Tourdaten
15,7km
65 - 207m
Distanz
219hm
227hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf Tuchfühlung mit dem Weinbau bringt uns die Runde auf dem Weinlagenweg. Von Boppard aus geht es rheinabwärts, um dann in die berühmten Bopparder Weinlagen aufzusteigen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof in Boppard

Wegverlauf
Boppard
0,4 km
Karmeliterkirche
0,5 km
Bark
6,2 km
BlickinsTal
7,8 km
Rheinbogen
7,8 km
Boppard
14,9 km
Karmeliterkirche
15,0 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Einmalig schöne Aussichten auf die Rheinschleife um Filsen und den gesamten Bopparder Hamm belohnen für den Aufstieg in die Welt der Reben. Auf Weinbergswegen wandern wir hinauf zur Hangkante und genießen das Panorama, bevor es hinab Richtung Spay und auf der Talroute zurückgeht. Dank guter Verknüpfung zu weiteren Wanderwegen kann man die Tour auch vielseitig variieren.

Wegbeschreibung

Heute zieht es uns ins Reich des Weingottes Bacchus! Am Bahnhof in Boppard (1) legen wir zur Tour durch einen der berühmtesten Weinhänge am Rhein, dem Bopparder Hamm, los. Von Anfang an begleiten uns hölzerne Wegweiser zum Weinlagenweg, der auch mit der Nummer 3 markiert ist. Wir streben hinab zum belebten Rheinufer und folgen der schmucken Uferpromenade flussabwärts. Am Ortsende müssen wir die unmittelbare Flussnähe verlassen. Gemeinsam mit dem Radweg geht es auf einem von der Straße getrennten Teerweg neben der B9 nach Norden. Etwa 2 km nach unserem Start queren wir die Straße (2), nutzen die Unterführung der Gleise und der steile Aufstieg in die Weinberge beginnt. Wir wollen auf der oberen Etage nach Spay wandern und auf dem Talweg zurückkommen. Daher steigen wir nun den Wegweisern folgend bis zum oberen Abzweig des Weinlagenwegs auf. Etwa auf halber Hanghöhe dürfen wir dann auf den nur noch gemächlich ansteigenden Weinbergsweg schwenken. Eine atemberaubend schöne Aussicht breitet sich nun vor uns aus! Wir überblicken den gesamten Bopparder Hamm, der dem Rhein im Bogen folgt. Hecken, die besonders im Frühling weiße Farbtupfer setzen, und Felsgruppen lockern die ordentlichen Rebenreihen auf. Wir kommen zum Peternachtal, queren das Bächlein (3) und streben bergan zur phänomenal schönen Aussicht an der Hütte über Peternach (4). Besonders schön ist hier auch der Blick zurück nach Boppard und Filsen. Etwas oberhalb stoßen wir auf die Nebenroute des Rheinburgenwegs und auf den Kulturweg. So kommen wir in den Genuss interessanter Infotafeln, die Themen zur Natur und Landschaft aufgreifen. Auf meist naturbelassenen Feldwegen geht es zu den berühmten Weinlagen Feuerlay und Ohlenberg. Nun bewegen wir uns an der obersten Hangkante und steil stehende Schieferfelsen sowie dichte Schlehenhecken lösen die Rebenhänge ab. Wir erreichen eine kleine, schiefe Schutzhütte (5) und beginnen den Abstieg ins Tal. Ein eingewachsener Wiesenweg führt uns teils steil abwärts, bis wir an einer großen Weggabelung am Wendepunkt angelangt sind (6). Rheinburgenweg und Kulturweg zweigen nach Spay ab, während wir uns nun auf der meist geteerten unteren Strecke des Weinlagenwegs zurück nach Boppard begeben. Ohne allzu große Höhenunterschiede geht es an einem alten Steinbruch vorbei zurück zum Peternachtal (7). Diesmal befinden wir uns unterhalb der Aussichtshütte. Bald haben wir wieder den Abstieg an der Kläranlage (2) erreicht und laufen neben der B9 und dann wieder am Rheinufer zurück nach Boppard (1). Dort locken zahlreiche Weinlokale zur Verkostung der Weine aus den heute erwanderten Weinlagen!

Höchster Punkt
207 m
Zielpunkt

Boppard

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, Trinkflasche

Sicherheitshinweise

Diese Wanderung ist bei jedem Wetter durchführbar.

Tipps

Sie kann mit der Tour „Klettersteig Boppard“ oder „Rheingoldbogen“ verknüpft werden. Zudem besteht Anbindung an den Kulturweg Brey–Jakobsberg–Spay.

Zusatzinfos
Tourist-Information Boppard, Marktplatz, 56154 Boppard, Tel. 06742/38 88, Fax /8 14 02, tourist@boppard.de, www.boppard.de

Anreise

Über die B9 durch das Rheintal bis Boppard

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Anreise mit der Bahn ist im Rheintal problemlos möglich

Parken

Parkmöglichkeit an der Talstation der Seilbahn und am Rhein


Autor
Die Tour Weinlagenweg Boppard wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Traumschleife Mittelrhein

schwer Wanderung
14,72km | 404hm | 03:40h

Traumschleife Mittelrhein

schwer Wanderung
14,72km | 412hm | 04:30h

Traumpfad Rheingoldbogen

mittel Wanderung
12,57km | 245hm | 04:00h

Traumschleife Baybachklamm

schwer Wanderung
10,49km | 290hm | 04:00h