Ansbacher Bratwurstführung

Logo Ansbacher Bratwurstführung
Logo Ansbacher Bratwurstführung

Das ganze Frankenland ist als „Bratwurstland“ weithin bekannt und die Bratwurst in ihrer unterschiedlichen Erscheinungsform fungiert sozusagen als kulinarische „Botschafterin“.

So vielfältig wie Franken sind auch die fränkischen Bratwürste. So werden in Nürnberg die fingerlangen, kleinen Würste bevorzugt, in Coburg werden die würzigen Metzgerprodukte über Kiefernzapfen gegrillt, im fränkischen Weinland verzehrt man eher eine blasse Variation mit Kalbsbrät und so weiter.

Auch in Ansbach gibt es eine ganz besondere Gattung. Die Ansbacher Bratwurst ist eine gut gewürzte Vertreterin ihrer vielfältigen Artgenossen und hat im Gegensatz zu den „niedlichen“ Nürnberger Bratwürsten schon eine recht ordentliche Größe. Während man in Nürnberg für eine normale Portion sechs Bratwürstlein rechnet, gehören in Ansbach zum Sauerkraut ein Paar, von drei Exemplaren oder maximal zwei Paar wird auch „ein gestandenes Mannsbild“ satt.

All dies und vieles mehr rund um die Ansbacher Bratwurst erfährt man auf der Ansbacher Bratwurstführung. Natürlich wird hierbei auch die ein oder andere Bratwurstzubereitung gekostet.

Öffentliche und private Fühungen sind nach Anfrage im Amt für Kultur und Tourismus der Stadt Ansbach möglich.

Kontakt
Amt für Kultur und Tourismus
Johann-Sebastian-Bach-Platz 1
91522 Ansbach
Tel: +49 (0)981 / 51-243

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.ansbach.de

Anfragen an:
akut@ansbach.de