Von Lenggries zum Seekarkreuz

Logo Von Lenggries zum Seekarkreuz
Logo Von Lenggries zum Seekarkreuz
Tourdaten
12,88km
711 - 1.587m
Distanz
842hm
857hm
Aufstieg
05:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wilde Gebirgsbäche, sanfte Almwiesen und eine traumhafte Aussicht erwarten uns auf dieser Wanderung zum Seekarkreuz. Herrliche Rundblicke vom Gipfel aus belohnen den Aufstieg.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz hinter dem Schloss Hohenburg in Lenggries

Wegverlauf
Lenggrieser Hütte
5,3 km
Seekarkreuz (1.601 m)
6,7 km
Mühlbach
12,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Unsere Tour beginnt am Parkplatz hinter dem Schloss Hohenburg. Von hier aus folgen wir der Beschilderung „Sulzersteig – Lenggrieser Hütte – Seekarkreuz“. Der erste Abschnitt unserer Tour führt auf einer Forststraße durch das Hirschbachtal. Es geht zunächst weiter auf dem Kiesweg und immer am Hirschbach entlang. Schließlich kommen wir an eine Brücke und überqueren den Bach. Unmittelbar danach zweigt der Weg dann nach rechts ab. Jetzt folgen wir der Beschilderung „Lenggrieser Hütte über Sulzersteig“. Ab hier führt die Route nun weiter entlang des Sulzbaches bis zu einer Abzweigung. Hier halten wir uns rechts und kommen so auf den Sulzersteig. Dieser Pfad schlängelt sich nun durch den Bergwald hinauf. Schließlich ist die Seekarstraße erreicht und wir biegen rechts in Richtung „Lenggrieser Hütte – Seekarkreuz“ ab. Nach wenigen Metern trifft man auf die bewirtschaftete Lenggrieser Hütte (im Sommer kein Ruhetag). Von dort aus geht es weiter zum Seekarkreuz-Gipfel. Abstieg über Sulzer- oder Grasleitensteig.

Wegbeschreibung

Unsere Tour beginnt am   Parkplatz hinter dem Schloss Hohenburg. Dieses mächtige, dreigeschossige Gebäude liegt inmitten eines ausgedehnten Naturparks. Es wurde 1712 erbaut, nachdem der Originalbau aus dem 10. Jh. einem Feuer zum Opfer gefallen war. Das Schloss war langjähriger Lieblingsaufenthaltsort der Großherzogin von Luxemburg. Heute befinden sich dort eine Mädchenrealschule und ein Gymnasium.

Vom Parkplatz aus folgen wir dem Weg 601, der DAV-Beschilderung „Sulzersteig – Lenggrieser Hütte – Seekarkreuz“. Der erste Abschnitt unserer Tour führt auf einer Forststraße durch das Hirschbachtal. Es geht zunächst weiter auf dem Kiesweg und immer am wilden Hirschbach entlang.

Schließlich kommen wir an eine Brücke und überqueren den Bach. Unmittelbar danach zweigt der Weg dann nach rechts ab. Jetzt folgen wir der Beschilderung „Lenggrieser Hütte – Seekarkreuz über Sulzersteig“ mit der Nummer 612. Ab hier führt die Route nun weiter entlang des reißenden Sulzbaches bis zu einer Abzweigung. Hier halten wir uns rechts und kommen so auf den Sulzersteig.

Dieser Pfad schlängelt sich nun langsam ansteigend den kühlen Bergwald hinauf. Schließlich ist die Seekarstraße erreicht, eine Forststraße mit der Nummer 613 und wir biegen rechts in Richtung „Lenggrieser Hütte – Seekarkreuz“ ab. Nach wenigen Metern trifft man auf die beiden Seekar-Almen. Diese sind nicht bewirtschaftet, aber von hier aus sind es nur ein paar Minuten bis zur Lenggrieser Hütte. Dort haben wir jetzt die Möglichkeit, auf der gemütlichen Terrasse ein wenig Kraft zu tanken. Dienstags ist die Hütte jedoch geschlossen, weshalb man immer eine kleine Brotzeit einpacken sollte. Anschließend machen wir uns auf in Richtung Gipfel.

Dazu halten wir uns an der Hütte links und folgen an der Weggabelung dem Weg 622. Gleichzeitig ist dieser Weg auch mit dem gelb/schwarzen Schild LS 3 gekennzeichnet. Zunächst geht es nun wieder ein Stück durch den Wald und über einen Bergrücken aufwärts. 

Auf diesem Bergrücken biegen wir nach links ab und steigen die letzten Meter bis zum Seekarkreuz-Gipfel hoch. Hier können wir nun die atemberaubende Aussicht genießen: Ins Karwendel- und Mangfallgebirge, aber auch hinunter zu den Seekar-Almen, sowie zur  Lenggrieser Hütte.

Beim Abstieg geht man auf dem Berg rücken zurück bis zur Weggabelung und von hier aus wieder hinunter zur Lenggrieser Hütte. Dort wählen wir jetzt den Weg 621. Dieser ist mit einem roten Punkt in einem weißen Kreis markiert. Parallel dazu gibt es noch die gelb/schwarze Markierung LS 2.  

Nun geht es durch den kühlen Bergwald den Grasleitensteig hinunter. Dieser ist auf den ersten Metern ein wenig steil und kann bei Nässe sehr rutschig sein. Wir bleiben auf dem Pfad, der in eine Forststraße mündet und folgen dabei dem Wegweiser in Richtung Lenggries. Nach einer Weile trifft die Forststraße wieder auf einen kleinen Wanderweg. Unterwegs können wir den eindrucksvollen Ausblick auf das gegen­überliegende Brauneck genießen.

Der Weg bringt uns jetzt zum sanft rauschenden Mühlbach. Diesen überqueren wir und gelangen schließlich in die gleichnamige Ortschaft. Von hier aus sind es nun nur noch wenige Minuten bis zu unserem Startpunkt. Auf der Asphaltstraße bleibend, überqueren wir ein letztes Mal den Hirschbach und stehen nun schon wieder am Ausgangspunkt am Parkplatz nahe dem Schloss Hohenburg.

Höchster Punkt
1.587 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz hinter dem Schloss Hohenburg in Lenggries

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Bergschuhe, Wanderstöcke und einen Rucksack mit Verpflegung

Tipps

Rundblick vom Seekarkreuz-Gipfel
Einkehr in der Lenggrieser Hütte (im Sommer kein Ruhetag)

Zusatzinfos

Einkehrmöglichkeit:

Lenggrieser Hütte
Tel.: +49 (0)8042/5633096
im Sommer kein Ruhetag
www.lenggrieserhuette.de


Anreise

Von München auf der A8 bis zur Ausfahrt "Holzkirchen" von dort aus weiter nach Bad Tölz und über die B 13 nach Lenggries/Ortsmitte und von dort weiter in Richtung Schloss Hohenburg (Wanderparkplatz)

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug (BRB) von München nach Lenggries, vom Bahnhof aus geht es zu Fuß weiter in Richtung Schloss Hohenburg

Parken

Wanderparkplatz hinter dem Schloss Hohenburg in Lenggries.


Autor
Die Tour Von Lenggries zum Seekarkreuz wird von outdooractive.com bereitgestellt.

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Neureuth

leicht Wanderung
6,73km | 489hm | 01:41h

Jochberg

mittel Wanderung
9,64km | 714hm | 05:00h

Auf dem Prinzenweg vom Schliersee an den Tegernsee

mittel Wanderung
14,15km | 550hm | 04:30h

Roß- und Buchstein

mittel Wanderung
11,14km | 839hm | 06:00h