Golling: Carl v. S. Haus - Purtscheller Haus

Logo Golling: Carl v. S. Haus - Purtscheller Haus
Logo Golling: Carl v. S. Haus - Purtscheller Haus
Tourdaten
6,75km
- 2.522m
Distanz
1.000hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Sehr schöne, aber auch selektive Verbindung zweier Schutzhütten an der Deutsch-Österreichischen Grenze.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Carl von Stahl Haus (1734 m)



Beschreibung

Startpunkt der Tour ist das Carl von Stahl Haus (1734 m). Der Zustieg von Golling aus startet im Bluntautal, siehe Zustieg-Carl-von-Stahl-Haus.
Zum Purtscheller Haus kommt man über Hohes Brett, Großen- sowie Kleinen Archenkopf und Hohen Göll. Somit wird nicht nur zwischen den Schutzhütten verbunden, sondern es werden auch mehrere Gipfel erstiegen!

Zuerst zum Hohen Brett: Man folgt vom Carl von Stahl Haus dem Wanderweg Nr. 451 direkt nach Norden bergan. Der Weg verläuft fast immer auf der Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Auf 2196 m erreicht man das Jägerkreuz und der Weg wendet sich nach Osten. Nach weiteren 130 Höhenmetern steht man am Gipfel des Hohen Bretts (2338 m) und kann die fantastische Aussicht genießen! Weiter geht es – dem Weg Nr. 451 und damit dem Grenzverlauf folgend – zum Großen und später zum Kleinen Archenkopf (2391 und 2346 m). Der Wegverlauf ist felsig und durchaus selektiv! Teilweise helfen Sicherungen, aber Trittsicherheit ist in jedem Fall gefragt. Nach dem Kleinen Archenkopf kommt man zum Kuchlerkreuz und erreicht wenig später den Gipfel des Hohen Gölls (2522 m). Hier hat man eine beeindruckende Aussicht sowohl ins Salzburgerland wie auch in Richtung Watzmann (D)!

Zum Purtscheller Haus folgt man weiterhin dem Weg Nr. 451 direkt am Grat. Nach einem Abstieg von knappen 300 Höhenmetern kommt man zur Abzweigung von Weg Nr. 452. Dieser verbindet – über den Mannlgrat-Klettersteig – zum Kehlsteinhaus. Der Weg zum Purtscheller Haus (Nr. 451) führt von hier nach Nordosten bergab, bis man auf 1692 m das Ziel erreicht. Das Purtscheller Haus ist Ausgangspunkt vieler schöner Wanderungen. Wer nicht am gleichen Weg zurück zum Carl von Stahl Haus gehen möchte, der kann z.B. über die Wege Nr. 451 und 456 zurück nach Golling wandern. So ergibt sich eine schöne 3-Tages-Tour: 1. Tag: Aufstieg zum Carl von Stahl Haus von Golling aus, 2. Tag: Carl von Stahl Haus – Purtscheller Haus, 3. Tag: Purtscheller Haus - Golling (Mit 2 PKW zu empfehlen, da der Ausgangspunkt im Bluntautal liegt!);

Bemerkungen:

Die Tour zum Purtscheller Haus führt über mehrere Gipfel und ist sowohl felsig wie selektiv. Sicherungen sind teilweise vorhanden, aber Trittsicherheit ist gefragt!

Höchster Punkt
2.522 m

Alternativen

Kombinationsmöglichkeiten/ Varianten:

3-Tages-Tour: 1. Tag: Aufstieg zum Carl von Stahl Haus von Golling aus, 2. Tag: Carl von Stahl Haus – Purtscheller Haus, 3. Tag: Purtscheller Haus - Golling (Mit 2 PKW zu empfehlen, da der Ausgangspunkt im Bluntautal liegt!);

Rast/Einkehr

Keine bewirtschafteten Stützpunkte an der Tour (Abgesehen vom Startpunkt Carl von Stahl Haus und vom Zielpunkt Purtscheller Haus!)!

Kartenmaterial

Anreise

An der Abfahrt Golling von der A10 abfahren. Durchs Bluntautal bis zum Wirtshaus Bärenhütte (Ab hier zu Fuß am Wanderweg Nr. 451 zum Carl von Stahl Haus.).


Info-Telefon

+43 (0)6244 4356

Link

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wanderung zum Kleinen Barmstein über die Ruine Thürndl

schwer Wanderung
4,2km | 291hm | 01:40h

Untersberg ab Marktschellenberg zum Salzburger Hochthron

mittel Wanderung
10km | 1389hm | 04:30h

Hintersee Rundwanderweg

leicht Wanderung
5,1km | 9hm | 01:20h

Dötzenkopf

mittel Wanderung
2,03km | 399hm | 02:15h