Panoramaweg um Zwiesel

Logo Panoramaweg um Zwiesel

Stadtplatz (am kleinen Regen) – Kath. Stadtpfarrkirche – Kirchplatz - Oberzwieselauer Straße – Rotwald – Rotwald - St.-Gunter-Weg - Lindberg – Kramerstraße –Schleiferweg – Glasmacherkapelle – Böhmweg – Rotkotstraße – Fürhaupten – Klautzenbach – Irlenweg – Ableg – Kaisersteig - Regenhütterstraße – Rabenstein – Stormberger Straße - Dr.-Georg-Schäfer-Straße – Ochsenbergweg – Waldfeldweg - Innenried – Tröpplkeller – Langdorfer Straße – Kurweg – Festplatz – Zwieselberg – Naturparkhaus - Bärnzell – Einsiedelei – Glasberg – Leitenwaldstraße – Leitenwald - Griesbach – Hackl-Kapelle - Lichtenthal – Stadtplatz
Markierung: rot 14

Lindberg
St. Nikolaus
Zwiesel

Beschreibung

Zwischen Polierrot und Rodungsinsel
Der Panoramaweg rund um Zwiesel führt überwiegend über wenig befahrene Straßen und am Kamm der sanften Höhenzüge entlang. Malerische Aussichten, Kapellen und weitere Sehenswürdigkeiten lassen die Wanderung, die man sehr gut auch in einzelnen Etappen planen kann, zum besonderen Erlebnis werden.
Tipp: Kath. Stadtpfarrkirche, Neues Waldmuseum, Glasmacherkapelle, Glasmuseum und Glasmanufaktur Theresienthal – Rabensteiner Kirche – Dorfkapelle Innenried, Naturparkhaus, Dorfkapelle Bärnzell, Aussichtsfelsen Einsiedelei, Posthalterkapelle, Dorfkapelle Griesbach, Hackl-Kapelle

