Naturlehrpfad Zauberwald

Logo Naturlehrpfad Zauberwald
Logo Naturlehrpfad Zauberwald
Tourdaten
3,31km
747 - 792m
Distanz
38hm
35hm
Aufstieg
01:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Bei dieser Tour wandern wir durch einen verzauberten Wald am Hintersee. Entlang der Strecke bieten sich uns immer wieder Einkehrmöglichkeiten.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Seeklause

Wegverlauf
Seeklause
1,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Im Zauberwald ist die Idee eines urwüchsigen Bergwaldes Wirklichkeit geworden. Vor Jahrtausenden durch einen dramatischen Felssturz entstanden, hat die Natur aus den riesigen Felsbrocken eine wildromantische Ideallandschaft geformt. Zahlreiche Tafeln informieren über die Entstehung und die Pflanzenwelt dieser einmaligen Landschaft. Die beste Zeit für die Entdeckung der herrlichen Flora ist von Mai bis Juli. Eine der bekanntesten Naturschönheiten im Bergsteigerdorf Ramsau.

Wegbeschreibung

Unsere Tour beginnt am Parkplatz Seeklause unterhalb des Seeklausköpfels. Von dort wandern wir zur Ramsauer Ache und gehen über eine Brücke ans andere Ufer. Hier wenden wir uns nach links und folgen dem Weg durch den Zauberwald, der alsbald am Ufer des Hintersees entlang verläuft. An einem Abzweig biegen wir nach links auf die „Alte Hinterseer Straße“ ab, stoßen kurz auf die Triebenbachstraße, verlassen sie jedoch gleich wieder nach links, um weiter am Seeufer entlang zu wandern. Wir können einen Abstecher zum Gasthaus Seeklause machen, das sich in der Straße „Am See“ befindet. Anschließend passieren wir die Antonikapelle und gehen weiter bis zum Alpenhof. Hier machen wir kehrt und wandern auf dem gleichen Weg zurück zum Zauberwald. An dem Abzweig, wo wir vorhin auf die Alte Hinterseer Straße abgebogen sind, gehen wir nun geradeaus. Die nächste Kreuzung lassen wir außer Acht und wenden uns an der darauf folgenden nach rechts. Der Weg windet sich nun durch den Zauberwald zur Ramsauer Ache. Dort gehen wir über eine Brücke und setzen am anderen Ufer unseren Weg nach links fort. Wir überqueren eine weitere Brücke und kommen einige Zeit später zum Wirtshaus im Zauberwald, in das wir einkehren können. Gut gestärkt geht es nun wieder auf dem gleichen Weg zurück bis zur Brücke über die Ramsauer Ache, wo wir uns jedoch auf der gegenüberliegenden Flussseite nach links wenden und zu der Brücke wandern, die uns zu Beginn der Wanderung über die Ramsauer Ache gebracht hat. Von dort kehren wir auf bekanntem Weg zum Parkplatz Seeklause zurück.

Höchster Punkt
792 m
Zielpunkt

Parkplatz Seeklause

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung

Sicherheitshinweise

Der Weg durch den Zauberwald ist für Kinderwägen und Rollstühle nicht geeignet.

Tipps

Wer noch die Zeit hat, sollte den kurzen Abstecher auf den Wartstein machen, einen Aussichtspunkt oberhalb des Hintersees!

Zusatzinfos

Anreise

B305 Richtung Ramsau-Hintersee zum Parkplatz Seeklause

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Hintersee ist von Berchtesgaden mit den Bussen des RVO bestens erschlossen. Außerhalb der fahrplanmäsigen Zeiten steht zudem der Rufbus zur Verfügung!

Parken

Parkplatz Seeklause, Hintersee


Autor
Die Tour Naturlehrpfad Zauberwald wird von outdooractive.com bereitgestellt.

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hoher Göll Normalweg über Purtschellerhaus

mittel Wanderung
4,35km | 1155hm | 07:00h

Wanderung zum Kleinen Barmstein über die Ruine Thürndl

schwer Wanderung
4,2km | 291hm | 01:40h

Kehlsteinhaus

Wanderung
5,94km | 751hm | 04:00h

Hochstaufen

schwer Wanderung
7,59km | 1129hm | 06:30h