Tulpen kommen aus Amsterdam - Rosen aus Bad Nauheim.

Im Reich der Rosen…

…finden sich Besucher des Bad Nauheimer Ortsteils Steinfurth: Die Königin der Blumen wird hier seit 1868 angebaut – Steinfurth ist damit das älteste Rosendorf Deutschlands!

Kein Wunder also, dass hier auch das einzigartige Rosenmuseum beheimatet ist. Alles Wissenswerte über Kunst- und Kulturgeschichte erfährt man in der Dauerausstellung. Regelmäßige Sonderausstellungen beleuchten ausgesuchte Facetten der Rosenwelt. Das Museum archiviert tausende Objekte. Neben Porzellan, Kunstblumen, Spielzeug, Gemälden, Grafiken auch Firmenarchive der Steinfurther Rosenbauer. Ein besonderer Schatz, den es hier zu entdecken gilt, ist die Bibliothek. Allerdings sollte man sich vorab anmelden und etwas Zeit mitbringen, denn eine Ausleihe ist nicht möglich. Der Bestand enthält Werke über Botanik, Gartenkunst, Sortenvielfalt, Parfumherstellung, Märchen und Belletristik. Rund 3.000 Bücher, das älteste von 1631, erwarten den Besucher. Die gesammelten Zeitschriften reichen bis ins Jahr 1829 zurück. Nach ausgiebiger Museumstour lernt man die Rose im Rosencafé auch kulinarisch zu schätzen: zum Beispiel bei einem Stück der köstlichen Rosentorte oder einem Glas Rosensecco. Kleine Erinnerungen für zu Hause kann man abschließend im Museumsshop erstehen.

Höhepunkt ist das alle zwei Jahre im Juli gefeierte Rosenfest: Abertausende Rosen in allen Farben, Formen und Düften berauschen die Sinne, sei es in den Innenhöfen malerischer Fachwerkhäuser oder den Gärten der Rosenbauern, bei der Rosenschau oder dem Rosenkorso mit seinen blütenüberladenen Prunkwagen.

Weitere Informationen
Tourist Information Bad Nauheim
In den Kolonnaden 1
61231 Bad Nauheim
Tel:+49 (0)6032/ 929920

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.bad-nauheim.de/de/erlebnisreich/tip...

Anfragen an:
info@bad-nauheim.de