Die Rhön / Bayern

Logo Die Rhön / Bayern
Logo Die Rhön / Bayern

UNESCO-Biosphärenreservat Rhön

Hoch oben stehen. Weit ins Land schauen. Den Blick schweifen lassen. Den Alltag vergessen. Die Gedanken verlieren. Den Wind spüren. Frei sein. Um das zu erleben, muss man nicht ans Ende der Welt reisen. Das alles findet man hier bei uns. In der Rhön, mitten in Deutschland, dort wo Thüringen, Bayern und Hessen aufeinandertreffen.

Seit 1991 ist die Rhön UNESCO-Biosphärenreservat. Das heißt: Mensch und Natur leben im Einklang miteinander. Nachhaltigkeit und Wertschöpfung sind für uns keine Modewörter, sondern seit Jahrzehnten Programm. Damit die einzigartige Kulturlandschaft mit ihrer außergewöhnlichen Artenvielfalt erhalten bleibt. Nicht nur am Tag, sondern auch in der Nacht: 2014 ist das Biosphärenreservat Rhön als „Internationaler Sternenpark“ ausgezeichnet worden. Hier kann man nicht nur prima die Sterne sehen und beobachten. Hier, in der Rhön, ist man dem Himmel ganz nah, ohne abzuheben. Hier wird man geerdet. Die Rhön ist der ideale Ort zum Runterkommen, zum Durchschnaufen, zum Krafttanken. Hier nimmt man sich Zeit, für das, was wirklich wichtig ist. Hier kann man sein, was immer man möchte: ein Genießer, ein Entdecker oder ein Abenteurer. Hier kann man auf vielen Wegen unterwegs sein und auch vorzüglich entspannen.

Die Rhön ist nicht nur landschaftlich, sondern auch kulinarisch ein Genuss. Einst galt die Rhön als arme, karge Region. Die Menschen ernährten sich von dem, was sie hatten. Einfache Gerichte standen auf dem Speiseplan. Etliche dieser Rezepturen sind bis heute überliefert und werden in den Rhöner Gaststätten und Restaurants teils neu interpretiert serviert. Daneben kann man hier noch echte regionale Delikatessen entdecken, etwa die Rhönforelle oder das Rhönschaf. Nicht nur die Rhöner Köche können daraus wunderbare Kreationen zaubern, auch die Metzger haben das Rhönschaf für sich entdeckt und verarbeiten es zu echten Köstlichkeiten, zu Bratwürsten und Wurstspezialitäten. Diese lassen sich, wie viele andere kulinarische Spezialitäten, am besten auf einem unserer vielen Feste genießen – mit zünftiger hausgemachter Musik und bester Stimmung. Auch Durst musst hier niemand leiden. Nicht nur zahlreiche Biersorten werden in der Region gebraut, sondern auch Säfte und Limonaden werden aus heimischem Streuobst, Holunder oder Heu hergestellt. Nicht zu vergessen sind die erlesenen Weine aus dem Saaletal sowie die hochprozentigen Destillate aus wilden und regionalen Früchten. Hier gibt es neben all den kulinarischen Köstlichkeiten viele andere handgemachte Sachen, die man nirgendwo anders findet, die keine Massenware sind. Kleine und mittelständische Familienbetriebe sorgen dafür. Sie produzieren nachhaltig, mit Augenmaß und im Einklang mit der Natur. So bleibt die Rhön nicht nur kulinarisch, sondern auch landschaftlich ein Genuss.

Bewertung 3,7
Meine Bewertung:

Freizeittipps Die Rhön / Bayern

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Die Rhön / Bayern

Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement
Rhönstraße 97, D-97772 Wildflecken

Telefon
+49 800 9719771
Homepage
https://www.rhoen.info/
E-Mail
kontakt@rhoen.info

Anfrage und Prospektbestellung