WesterwaldSteig-Erlebnisschleife "Kloster Marienthal und das Ende der Welt"

Logo WesterwaldSteig-Erlebnisschleife
Logo WesterwaldSteig-Erlebnisschleife
Tourdaten
12,14km
174 - 328m
Distanz
306hm
320hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Fantastische Fernblicke und ein teils sehr anspruchsvolles Profil: Diese Rundtour stellt zwar einige Anforderungen, die Mühen werden jedoch reichlich belohnt.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kloster Marienthal

Wegverlauf
Marienthal
Racksen
1,3 km
Nassen
1,5 km
Alhausen
5,8 km
Idelberg
6,3 km
Isert
9,0 km
Nassen
10,2 km
Marienthal
11,9 km
Haus S.E.E.
12,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Rundtour beginnt am Wanderparkplatz in Marienthal. Es geht hinauf auf den Sonnenberg mit einem Rastplatz mit wunderschöner Aussicht. Unmittelbar unterhalb blickt man auf den Ort Ahlhausen, dessen Bergkuppe einst von Kelten besiedelt war. Ausgrabungen haben hier die frühere Existenz einer Fliehburg nachgewiesen.

Einer der Höhepunkte dieser Erlebnisschleife ist der reizvolle und alpine Naturpfad Weltende, der durch unberührte Niederwaldflächen entlang des Nisterbogens in romantischer Stille einen der schönsten Abschnitte der Kroppacher Schweiz durchquert.  Der Weltende-Pfad ist ein in den Fels gehauener Pfad, auf dem früher die Kinder nach Stein-Wingert zur Schule gehen mussten. Im Volksmund spricht man auch vom "Am Ende der Welt". Bei Nassen bietet sich eine weitere herrliche Aussicht  über die hügelige Kroppacher Schweiz.

In Marienthal warten die Wallfahrtskirche und das historisch bekannte Franziskanerkloster Marienthal. Die Legende erzählt, ein Hirte habe in stiller Andacht oft vor einem selbst geschnitzten Marienbild gebetet, und für dieses sei um 1460 eine erste Kapelle gebaut worden. Es wurden mehrere Wunderheilungen und Wiedererweckungen vom Tode geschildert, wodurch eine große Wallfahrt einsetzte und 1494 eine Kirche erbaut wurde. 1666 wurde ein Franziskanerkloster gegründet. Heute noch werden hier Exerzitien und Bildungsveranstaltungen abgehalten. Darüberhinaus besuchen auch zahlreiche Pilger und Prozessionen den Gnadenort.

In Marienthal gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten für einen gemütlichen Abschluss der Wanderung.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz in Marienthal starten wir unsere Rundtour auf dem Prädikatswanderweg WesterwaldSteig in Richtung Limbach. Wir folgen dem grünen W auf weißem Grund, hinauf auf den Sonnenberg. Am Rastplatz "Sonnenberg", einer der schönsten Aussichtspunkte am WesterwaldSteig, können wir den Blick auf das geschwungene Nistertal und die weite Hügellandschaft Richtung Gebhardshain und Bad Marienberg genießen.

Wir folgen weiter dem WesterwaldSteig und gelangen nun zum alpinen Weltende-Pfad. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung zum Erwandern dieses reizvollen Naturpfades. An kleineren Kletterpassagen sind abschnittsweise Stahlseile auf der Bergspitze vorhanden. Hier kann der Wanderer sich festhalten und sicher den Steig überwinden. Bei Nässe kann der teilweise etwas abschüssige Pfad rutschig sein. Der Weltende-Pfad endet kurz vor Alhausen am Wegweiserstandort HAC033.

Hier verlassen wir den WesterwaldSteig und wandern weiter auf dem Kölner Weg, der mit einem weißen K auf schwarzem Grund markiert ist. Nach einem kurzen Anstieg überqueren wir die Raiffeisenstraße B256 und wandern weiter über die Feldlage vorbei an Nassen.

Durch den Wald führt uns der Kölner Weg zurück nach Marienthal. Die letzten Meter unseres Wanderweges führen uns entlang der Klostermauern zurück zu unserem Ausgangspunkt, wo uns die Westerwälder Gastronomie zur Einkehr mit einem reichhaltigen Angebot überzeugt.

Höchster Punkt
328 m
Zielpunkt

Kloster Marienthal

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Die anspruchsvolle Streckenführung verlangt entsprechende Wanderausrüstung und Wanderschuhe.

Sicherheitshinweise

Jeder Wegeabschnitt weist eine Kennzeichnung als Wanderweg mit mindestens einem eigenständigen Markierungszeichen auf.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Erlebnisschleife jedoch kein durchgängiges und eigenständiges Markierungszeichen besitzt. Somit sind grundsätzlich Orientierungssicherheit im Gelände und Grundkenntnisse in der Kartenkunde erforderlich.

Zusatzinfos

Westerwald Touristik-Service
Tel. +49 (0)2602 / 3001-0
mail@westerwald.info
www.westerwald.info


Anreise

Von Hilgenroth kommend die K140 bis Kloster Marienthal, 57577 Marienthal

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Haltestelle Altenkirchen Bahnhof Richtung Kloster Marienthal mit VECTUS (Bahn). Frühste Verbindung 04:49 Uhr.

Ab Haltestelle Kloster Marienthal Richtung Altenkirchen Bahnhof mit VECTUS (Bahn). Letzte Verbindung 21:31 Uhr.

www.bahn.de

Parken

Wanderparkplatz Ortsausgang Marienthal, 57577 Marienthal


Autor

4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Fachwerkweg (Streifzug #22)

mittel Wanderung
11,49km | 219hm | 03:16h

Historischer Rundweg Achenbach

mittel Wanderung
12km | 297hm | 03:25h

Naturerlebniswege auf der Trupbacher Heide

mittel Wanderung
8,69km | 169hm | 02:23h

Wald- und Wiesentour ab Obererbach

mittel Wanderung
7,41km | 91hm | 02:00h