Nesselgraben-Kugelbach-Runde

Logo Nesselgraben-Kugelbach-Runde
Logo Nesselgraben-Kugelbach-Runde
Tourdaten
11,96km
468 - 926m
Distanz
534hm
531hm
Aufstieg
03:57h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Schöne Bergwanderung mit Klettersteig (nur für Geübte) im Bereich der Reibwände.

 

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Karlstein

Wegverlauf
Denkmal Amalienhöhe
0,6 km
Bad Reichenhall (473 m)
0,6 km
Paul-Gruber-Haus
8,3 km
Bad Reichenhall (473 m)
11,2 km
Denkmal Amalienhöhe
11,3 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Bergtour ist nur für geübte Wanderer und Bergleute zu empfehlen. Gestartet wird in Karlstein und von dort aus geht es zum Thumsee. Über den Nesselgraben führt die Tour weiter zu den Reibwänden. Hier ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich. Der Rückweg führt entlang der Gipfel Gebersberg und Knogel vorbei an der bewirtschafteten Kugelbachalm. Im Bad Reichenhaller Stadtteil Karlstein endet die Bergtour.

Wegbeschreibung

Von der Ecke Thumseestraße/Schmalschlägerstraße in Karlstein wenden wir uns in den kleineren Abzweig der Thumseestraße, der in einer Rechtskurve nach Kirchberg verläuft. Wir folgen ihm aber nur kurz und biegen dann in spitzem Winkel nach rechts in die Kugelbachstraße ein. Kurz vor deren Ende führt uns ein rechts abzweigender Pfad am Nordhang des Knogels entlang. Immer dem Weg am Hang entlang folgend, wandern wir durch den Wald und queren dabei unter anderem den Gfällgraben. Unser Weg zieht sich nun an den Hängen des Kranzelsteins entlang und folgt dabei dem Verlauf einer ehemaligen Soleleitung. Zu unserer Rechten glitzert unter uns das blaue Wasser des Thumsees. Wir wandern immer weiter am Nordhang entlang, links fällt das Gelände ab zum Nesselgraben, rechts von uns erhebt sich nun der Kugelbachmähder, später der Gebersberg. Nachdem der Weg uns ein kurzes Stück nahe der Thumseestraße entlang geführt hat, beschreibt er eine Linkskurve um die Reibwände herum. Auf diesem Abschnitt fällt das Gelände neben dem schmalen Pfad zum Teil recht steil ab, weshalb manche Stellen mit Drahtseilen abgesichert wurden. Dieser leichte Klettersteig der Kategorie A ist wohl der interessanteste Streckenabschnitt unserer Bergwanderung. Wir umrunden die Reibwände und wandern nun auf der Südseite der Bergkette Reibwände-Gebersberg-Kranzelstein-Knogel wieder in Richtung Bad Reichenhall. Rechter Hand erheben sich das Rabensteinhorn und das Müllnerhörndl. In dem schönen Hochtal, das wir nun durchqueren, passieren wir zuerst das Gruberhaus und später die Kugelbachalm, in die wir einkehren können. Hier wird unser Weg etwas breiter und trifft bald auf die Kugelbachstraße, die uns wieder zurück zu unserem Startpunkt an der Thumseestraße in Karlstein führt.

Höchster Punkt
926 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung
Festes Schuhwerk

 

Sicherheitshinweise

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich

Zusatzinfos

Anreise
A8 bis Ausfahrt Bad Reichenhall/Piding, über B20/21 weiter bis Bad Reichenhall, Ortsteil Karlstein

 

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Bad Reichenhall, weiter mit der Stadtbuslinie 2 bis zur Haltestelle "Karlstein/Kaitl"

Parken

Ecke Staatsstraße 2101/ Thumseestraße bei Ampelanlage


Autor
Die Tour Nesselgraben-Kugelbach-Runde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kehlsteinhaus

Wanderung
5,94km | 751hm | 04:00h

Almbachklamm Rundweg Gatterlweg

mittel Wanderung
7,51km | 366hm | 04:43h

Dötzenkopf

mittel Wanderung
2,03km | 399hm | 02:15h

Kapuzinerberg in Salzburg

leicht Wanderung
4,54km | 330hm | 01:30h