Die Westfälischen Salzwelten entführen auf eine Entdeckungsreise, die der Geschichte des weißen Goldes auf die Spur kommt. Entdecken Sie den salzigen Rohstoff, der uns Menschen seit Jahrtausenden prägt!

In Bad Sassendorf und entlang des Hellwegs tritt Sole zutage, aus der die Menschen seit mindestens 3.000 Jahren die glitzernden Kristalle sieden. Die Salzgewinnung aus dem salzigen Quellwasser verhalf „Sassendorp“ einst zur Blüte. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts leitet die Nutzung der Sole als Heilmittel den Wandel zum Sole- und Moorbad ein.
Das herkömmliche Natriumchlorid kennt jeder, doch es birgt viele Geheimnisse. Es steckt viel mehr in dem unscheinbaren weißen Kristall als der erste Blick erahnen lässt. Ob als naturwissenschaftliches Phänomen oder kulturelles Gut, in den Westfälischen Salzwelten erleben Besucherinnen und Besucher Salz mit allen Sinnen und entdecken unerwarteten Facetten des kostbaren Kristalls. Neben der Salzentstehung, der Wirkung auf den Körper hin zu chemischen Experimenten und modernsten Anwendungsfeldern von Sole und Moor steht die Geschichte der Salzgewinnung im Vordergrund. Durch die Interaktion und das eigene Ausprobieren erleben alle Besucherinnen und Besucher auf selbstbestimmte Weise spielerisch ein persönliches Abenteuer „Salz“ im Erlebnismuseum.

Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 17 Uhr

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.westfaelische-salzwelten.de/

Anfragen an:
info@salzwelten.de