Die Oberkirche (Barfüßerkirche) wurde um 1250 erbaut und befindet sich am Pfarrhof. Sie ist die ehemalige Klosterkirche des Franziskanerordens, der sich um 1248 in Arnstadt ansiedelte. Der Glockenturm an der Nordseite wurde 1461 angefügt, um den Kirchenbau zu stabilisieren. Das heutige Hauptportal in der Westwand stammt aus dem Jahr 1588.

Im Inneren findet man ein hölzernes Tonnengewölbe, eine Orgelempore von 1624 und zwei Emporen an der Südwand (Mitte des 17. Jh.). In der Kirche gibt es zahlreiche Grabplatten und Epitaphyen aus dem 16. und 17. Jahrhundert, darunter der Epitaph für Graf Günther den Streitbaren mit Gemälden von Franz Floris.

Die als einschiffige Klosterkirche der Franziskaner erbaute Oberkirche mit einer reichen barocken Innenausstattung kann bis zum Abschluss der aufwendigen Restaurationsarbeiten das Auge des Besuchers nur mit der gotischen Hülle erfreuen. Im Jahr 1977 wurde die Oberkirche aufgrund von Baumängeln geschlossen. Besichtigungen und kleine Veranstaltungen sind derzeit nur auf Anfrage möglich. Die Renovierungsarbeiten sollen jedoch bis spätestens 2017, dem Luther-Jahr, abgeschlossen sein.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.oberkirche-arnstadt.de/

Anfragen an:
info@oberkirche-arnstadt.de