Tourdaten
11,15km
876 - 1.533m
Distanz
644hm
633hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Wanderung führt über 3 Almen in der reizvolle Berglandschaft des Lattengebriges im Bergsteigerdorf Ramsau.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Taubensee an der B305

Wegverlauf
Mordau-Alm (1.200 m)
3,8 km
Moosenalm
6,9 km
Schwarzbachwacht (848 m)
10,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Leichter Waldweg, der als abwechslungsreicher Almverbindungsweg auf breiten Wegen und Steigen die Mordaualm über die Lattenbergalm mit der Moosenalm verbindet, die das Herzstück des Ramsauer Almerelebnisweges bilden. Bei geringer Schneelage ist die Tour bis in den Frühwinter möglich. Bis zur Mordaualm ist diese Wanderung auch als Winterwanderungmöglich.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Taubensee aus wandern wir auf dem asphaltierten Weg bergauf nach rechts. Nun geht es gut ausgeschildert in Richtung Mordaualm/Mordau. An einer Gabelung verlassen wir den geteerten Weg nach links und wandern bergauf durch einen Wald. Nach einem steilen Anstieg ist die Mordau-Alm erreicht. Hier folgt man der Beschilderung nach links in Richtung Lattenberg-Alm und Moosen-Alm. Wenn wir auf der bewirtschafteten Hütte einkehren wollen, müssen wir allerdings noch kurz geradeaus weiter gehen.

 

Der Pfad in Richtung Lattenberg-Alm und Moosen-Alm führt uns nach oben in Richtung Wald und dann nach rechts am Waldrand entlang. Am Waldrand biegen wir nach links ab. Diese Stelle ist an der Infotafel „Niederleger-Mitterleger-Hochleger" des Almerlebnisweges gut zu erkennen. Hier ist auch ein rot-weiß-rotes Schild des Deutschen Alpenvereins angebracht. Dieser Weg verläuft bis zur Moosen-Alm wie der Almerlebnisweg. Nun folgen wir einem sehr steilen, steinigen Pfad, der eine gewisse Trittsicherheit erfordert. Wegen dieses Streckenteils ist es besonders empfehlenswert, den Rundweg gegen den Uhrzeigersinn zu gehen. Nach dem anstrengenden Aufstieg erreicht man eine schöne Lichtung auf der 1.530 m hoch gelegenen Karschneid.

 

Nun wandern wir auf die nicht bewirtschaftete, aber landschaftlich sehr reizvolle Lattenberg-Alm. Im Gegensatz zu Almen in tieferen Regionen sind die Hochweiden im Berchtesgadener Land nicht sehr weitläufig. Wir gehen bergab auf den Waldrand zu und erkennen bereits einen Weg, der in den Wald führt. Dort befindet sich ein Schild in Richtung Moosen. Unser Weg führt durch ein sehr schönes Waldstück mit wildem Bewuchs und orangefarbenen Gesteinen. Nun verlassen wir den Weg auf einem Pfad nach rechts und folgen der Beschilderung in Richtung Moosen-Alm. Diese ist bald erreicht und es geht an einer weiteren Infotafel des Almerlebnisweges und einem sehr schönen Rastplatz vorbei. Von hier aus folgen wir dem nach scharf links abzweigenden Weg in Richtung Wachterl.

 

Zuvor können wir uns auf den beiden bewirtschafteten Almhütten auf der Moosen-Alm stärken. Besonders die linke Hütte bietet ein uriges Ambiente, zum Tresen gelangen wir mitten durch den Stall! Die Strecke hinab nach Wachterl verläuft zunächst auf einem Waldweg, dann auf einem sehr schönen, aussichtsreichen Pfad. Dieser mündet später wieder in einen Forstweg,  auf dem wir nach links wandern. Er führt uns an einem Steinbruch vorbei zur Bundesstraße. Diese überqueren wir und gehen nach links über den Parkplatz. Von hier aus führt ein Weg parallel zur Straße, dem wir folgen. Bald ist das Nordufer des Taubensees erreicht. Hier können wir herrlich über den See auf den Hochkalter mit seinem kleinen Blaueisgletscher blicken. Nach einem kurzen Wegstück parallel zur Straße sind wir wieder bei unserem Startpunkt angekommen.

Höchster Punkt
1.533 m
Zielpunkt

Parkplatz Taubensee an der B305

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung

Sicherheitshinweise

Etwas alpine Erfahrung und Trittsicherheit sind vonnöten. - teilweise nur Steigspur!

Tipps

Auf dem Rückweg passieren SIe den idylischen Taubensee

Zusatzinfos

Der Almerlebnisweg Ramsau auf der Website der Berchtesgadener Land Tourismus


Anreise

Von Berchtesgaden kommend Richtung Ramsau: Den Ort Engedey durchfahren und nach ca. 6 km den zur Linken gelegenen Fußballplatz Ramsau passieren. An der Kreuzung nach diesem Sportplatz geradeaus und der Alpenstraße folgen bis nach einigen Kilometern der Parkplatz auf der linken Seite erscheint.

 

Aus Bad Reichenhall über die Alpenstraße kommend Richtung Berchtesgaden: Dem Verlauf der Alpenstraße und der Beschilderung "Ramsau" folgen. Nach erreichen des Wachterls befindet sich nach ca. 1 km der Parkplatz Rechten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie 846 - Berchtesgaden Hauptbahnhof Richtung Hintersee, bis Bushaltestelle "Neuhausenbrücke".

Anschließend Buslinie 845 - Ringlinie Ramsau: Bushaltestelle "Neuhausenbrücke" bis Bushaltestelle "Taubensee".

Parken

Wanderparkplatz Wachterl


Autor
Die Tour Almerlebnisweg Ramsau wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,5
Gesamtbewertung

5

50

%

4

50

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Staufen-Bergtour

mittel Wanderung
14,07km | 1214hm | 05:30h

Kapuzinerberg in Salzburg

leicht Wanderung
4,54km | 330hm | 01:30h

Gaisberg-Rundwanderweg

leicht Wanderung
5,37km | 109hm | 01:30h

Nockstein

leicht Wanderung
3,35km | 160hm | 02:00h