Streckenbeschreibung
Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Stadtplatz. Man geht den Stadtplatz aufwärts Richtung Stadtpfarrkirche und vor der Kirche rechts den Kirchplatz hinauf zum Friedhof. Vor dem Friedhofstor, beim neuen Waldmuseum, wählt man die linke Abbiegung. Der Weg führt durch ein kleines Wäldchen oberhalb des Friedhofes. Beim Verlassen des Friedhofsareals überquert man die Straße und geht geradeaus die Oberzwieselauer Straße weiter, Richtung Haarholz. Bevor man auf der Anhöhe links in den Wald einbiegt, lohnt sich bei der Ruhebank ein Blick zurück auf Zwiesel und die im Süden vorgelagerten Bergrücken. Kommt man aus dem Wald wieder heraus, so gelangt man in die Rotwaldsiedlung. Am Parkplatz Rotwald vorbei, geht man durch die Straßenunterführung der B11 auf dem straßenbegleitenden Fußweg nach Lindberg.
An der Bushaltestelle am Ortseingang von Lindberg überquert man die Hauptstraße und geht auf dem Bürgersteig zunächst weiter in den Ort hinein. Links biegt man in die Kramerstraße ab, folgt ihr für einige Meter und gelangt so auf einem Feldweg wieder aus dem Ort. Von diesem Feldweg, der sich am Hang entlang zieht, bietet sich im weiteren Verlauf ein wunderbarer Panoramablick in das Tal des Großen Regens, auf Rabenstein und Zwiesel; im Tal erkennbar sind die Schornsteine der Glashütte als eines der Zwiesler Wahrzeichen.
An einer freistehenden Eiche wendet sich der Weg nach links und erreicht vorbei an einem Weiler den oberen Ortsrand der „Rotkot-Siedlung“; der Name „Rotkot“ leitet sich vom früher hier abgebauten Eisenerz ab, das als Polierrot in der Glasindustrie verwendet wurde. Der Schleiferweg führt hinter den Häusern vorbei. In der Linkskurve verlässt man diesen, geht noch ein kurzes Stück geradeaus und biegt dann rechts auf einen anfangs steil nach oben führenden Waldweg ab. An der ersten Wegkreuzung lohnt sich ein Abstecher hangaufwärts zu einem Aussichtsfelsen.
Der Wanderweg führt geradeaus weiter bis zur nächsten Wegquerung, an welcher man sich rechts hält, biegt kurz danach nach links ab und erreicht die, im Wald versteckte, Glasmacherkapelle – mit einigen Totenbrettern und Sitzgelegenheiten. Hält man sich weiterhin rechts, so erreicht man Rotkot, geht die Dorfstraße hinunter und überquert die B11. Hier gibt es die Möglichkeit, links dem Fußweg folgend, den Glaspark Theresienthal mit Glasmanufaktur und Glasmuseum im kleinen Schloss (geöffnet von Mo. – Fr. von 10 – 14 Uhr) zu besuchen.
Zurück an der B11 wählt man den Fußweg entlang der Fürhauptenstraße Richtung Gewerbegebiet. In einer starken Linkskurve geht man geradeaus auf einem Wiesenweg weiter bis nach Klautzenbach. Über den Irlenweg erreicht man den Wald und kommt über die Rodungsinsel „Ableg“ zum Parkplatz Kaisersteig. Im nahegelegenen Kneippweg kann man die Füße erfrischen und ihnen eine kleine Pause gönnen.
Der Weg führt jetzt nach Rabenstein, vorbei an Schloss und Kirche in die Dr.-Georg-Schäfer-Straße und weiter zum Ochsenbergweg. Man kommt dabei am Lift, einer kleinen Kapelle mit Totenbrettern und der Vereinshütte des WSV Rabenstein vorbei. von wo aus man nach links über einen schönen Waldweg in Richtung Innenried geht. Wenn man aus dem Wald herauskommt geht es geradeaus über die Wiesen weiter. Hier erhält man ein tolles Panorama vom Falkenstein über dem Rachel, bis zum Geißkopf und dem Einödriegel bei Bischofsmais.
Weiter geht es über Innenried vorbei an der Dorfkapelle, weiter bis zur Langdorfer Straße am Ortsrand von Zwiesel. Kurz hinter dem Kreisverkehr quert man den Schwarzen Regen und geht den Kurweg am Festplatz entlang flussabwärts. Hinter der Brücke zum Krankenhaus geht’s bergauf in den Wald weiter bis Zwieselberg und zur B11. Diese überquert man beim Naturparkhaus und geht dann auf dem Feldweg nach Bärnzell hinüber. Von Bärnzell führt der Weg links vorbei an der Einsiedelei (Aussichtsfelsen), in den Ortsteil Glasberg (Kriegerkapelle) und auf die Ortsverbindungsstraße (Leitenwaldstraße) Richtung Griesbach, in die man nach links einbiegt. Nach wenigen Schritten kann man den Blick auf Zwiesel genießen, bevor man nach rechts abbiegt, um im Wald weiter nach Grießbach zu wandern. Im Wald findet man einen Wegweiser zur sehr individuellen Posthalter-(Maria hilf)-Kapelle (ca. 5 min). Von Griesbach geht es leicht bergab, an der Dorfkapelle und später an der Hackl-Kapelle vorbei, nach Lichtenthal und zum Kleinen Regen. Diesen quert man und kann das letzte Stück am Fluss entlang zum Ausgangspunkt zurückgehen.

Parkplatz Stadtplatz (am kleinen Regen)

Literatur

Wanderflyer kostenlos in der Touristinfo Zwiesel erhältlich

Kartenmaterial

Eine kostenlose Wanderkarte und Wandertipps erhalten Sie gegen Vorlage der Gästekarte kostenlos in der Touristinfo

Bahn + Bus Tipp: mit GUTI Gästekarte kostenlos

• Stadtbushaltestelle: Stadtplatz Brunnen oder Stadtplatz Sparkasse
  • Entfernung zum Bahnhof ca. 15 min.

Bahn & Bus - mit GUTI Gästekarte kostenlos

• Bushaltestelle Stadtlinie: Stadtplatz Brunnen, Stadtplatz Sparkasse
  • Entfernung Bahnhof ca. 15 min.

Parkplatz Stadtplatz (am kleinen Regen)