Suche ()
40°
35°
30°

BERGFEX: Langlauf Haidmühle - Bischofsreut - Frauenberg: Rundloipe Haidmühle - Langlaufen

Haidmühle - Bischofsreut - Frauenberg

5 Rundloipe Haidmühle

Karte
Karte ausblenden
schwer
Einstieg

Loipenzentrum Haidmühle

Verlauf

Eine wunderschöne Loipe ist die im tiefverschneiten Wald verlaufende 14 km Rundloipe über Frauenberg. Sie fahren auf der ehemaligen Bahnstrecke bis zum Waldanfang, dort rechts ein kleiner Wiesenabhang und wieder kurz bergauf durch den Wald. Dann ganz flach über das ehemalige „Ohmüller-Raumreut“. Auf Forststraßen durch den Wald erst flach, dann mit einem Anstieg weiter zum Osterbachkanal. Dort können Sie auch zum Haidel oder Bischofsreut / Grainet weiterfahren. Sie fahren jedoch links am historischen Osterbachkanal entlang. Links zweigt dann die Loipe nach Haidmühle / Frauenberg ab (rechts kommen Sie nach Duschlberg). Immer ganz flach und leicht bergab kommen Sie zur Abzweigung der roten Loipe nach Haidmühle. Sie fahren jedoch rechts, dann ganz leicht bergab und wieder flach der schwarzen Beschilderung nach auf der sog. Glashüttenstraße bis zur Staatsstraße in Frauenberg. Dort fahren Sie im spitzen Winkel links ein kurzes Stück bergab und dann gleich wieder rechts. Direkt bei der Jugendherberge in Frauenberg kommen Sie auf die Loipe am ehemaligen Bahndamm und sie fahren links ganz gemütlich zurück nach Haidmühle.