Wanderweg zum Hohen Peißenberg

Logo Wanderweg zum Hohen Peißenberg
Logo Wanderweg zum Hohen Peißenberg
Tourdaten
10,69km
589 - 960m
Distanz
364hm
350hm
Aufstieg
03:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Wanderweg zum Hohen Peißenberg ist eine anspruchsvolle Tour mit vielen Höhenmetern. Wenn der Berggipfel erreicht ist, wartet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und ein herrlicher Rundumblick auf erkundungsfreudige Wanderer. Die Wallfahrtskirche, das Observatorium und der Fernsehturm sind nur einige der Attraktionen. Für junge Wanderer ist der Wetterlehrpfad eine spannende Reise in die Welt des Klimas.

 

Beschildert: Nr. 77, blau

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Bergbaumuseum

Wegverlauf
Sulz
0,0 km
Friedenskirche
0,1 km
Peißenberg (584 m)
0,1 km
Kapelle Sankt Georg
8,9 km
Peißenberg (584 m)
10,4 km
Sulz
10,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Zunächst passieren wir Teile Peißenbergs in nördlicher Richtung und folgen der Thalackerstraße bis wir schließlich links der Straße bergauf folgen. Der weitere Weg fürht uns vorbei an dem kleinen Weiler Schweiber, bis wir schließlich nach wenigen hundert Meter die Kapelle St. Mchael erreichen. Von nun an wird ein gigantisches Panorama ein steter Begleiter sein. Je nach Wetterlage reicht der Blick bis zum Ammersee und Starnberger See. Der Weg führt nun sehr steil durch Unter- und Oberbuchau und Taigschuster. Nun ist der Sendeturm des Hohen Peißenberges eine Orientierungshilfe. Nachdem wir das kurze Waldstück passiert, haben sind wir fast am Gipfel angekommen, wo die wenig frequentierten Wege durch das geschäftige Treiben auf dem Bergrücken abgelöst werden. Auf dem Hohen Peißenberg kann man vor dem Abstieg noch die Sehenswürdigkeiten besichtigen. Der Abstieg erfolgt über Wieser. Am Wegkreuz, das auch zugleich ein herrlicher Aussichtspunkt ist, nehmen wir den linken Weg nach Ober- und Vorderschwaig ehe wir bei Weinbauer eine scharfe Kurve wandern. In Sankt Georg müssen wir auf dem Abstieg besonders aufmerksam sein, damit wir den Pfad zur St. Georg Kapelle nicht verpassen.Von hier führt uns ein wurzliger Treppenpfad bergab. An den Bahngleisen wandern wir zum Ausgangspunkt zurück.

Höchster Punkt
960 m
Zielpunkt

Parkplatz Bergbaumuseum

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Ein Abstecher ins Bergbaumuseum Peißenberg ist lohnenswert!

Zusatzinfos

Beschildert: Nr. 77, blau


Anreise
Auf der B2 bis Weilheim in Oberbayern, weiter über die Staatsstraße nach Peißenberg.

In der Ortsmitte in die Sulzer Straße einbiegen. Circa 200m der Straße bergauf folgen und dann erneut links zum Tiefstollen abbiegen. Dort befinden sich Parkplätze.

 

Öffentliche Verkehrsmittel
Für Bahnreisende: Vom Bahnhof ausgehend gehen Sie links (nördlich) in die Bergwerksstraße, welcher Sie circa 150m lang folgen. An der Kreuzung links in die Sulzer Straße einbiegen und der Straße circa 200m bergauf folgen. Dann wieder links abbiegen zum Tiefstollen. Dort beginnt und Endet der Wanderweg zum Hohen Peißenberg. Ab hier bitte der Beschilderung folgen.

 

Nähere Informationen zur BRB - Bayerische Regiobahn finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Werdenfelsbahn der DB finden Sie hier.

Parken

Parkplatz an der Tiefstollenhalle.


Autor
Die Tour Wanderweg zum Hohen Peißenberg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,0
Gesamtbewertung

5

40

%

4

20

%

3

40

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Pähler Schlucht

leicht Wanderung
3,38km | 25hm | 00:53h

Murnauer Moos

leicht Wanderung
11,53km | 74hm | 02:59h

Lechsee-Rundweg

mittel Wanderung
8,35km | 11hm | 02:30h

Brettleweg von Steingaden zur Wieskirche

mittel Wanderung
9,56km | 138hm | 02:30h