Kapellensteig Reit im Winkl

Logo Kapellensteig Reit im Winkl
Logo Kapellensteig Reit im Winkl
Tourdaten
6,62km
684 - 977m
Distanz
255hm
276hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Das Beste ist gerade gut genug für die Reit im Winkler - das lebte schon Rosi Mittermaier vor.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Festhalle Reit im Winkl

Wegverlauf
Reit im Winkl (692 m)
0,5 km
Sankt Pankratius
0,6 km
Entfelden (700 m)
2,3 km
Chiemseeblick
3,7 km
Eckkapelle
4,3 km
Hausbachfall
5,3 km
Kriegergedächtniskapelle
5,5 km
Sankt Pankratius
5,9 km
Reit im Winkl (692 m)
6,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das Beste ist gerade gut genug für die Reit im Winkler - das lebte schon Rosi Mittermaier vor. Bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck gewann sie bei allen drei alpinen Ski-Wettbewerben eine Medaille. Prämiert werden bis Sommer 2012 sieben Wege – quasi mit einer Goldmedaille für´s Wandern. In Reit im Winkl kommt jeder Wanderer auf seine Kosten. Herrliche Blicke auf den Chiemsee bekommt man so zusagen vor der Haustür auf dem Kapellensteig. Der Weg führt durch den Ort, dann hinauf zum Gasthof Jenner und noch etwas höher zum Chiemseeblick. Auf herrlichem Pfad kommt man zur Eckkapelle. Noch eine Kapelle lockt - die Kriegerkapelle, hier steht man genau über Reit im Winkl. Diese knapp 7 km lange Wanderung ist Natur-, Kultur- und Einkehrgenuss pur. Wer nicht alleine los möchte vertraut sich einem der lizenzierten Wanderführer an. Diese präsentieren Ihnen bei geführten Touren die Schätze und die Geschichte der Region. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wegbeschreibung
Start an der Festhalle mit Parkplatz, Info-Tafel und öffentlicher Toilette (S).

Am Sportplatz über den Schotterweg in den Ort, Hinweisschild zum Zentrum. Am Kurcafé vorbei auf der Hauptstraße zur Kirche (1). An der Kirche Wegweiser zum Hotel / Pension „Edelweiß“ durch die Straße   „Am Grünbühel“. Hinter dem Hotel „Edelweiß“ links Richtung Seerosenteich und zum Barfußpfad. Kurz vor dem Brunnen geht rechts ein Wiesenweg ab. Wir stoßen dann auf einen Schotterweg, dem wir nach rechts abwärts zu den Häusern an der Hausbergstraße. Am Ende der „Hausbergstraße“ durch ein Gatter leicht rechts Weg Nr. 61 Richtung „Pötschbichl“. Unter dem Skilift hindurch zu einem Waldstück und über eine Wiese bis zum Pötschhof (Pötschbichl). Links gehen, dann rechts Richtung Gasthof Jederer 15 Minuten, weiterhin Weg Nr. 61.   Links bergauf, bei der nächsten Kurve den breiten Weg verlassen, geradeaus über Stufen nach oben. Neben dem Bachlauf geht es nun immer weiter bergan. Über eine Weide geht der Pfad deutlich sichtbar direkt auf den Berggasthof Jederer (2) zu. Ein herrlicher Blick von der Terrasse hinunter ins Tal. Pfad rechts bergauf, bis man wieder auf einen breiten Schotterweg stößt, diesem weiter folgen in Richtung einer Hütte und einer abgebrannten Bergstation einer Seilbahn Weg 6 bis zur Chiemseeschau (3). Von der Rastbank ein schöner Blick ins Tal, im Hintergrund der Chiemsee. Auf gleichem Weg geht es nun die wenigen Meter bis zum letzten Abzweig zurück.   Dem   Wegweiser Richtung Eckapelle Weg Nr. 5 folgen. Der Pfad schlängelt sich im Wald entlang,   tendenziell geht es bergab,   teilweise über Stufen, teilweise über Felsen und Wurzeln. An einem etwas älteren Wegweiser zur Eckkapelle weiter bergab. Deutlich sichtbar schlängelt sich der Pfad durch den Wald. Es geht immer wieder bergab und ab und zu auch wieder eben. Durch ein Drehkreuz zur Eckkapelle (4). Nun auf Weg Nummer 1 Richtung Reit im Winkel. Auf einem Kreuzweg nun in Kurven bergab. An der nächsten Kreuzung weiter auf Weg Nr. 1 nach rechts:   Ortsmitte 30 Minuten. Wir verlassen den Weg mit der Bezeichnung „Reit im Winkel, Nr. 1“, gehen nach rechts zur Kriegerkapelle, Kneippanlage, Seerosenteich;   Reit im Winkel: und sehen auch schon einen Holzsteg auf dem wir den unteren Teil des Wasserfall überqueren und stoßen zur Kriegerkapelle (5). Von hier ein herrlicher Blick über das Dorf Reit im Winkl. Stufen nach unten und dem Weg bergab entlang des Barfußpfades folgen. Bald ist der Seerosenteich erreicht und nun auf dem gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt bei der Festhalle (S/E).

Höchster Punkt
977 m
Zielpunkt

Festhalle Reit im Winkl

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Keine besondere Wanderausrüstung erforderlich, festes Schuhwerk, an warem Tagen etwas zu Trinken.

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps

Die Terrasse im Berggasthof Jederer.

Zusatzinfos
Tourist Info Reit im Winkl, Dorfstraße 38, 83242 Reit im Winkl

Tel:   +49 (0) 8640 80012, Fax: +49 (0) 8640 80050, info@reitimwink.de

www.reitimwinkl.de


Anreise

A8 in Richtung Salzburg, Abfahrt Bernau am Chiemsee, auf 305 über Marquartstein - Unterwössen nach Reit im Winkl.

Öffentliche Verkehrsmittel

Deutsche Bahn, www.bahn.de

Parken

Reit im Winkl Festhalle, an der Tiroler Straße.


Autor
Die Tour Kapellensteig Reit im Winkl wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hochfelln über Bründling Alm

mittel Wanderung
7,93km | 1108hm | 04:30h

Ellmau: Gruttenhütte

Wanderung
3,24km | 621hm | 03:00h

Rundwanderung Seiseralm Chiemgau

leicht Wanderung
6,91km | 323hm | 02:30h

St. Johann in Tirol: Eifersbacher Wasserfall

leicht Wanderung
8,61km | 251hm | 03:00h