Pfarrkirchen Wanderweg G Waldhof

Logo Pfarrkirchen Wanderweg G Waldhof
Logo Pfarrkirchen Wanderweg G Waldhof
Tourdaten
7,66km
397 - 470m
Distanz
103hm
122hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die reizvolle Gegend nördlich von Waldhof wird auf der kleien Tour erwandert. Das Schloss Baumgarten im Ortszentrum (nur von außen zu besichtigen), liegt dabei nur wenige Meter vom Weg entfernt.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz bei der Kirche in Waldhof

Wegverlauf
Waldhof
0,0 km
Mariä Himmelfahrt
0,0 km
Aichpoint
1,1 km
Baumgarten
2,9 km
Schatzhuber
3,6 km
Matzing
4,4 km
Waldhof
7,5 km
Mariä Himmelfahrt
7,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Am Parkplatz gegenüber der spätgotischen Kirche Mariä Himmelfahrt (erbaut um 1490) in Waldhof, startet der Weg ortsauswärts Richtung Baumgarten. Sehenswert in Baumgarten ist das Schloss mit Schlosskirche (nur von außen zu besichtigen). Auf dem Rückweg über Matzing, Oberbrennberg und Wolfskugel nach Waldhof bieten sich immer wieder herrliche Aussichtspunkte.

 

Wegbeschreibung

Am Parkplatz gegenüber der Kirche in Waldhof beginnt dieser Wanderweg und führt von dort ein Stück auf der Staatstraße ortsauswärts in Richtung Baumgarten. Doch schon nach wenigen hundert Metern weist die Beschilderung nach links in einen Fuß und Radweg. Anschließend unterquert man die Staatsstr. und zweigt dann nach links ab zum Weiler Aichpoint. Dort an dem abgelegenen Gehöft ändert der Weg seine Richtung nach Norden. Auf diesem Weg bieten sich immer wieder schöne Ausblicke, ehe der Weg sich allmählich ins Tal hinunterzieht und am Waldrand in einer Teerstraße mündet, der man geradeaus weiterfolgt nach Baumgarten. Am Ortsrand angekommen, sieht man bereits den Schlossgarten mit seinem alten Baumbestand, der jedoch den Blick auf das Schloss verwehrt. An der Kreuzung unterhalb des alten Schlosses zweigt man rechts ab, überquert anschließend die Kreuzung und biegt an der nächsten Abzweigung rechts ab Richtung Sportgelände. Wer das Schloss und die Schlosskirche besichtigen möchte (nur von außen zu besichtigen), zweigt an der Kreuzung links ab Richtung Ortsmitte. Am Sportplatz ändert der Weg seine Richtung, nach linksabbiegend führt er weiter auf einer Teerstraße durch ein kleines Waldstück. Anschließend bietet sich am Waldrand ein fantastischer Ausblick auf die reizvolle Gegend und den im Tal liegenden Ort Matzing, auf den der Weg nun zusteuert. Gleich nach der kleinen Kapelle im Ort, schwenkt die Route nach rechts in die Seitenstraße ein, die nach Oberbrennberg führt. Dort mündet der Weg in eine Teerstraße, in die man nach rechts einbiegt und dieser folgt durch die herrliche Gegend an Hermannsöd vorbei nach Wolfskugel. Anschließend folgt man der Beschilderung durch ein kleines Wäldchen und zweigt an der nächsten Abzweigung nach rechts ein in einen Kiesweg ein, der sich idyllisch zwischen Wiesen und Feldern dem Ausgangsort Waldhof entgegenschlängelt.

Höchster Punkt
470 m
Zielpunkt

Rundtour Start und Zielpunkt am Parkplatz bei der Kirche in Waldhof

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk empfehlenswert.

Tipps

Abstecher zum Schloss Baumgarten - nur von außen zu besichtigen. 

Zusatzinfos

Stadt Pfarrkirchen - Tourist Info, Stadtplatz 2, 84347 Pfarrkirchen, Tel. 08561 306-15 www.pfarrkirchen.de

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19, im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen, unter der Tel. 08561 20268 können Sie unsere Rad und Wanderkarte kostenlos bestellen. Weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn können Sie kostenlos online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/ bestellen.

 


Anreise

Über B388, Abfahrt Pfarrkirchen Ost, weiter auf der Staatsstraße 2109 Richtung Waldhof,

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus, nächster Bahnhof Pfarrkirchen.

Parken

Am Parkplatz bei der Kirche in Waldhof in 84347 Pfarrkirchen.


Autor
Die Tour Pfarrkirchen Wanderweg G Waldhof wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kößlarn Tour 9 - Kößlarner Umland

mittel Wanderung
13,88km | 217hm | 03:40h

Malching Tour 26 - Alpenpanorama Tour

Wanderung
5,4km | 89hm | 01:30h

St.-Lukas-Lebensweg

mittel Wanderung
11,81km | 232hm | 03:15h