Winterwandern in Wilparting

Logo Winterwandern in Wilparting
Logo Winterwandern in Wilparting
Tourdaten
6,54km
627 - 748m
Distanz
113hm
121hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Bei unpassender Lawinenlage am Berg oder als Ausgleichsprogramm zum Wandern im Winter eignet sich die Wanderung um Wilparting für eine schöne Tour: Das Panorama rund um Wilparting ist auch im Winter eine Wanderung wert - im Süden die tiefverschneiten Alpengipfel, im Osten das Inntal! 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Irschenberg

Wegverlauf
Aniansquelle
0,6 km
St. Anian
0,6 km
Untermoos
1,6 km
Irschenberg
4,1 km
Wöllkam
4,3 km
Irschenberg (756 m)
4,4 km
Obholz
5,2 km
Leiten
5,8 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Die Wallfahrtskirche Wilparting erinnert an das frühe Christentum in Bayern, vor allem an den irischen Wanderbischof Marinus und Anianus. Beide hätten in dieser Gegend 40 Jahre lang als Einsiedler gelebt. Marinus gar in einer Höhle. Er wurde von slawischen Eindringlingen ermordet. Anianus sei am gleichen Tag in seiner Klause eines natürlichen Todes gestorben. 50 Jahre später barg man beider Gebeine und gründete die erste Kirche am "Ursenberg" (Irschenberg; ursus = Bär). Seither begeht Wilparting jedes Jahr am 15. November feierlich den "Mareistag", den Todestag der Missionare.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz bei der Kirche "St. Marinus und Anianus" zu Wilparting linksseitig um das Cafe Moarhof herum und dem grünen Ww. "Alb" in Südrichtung über die Wiese zum Waldrand folgen. Dort links und mit wenigen Kehren abwärts zum Bach des Röthengrabes. Er wird auf einem Metallsteg überquert. Jenseits über Treppen zur bereits sichtbaren Anianuskapelle, die an jenem Ort erbaut wurde, wo in einer Klause der irische Missionar und Kirchenpatron Anianus gelebt haben soll. Daneben steht der Einödhof Alb. Durch das Hofgelände und westlich auf dem Teersträßchen zum Gehöft Untermoos. Nun in Nordwestrichtung durch lichten Wald auf freie Felder. In Nordrichtung an den Anwesen "Hochholz" vorbei und bei der Straßengabelung rechts abbiegen. Bei neuerlicher Verzweigung nicht direkt hinüber nach Wilparting, sondern im Wöllkamer Tunnel unter der Autobahn durch.Man folgt noch eine Weile dem nach Irschenberg aufwärts führenden Sträßchen, bis ein Pfeil "Zur Ausicht" nach rechts weist. Auf dem Wiesenweg nach etwa 100 Metern zum unvergleichlichen Aussichtspunkt. Freilich: das Wetter muss passen. Dann aber erlebt man einen Höhepunkt an oberbayerischen Landschaftsbildern. Gen Osten reicht der Blick bis in die Chiemgauer Alpen mit der berühmten Kampenwand. Die Inntalberge grüßen, Wendelstein und Breitenstein geben sich eindrucksvoll. Rechts daneben die Rotwandgruppe mit dem massigen Miesing, dem kecken Aiplspitz und dem breit hingelagerten Jägerkamp. Ostwärts zum Parkplatz beim Wasserbehälter und auf dem Sträßchen hinunter zur Verzweigung. Man folgt dem Ww. "Obholz" und geht über Falter, Obholz und Leiten zu einem Tunnel, der neuerlich unter der Autobahn durchführt. Jenseits rechterhand zum nahen Wilparting.

Höchster Punkt
748 m
Zielpunkt

Irschenberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Große Teile des Weges sind geräumt - ab und zu kann es aber vorkommen, dass man sich den Weg selber spuren muss - daher ist festes Schuhwerk unbedingt ratsam! 


Anreise

A8 bis Ausfahrt Irschenberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Miesbach, RVO-Busse nach Irschenberg

Parken

Irschenberg Wilparting


Autor
Die Tour Winterwandern in Wilparting wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Winterwanderung über die Firstalmen zum Bodenschneidhaus

schwer Winterwandern
4,64km | 342hm | 02:15h

Winterwanderung auf die Schliersbergalm

mittel Winterwandern
5,46km | 252hm | 01:45h

Winterwandern von Rottach-Egern zur Moni-Alm / Sutten

mittel Winterwandern
15,77km | 241hm | 04:15h

Vom Hennerer zum Bodenschneidhaus

mittel Winterwandern
7,51km | 512hm | 03:02h