Bernau im Schwarzwald

Logo Bernau im Schwarzwald
Logo Bernau im Schwarzwald

Herzlich willkommen in Bernau!

"Beste Aussichten für stille Genießer und Aktive gleichermaßen"

Den Reiz des Bernauer Hochtals hat man schon lange entdeckt. So schrieb schon Hans Thoma, der 1839 in Bernau im Schwarzwald geborene große deutsche Maler über sein Heimatdorf:
"Da vergesse ich alle Sorgen und der Friede der Natur umschließt auch meine Seele".
Den familiären Charakter konnte sich das beliebte Bergdorf bis heute bewahren; es treffen sich eben nette Leute im "Hans-Thomas-Tal", jung und alt, viele Stammgäste und Familien.

Kunst, Kultur, Brauchtum und Folklore, Konzerte, Kunstausstellungen sowie die vielen kleinen und großen Feste die man hier feiert sind Teil des bunten Veranstaltungsprogramms in Bernau.

Ein Erlebnis der besonderen Art für Gäste, Einheimische und Kunstfreunde ist der traditionelle "Hans-Thoma-Tag". Alljährlich, seit 1949, findet dieser am 2. Wochenende im August zu Ehren des großen deutschen Malers Hans Thoma statt. In Verbindung mit diesem Gedenktag feiert Bernau ein großes alemannisches Heimatfest. Mehr als 200 einheimische Trachtenträger glänzen mit Musik, Gesang und Tanz.

Brauchtum hautnah miterleben können Sie beim jährlichen "Holzschneflertag" im mehr als 200 Jahre alten Resenhof.

Bernau gilt als schönstes Hochtal im Naturpark Südschwarzwald und ist bei Natur- und Wanderfreunden schon lange ein Geheimtipp. 100 km Wanderwege erschließen das 900 m hoch gelegene und acht Kilometer lange Hochtal. Diese bärenstarke Landschaft ist wie geschaffen zum Wandern, Erholen und Wohlfühlen.

1415 m hoch ist das Herzogenhorn, der zweithöchste Berg des Landes Baden-Württemberg und für viele der schönste. Der Wanderer wird, nicht nur hier, mit herrlichen Aussichten und einem phantastischen Rundblick für seine Anstrengungen belohnt. Den Gästen, die mehr über Flora, Fauna und Geologie wissen möchten, empfehlen wir den "Naturlehrpfad Herzogenhorn".

Wanderbar!

In der Wanderregion Bernauer Hochtal ist bereits das neue Beschilderungs- Konzept umgesetzt, das in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, dem Naturpark Südlicher Schwarzwald und dem Schwarzwaldverein entwickelt wurde.

In Zukunft weisen schwarzwaldweit einheitliche Rauten und Wegweiser dem Wanderer seinen Weg!

Text: www.bernau-schwarzwald.de

Urlaub planen

Alle Unterkünfte anzeigen

Bewertung 4,6
Meine Bewertung:

Freizeittipps Bernau im Schwarzwald

Bernau im Schwarzwald
Bernau im Schwarzwald
Bernau im Schwarzwald
Bernau im Schwarzwald

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Bernau im Schwarzwald

Tourismusverband Bernau
Rathausstr. 18, D-79872 Bernau im Schwarzwald

Telefon
+49 7675 160030
Homepage
http://www.bernau-schwarzwald.de
E-Mail
tourist@bernau-schwarzwald.de

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Bergbahnen Sommerbetrieb
Unterkünfte Bernau im Schwarzwald
Letzte Bewertungen

Webcams

Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel