Auf Spuren des Todtnauerlis

Logo Auf Spuren des Todtnauerlis
Logo Auf Spuren des Todtnauerlis
Tourdaten
40,44km
425 - 643m
Distanz
330hm
345hm
Aufstieg
03:04h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Radtour auf der ehemaligen Bahntrasse der Schmalspurbahn "Todtnauerli" durch das Obere Wiesental.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Todtnau
0,1 km
Schlechtnau
1,6 km
Geschwend
3,0 km
Utzenfeld
4,9 km
Schönau im Schwarzwald
9,3 km
Maria Himmelfahrt
9,3 km
Wembach
11,3 km
Unterkastel
12,8 km
Fröhnd
12,9 km
Niederhepschingen
14,6 km
Mambach
17,2 km
Gasthaus Adler
19,0 km
Atzenbach
19,1 km
Zell im Wiesental
21,2 km
Gasthaus Adler
23,3 km
Atzenbach
23,5 km
Mambach
25,3 km
Niederhepschingen
28,0 km
Fröhnd
29,5 km
Unterkastel
29,6 km
Wembach
31,3 km
Schönau im Schwarzwald
33,0 km
Utzenfeld
35,7 km
Geschwend
37,2 km
Schlechtnau
38,7 km
Todtnau
40,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Dich erwartet eine schöne abwechslungsreiche Radtour auf der ehemaligen Bahntrasse der Schmalspurbahn "Todtnauerli", die von 1889 bis 1967 zwischen dem heutigen Busbahnhof in Todtnau und dem Bahnhof in Zell fuhr. Unterwegs begleiten dich hierzu einige Hinweistafeln an den ehemaligen Haltestellen der Schmalspurbahn. Vom Parkplatz beim Haus des Gastes führt dich die Tour am Busbahnhof und Silberbergschule vorbei auf den sandigen Radweg. Von nun an geht es an Feldern vorbei nach Utzenfeld. Hier bietet sich die Möglichkeit für ein zweites Frühstück bei Konfitürenwelt Faller an. Weiter siehst du bereits auf der Mühlmatt vor Schönau schon den mit 90 Metern Höhe höchsten Turm des Landkreis Lörrach. Auf den Turm kannst du zwar nicht hoch, aber ein Abstecher in den Innenraum der Kirche ist absolut lohnenswert. Die südlichen Seitentüren sind tagsüber geöffnet. Nach dem Ortsteil Fröhnd erwartet uns ein weiteres Highlight auf der Radtour: Du fährst durch den einzigen Tunnel der ehemaligen Bahnstrecke hindurch. Die Solar-Lampen leuchten dir den Weg. Wer in der Tunnelmitte innen hält, kann im Sommer nicht nur die kühle Luft genießen, sondern hört vielleicht auch noch das letzte Echo der schaufenden Dampflock. Durch die Orte Mambach und Atzenbach gelangst du schließlich nach Zell. Hier befindet sich vor den Supermärkten Aldi und Edeka das Wiesentäler Textilmuseum. Wer zu den Öffnungszeiten da ist, kann auch einen Blick in das Musuem hineinwerfen. Ein kurzes Stück nach dem Ende des Radwegs befindet sich heute der letzte Haltepunkt der S-Bahn S6, die zwischen Basel SBB und Zell im Wiesental fährt.

Hier bieten sich dir zwei Alternativen:

Du genießt nochmal den Radweg und fährst nach Todtnau zurück. Du nimmst einen mit Fahrrad-Trägern ausgestatteten Bus der L7300 Richtung Todtnau/Titisee und fährst zum Busbahnhof nach Todtnau zurück.
Wegbeschreibung

Du beginnst deine Fahrrad-Tagestour durch das Obere Wiesental auf dem Parkplatz beim Haus des Gastes in Todtnau. Von hier aus folgst du der Franz-Josef-Faller-Straße nordwärts von dem Fluss "Wiese" weg. Am Eingang des Haus des Gastes biegst du links in die Meinrad-Thoma-Straße ab und passierst auf dieser Straße Netto, Edeka und den Busbahnhof. Unter der Brücke der L126 hindurch gelangst du nun zur Silberbergschule. Über den Lehrerparkplatz hinweg gelangst du nun auf den fein geschotterten Radweg, auf dem du nun weiter radelst. Durch den Ort Schlechtnau gelangst du an der Kläranlage vorbei nach Utzenfeld. Am Ortseingang biegst du scharf links ab, passierst die Wiesenbrücke, bevor du auch schon wieder scharf rechts auf den kleinen Wanderparkplatz einbiegst. Du fährst nun auf der geterrten Straße an einem großen Spielplatz mit Vogelvolieré und Fußballplatz vorbei.

Am westlichen Ende des Fußballplatzes bietet sich dir einen Abstecher in der Konfitürenwelt Faller an. Hierzu folgst du der geterrten Straße in das Ortszentrum von Utzenfeld bei der Kapelle. Hier befindet sich auch ein kleiner Dorfladen. Durch die Ledergasse westlich des Dorfladens gelangst du direkt zur Konfitürenwelt.

Zurück am Fußballplatz folgst du nun wieder dem geschotterten Radweg entlang der Wiese flussabwärts. Nachdem du unter der Brücke der B317 hindurch bist, biegst du links auf einen nun geterrten Radweg ab. Diesem folgst du und fährst nun auf der Mühlmatt nach Schönau. Am Ende der Mühlmatt befindet sich eine Wassertretstelle auf der rechten Seite des Radwegs. Wenige Meter danach endet der Radweg.

Wer nun einen Abstecher in die Kirche Mariä Himmelfahrt machen will, biegt nun rechts ab und fährt die Talstraße geradeaus hinauf zur Ampel, passiert diese und steht auch schon vor der Kirche.

Um wieder auf den Radweg zu gelangen biegst du vom Radweg aus gesehen links ab und fährst am Fabrikgebäude der Frank Bürsten GmbH vorbei und biegst die erste Straße rechts ab. Die Straße geht nach 50 Metern wieder in den geterrten Radweg über und führt dich nun zur Kläranlage bei Wembach. Auch hier endet der Radweg. Du musst nun vorsichtig die B317 passieren und auf den Firmenparkplatz der Hella. Von nun an kannst du bequem der weißen Radwegbeschilderung in Richtung Zell folgen. Du passierest nun Fröhnd, den alten Zugtunnel, Mambach und Atzenbach. Schließlich gelangst du nach Zell, wo sich vor den Supermärkten Aldi und Edeka das Wiesentäler Textimuseum befindet. Am Ende des Radwegs in der Zeller Ortsmitte folgst du der Wiesentalstraße bis zum Bahnhof. In Zell kannst du nun eine Pause machen, ehe du die Rückfahrt auf dem gleichen Weg antrittst.

Höchster Punkt
643 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen das Tragen eines Helmes.

Tipps

Um alle Wegpunkte (Faller Konfitüren, Kirche Schönau, Wiesentäler Textilmuseum) auf der Strecke besichtigen zu können, sollte die Tour Dienstags gefahren werden.

Dabei hast du folgenden Zeit- und Reihenfolgenvorschlag:

Start bis 09:00 Uhr Ankunft Faller Konfitüren ca. 09:30 Uhr (ca. 1h Aufenthalt) Ankunft Kirche Schönau ca. 11:00 Uhr (ca. 15min Aufenhtalt) Ankunft Zell im Wiesental ca. 12:30 Uhr Einkehr/Vesper/Mittagspause (ca. 90min) Besichtigung Wiesentäler Textilmuseum ca. 14 Uhr (ca. 1h Aufenhtalt) Rückkehr ca. 16:30 Uhr
Zusatzinfos

Wer ein Fahrrad für die Tour leihen möchte, kann dies beim Verleih des Sport Lehrs machen. Theoretisch kann man die Tour auch von dort starten.


Öffentliche Verkehrsmittel

Autor
Die Tour Auf Spuren des Todtnauerlis wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Seenradweg Hochschwarzwald

mittel Radfahren
66,68km | 771hm | 05:30h

Familienradtour durch das Obere Wiesental

leicht Radfahren
9,04km | 68hm | 00:42h

Einmal rund um die Möhlinquelle

mittel Radfahren
30,94km | 847hm | 04:10h

Badischer Weinradweg - Etappe 1: Markgräflerland

mittel Radfahren
78,51km | 845hm | 05:51h