Der Wasserweg bei Bad Reichenhall

Logo Der Wasserweg bei Bad Reichenhall
Logo Der Wasserweg bei Bad Reichenhall
Tourdaten
16,86km
461 - 691m
Distanz
324hm
298hm
Aufstieg
04:51h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Themenwanderung auf dem "Wasserweg", der die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von Wasser erlebbar macht, führt uns vom Thumsee am Hoswaschbach entlang zur Saalach. Anschließend geht es an der RupertusTherme vorbei über die ehemalige Soleleitung zurück zum Thumsee.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bad Reichenhall

Wegverlauf
Alpengasthof Madlbauer
0,2 km
Cafè Restaurant Neu Meran
5,6 km
Nonn
8,1 km
Saalacherlebniswelt
10,3 km
Bad Reichenhall (473 m)
11,2 km
Freie Christengemeinde Bad Reichenhall
11,4 km
Denkmal Amalienhöhe
13,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Wasserweg führt Wanderbegeisterte vom Landsschaftsschutzgebiet Thumsee, über den Listsee mit seiner Trinkwassergewinnung, der Fischzucht mit angrenzendem Biotop, dem See- bzw. Hoswaschbach mit Kneippanlage in die Nonner Au zur Saalach. Vorbei an der RupertusTherme gelangt man entlang des Saalacherlebnisweges über die Luitpoldbrücke zum Wasserkraftwerk. Über den Soleleitungsweg kommt man zum Ausgangspunkt am Thumsee zurück. Die vielen verschiedenen Facetten des Wassers können auf diesem Themenweg hautnah erlebt werden.

Wegbeschreibung

Unsere Themenwanderung auf dem „Wasserweg“ beginnt beim Seewirt am Thumsee. Von dort gehen wir am Ufer entlang bis zum südöstlichen Ende des Sees, biegen im scharfen Winkel nach links ab und folgen der Thumseestraße in Richtung Norden. Am Ende der Häuser geht es in den Wald, erst leicht bergab, an der Weggabelung halten wir uns links und folgen dem Weg, jetzt stetig bergauf Richtung Listsee. Wir kommen an einem Bauernhof vorbei (Jodlbauer), der unterhalb des Weges liegt - hier haben wir eine tolle Sicht über Bad Reichenhall. Weiter geht es zum Listanger, einer Lichtung mit Forsthütte. Hier halten wir uns rechts und am Ender der Lichtung links. Noch ein kurzes Stück und wir erreichen den Listsee. Wir gehen an seinem östlichen Ufer entlang, wenden uns dann nach rechts und lassen kurz darauf den Wald hinter uns. Beim Listwirt können wir eine Pause einlegen, ehe wir in Richtung Nonner Au weiter wandern. Wir durchlaufen eine S-Kurve, setzen anschließend unseren Weg in südlicher Richtung fort und passieren wenig später eine Fischzuchtanlage. An deren Ende biegen wir im spitzen Winkel nach links auf den Schönauer Weg ab. Unsere Route führt uns nun zur Nonner Straße, der wir ein kurzes Stück nach rechts folgen und sie daraufhin gleich wieder nach links verlassen. Auf ebener Strecke geht es zunächst durch den Wald „Nonner Au“, dann über die Saalach und schließlich zur RupertusTherme. Wer seine Badesachen dabei hat, kann sich hier von der bisherigen Wanderung erholen. Danach geht es ein Stück am Ufer der Saalach entlang bis zur Staatsstraße, die uns links nach Bad Reichenhall hinein führt. Dort gehen wir geradeaus durch die Reichenbachstraße und die Kammerbotenstraße und wenden uns an der Salinenstraße nach rechts. Über die Tirolerstraße und die Sebastinigasse gelangen wir zum Saalachufer, gehen über die Brücke ans andere Ufer und setzen unseren Weg auf der Thumseestraße fort. Nach einiger Zeit überqueren wir einen Seitenarm der Saalach und biegen dahinter nach links in die Straße „Am Kraftwerk“ ein. Dann geht es in westlicher Richtung unterhalb der Bürgermeisterhöhe und des Knogels durch den Wald, bis wir die ehemalige Soleleitung erreichen. Dieser folgen wir, queren dabei den Gfällgraben und kommen schließlich wieder zum Thumsee. An seinem südlichen Ufer entlang geht es nun wieder zurück zum Ausgangspunkt beim Seewirt.

Höchster Punkt
691 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Einkehrmöglichkeiten:

Seewirt oder Madlbauer am Thumsee

Listwirt oder Niederalm im Nonner Oberland

Zusatzinfos

www.berchtesgadener-land.com


Anreise

A8 bis Ausfahrt Bad Reichenhall/Piding, weiter auf der B20/21 nach Bad Reichenhall und über die Stadtteile Kirchberg und Karlstein zum Thumsee

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Bad Reichenhall, weiter mit der Stadtbuslinie 2 bis zur Endstation "Thumsee/Seewirt"

Parken

Thumsee/Listsee; Am Thumsee Höhe Seewirt


Autor
Die Tour Der Wasserweg bei Bad Reichenhall wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Almbachklamm Rundweg Gatterlweg

mittel Wanderung
7,51km | 366hm | 04:43h

Staufen-Bergtour

mittel Wanderung
14,07km | 1214hm | 05:30h

Dötzenkopf

mittel Wanderung
2,03km | 399hm | 02:15h

Wanderung zum Kleinen Barmstein über die Ruine Thürndl

schwer Wanderung
4,2km | 291hm | 01:40h