Hochschwarzwald Jakobusweg

Logo Hochschwarzwald Jakobusweg
Logo Hochschwarzwald Jakobusweg
Tourdaten
23,64km
705 - 1.103m
Distanz
385hm
674hm
Aufstieg
06:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Hochschwarzwald-Jakobusweg führt dich durch eine der schönsten Landschaften des Südschwarzwalds über die Klosterdörfer St. Märgen und St. Peter bis zur Wallfahrtskirche Maria Lindenberg hoch über dem Dreisamtal. Am Lindenberg trifft der Hochschwarzwald-Jakobsweg auf die ausgeschilderte Höhenvariante des Himmelreich-Jakobuswegs, der über das Eschbach-und Dreisamtal und die Wallfahrtskapelle St. Ottilien bis zum Freiburger Münster leitet.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kreisgrenze Roturach

Wegverlauf
Kaltenherberg
0,5 km
Gasthaus zum Kreuz
7,2 km
Kapelle
9,6 km
Neuhäusle
9,7 km
Sonne Neuhäusle
9,7 km
St. Märgen
13,0 km
St. Märgen Feldberg
14,5 km
Ibenbachquelle (1.012 m)
16,0 km
Kapfenkapelle
16,2 km
St. Peter
21,5 km
Ursula-Kapelle
22,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

Vom Urachtal im Schwarzwald-Baar-Kreis kommend beginnt dein Weg an der Kreisgrenze im Gebiet „Roturach“, etwa 1 Kilometer südlich des an der B 500 gelegenen Gasthauses „Kalte Herberge“. Anhand des ersten Wegweisers orientierst du dich in Richtung der B 500 und stößt dort auf den „Westweg“, einen der bekanntesten Fernwege des Schwarzwaldvereins, der mit einem roten Rautenzeichen markiert ist. Nach dem Gasthaus zum Kreuz im Gebiet „Hohlengraben/Schanze“ verlässt du den Westweg in nordwestlicher Richtung. Der regionale Wanderweg des Schwarzwaldvereins ist ab hier mit einer blauen Raute gekennzeichnet und in Richtung „Neuhäusle/St. Märgen“ ausgeschildert. Nach einigen Kilometern hast du die Gasthäuser Neuhäusle und Steinbach-Hirschen passiert und kreuzst die Landesstraße 128 zum Wanderparkplatz „Pfisterrütte“. Bald kommst du an den Ortsrand von St. Märgen und findest dort problemlos die bekannte Klosterkirche im Ortskern. Vom Ortskern St. Märgen gehst du zunächst ein Stück an der L 128 zurück und biegst am Hotel Hirschen in die Seitenstraße ein. Dort folgst du den Wegweisern Richtung „Höhenweg St. Peter“. Am Wegweiser „Landfeld“ zweigt der Jakobsweg nach links ab und führt dich über die aussichtsreichere Variante am Waldrand entlang über das „Birkwegeck“ zur Kapfenkapelle. Über die kleine Vogesenkapelle erreichst du das Gebiet „Vorderer Willmen“ hoch über St. Peter. Über offenes Gelände mit schönen Blicken auf St. Peter erreichst du den Ort mit der zweiten, ebenfalls zweitürmigen Klosterkirche. Aus dem Ortskern St. Peter führt dich der Weg nach Süden durch ein Wohngebiet aus dem Ort hinaus und nach weiteren rund zwei Kilometern hast du den Zielpunkt Maria Lindenberg erreicht. An der nächsten Wegkreuzung beginnt dann die Ausschilderung des Himmelreich-Jakobuswegs.

Höchster Punkt
1.103 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk.


Anreise

Der idealste Orientierungspunkt ist das Gasthaus "Kalte Herberge" an der B500 zwischen Hinterzarten und Furtwangen. Von dort aus kann man den Ausgangspunkt "Kalte Herberge" 1km südlich über eine Waldfahrstraße erreichen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie 7263 Furtwangen - Kalte Herberge - Vöhrenbach und zurück. Diese Busse fahren nur Mo-Fr und nur an Schultagen.

Parken

Kalte Herberge, Parkplatz an der B500


Autor
Die Tour Hochschwarzwald Jakobusweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Weitere Touren in den Regionen