwegs biegen wir rechts ein und fahren den selben Weg wieder zurück bis nach Bühl zum Alpsee Camping. 

Höchster Punkt
1.155 m
Zielpunkt

Alpsee Camping

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Helm, ausreichend Flüssigkeit, evtl. Riegel oder Gels

Tipps

Die Aussicht ins Ostrachtal und die umliegende Berglandschaft bei einem Eis an der Kanzel des Jochpasses genießen.


Anreise

Auf der A7 zum Dreieck Allgäu, weiter auf der A980 nach Waltenhofen, über die B19 nach Immenstadt und auf der B308 nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Immenstadt, weiter mit dem Bus (Linie Immenstadt – Missen oder Immenstadt – Oberstaufen) nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Parken

Parkmöglichkeit entlang des Trieblingser Wegs


Autor
Die Tour Mit dem Rennrad um den Grünten wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kleinwalsertalrunde

schwer Rennrad
117,92km | 1373hm | 04:15h

Drei-Seen-Runde Oberallgäu

mittel Rennrad
99,42km | 1146hm | 03:15h

Häselgehr-Gramais

mittel Rennrad
87,36km | 1143hm | 05:00h

Stanzach-Hinterhornbach

mittel Rennrad
79,38km | 938hm | 03:50h