Rundwanderung auf dem Pilgerweg in Menzenschwand

Logo Rundwanderung auf dem Pilgerweg in Menzenschwand
Logo Rundwanderung auf dem Pilgerweg in Menzenschwand
Tourdaten
7,74km
851 - 945m
Distanz
72hm
76hm
Aufstieg
02:04h
 
Dauer
Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bushaltestelle Vorderdorf, Menzenschwand

Wegverlauf
Menzenschwand-Vorderdorf
0,1 km
Sankt Martin
0,6 km
Menzenschwand Hinterdorf
1,4 km
Hotel Hirschen
1,6 km
Gasthaus Pension Birkenhof
1,7 km
Wasserfall Bergcafé und Beizle
3,1 km
Menzenschwand Hinterdorf
6,2 km
Menzenschwand-Vorderdorf
7,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eine schöne Rundwanderung im idyllischen Örtchen Menzenschwand,  vorbei an Kapellen und Kirchen und den Menzenschwander Wasserfällen.

Wegbeschreibung

Von unserem Startpunkt aus überqueren wir die Ortsstraße Richtung Kapellenweg den Berg hinauf. Dort erwartet uns die Sebastianskapelle, die zu Taufen oder beim Volkstrauertrag in Anspruch genommen wird. Die Kapelle entstand 1604 im Vorderdorf und 1687/88 folgte ihr der Kirchenneubau im Hinterdorf.

Wir nehmen den gleichen Weg auf der Straße zurück und schlendern auf dem Gehweg rechts entlang an schönen alten Schwarzwaldhäusern vorbei bis ins Mitteldorf, wo die moderne katholische St. Martin-Kirche täglich besichtigt werden kann. Von hier laufen wir auf dem Gehweg der Ortsstraße weiter bis ins Hinterdorf. Dort lädt uns das Winterhalter Museum „Le Petit Salon“ zu einem Besuch ein. Das Museum ist Mittwochs bis Sonntags ab 14.30 Uhr geöffnet.

Nachdem Besuch des Museums führt uns unser Weg zur evangelischen Erlöser-Kirche mit dem alten Friedhof, die sich ein Stück weiter an der Dorfstraße befindet. Sie wurde im Jahr 1688 erbaut und gehörte zunächst der katholischen Kirche, später erwarb die evangelische Kirche diese Kirche. Unter mehreren Farbschichten wurden alte Decken- und Wandmalereien gefunden und nach der Restaurierung 1976 bis 1978 wurde die Kirche an Himmelfahrt 1978 mit dem neuen Namen "Erlöserkirche" eingeweiht.

Wir ziehen weiter die Hinterdorfstraße entlang in Richtung Fischrain, wo ein gut ausgebauter breiter Wanderweg bis zu den Menzenschwander Wasserfällen führt. Nach den erstaunlichen Eindrücken des Wasserfalls laufen wir ein Stück des Weges zurück, bis wir wieder auf den Wanderweg gelangen, der uns aus dem Ort heraus gebracht hat. Diesem folgen wir, indem wir uns rechts halten. Nachdem wir zwei kleine sprudelnde Bäche überquert haben, biegen wir nach rechts auf das „Ellerwegle“ und wandern an Wald und Wiese vorbei zurück ins Hinterdorf. Ein kurzes Stück führt die Straße den Albweg entlang, wo es rechter Hand weiter über die Friedrichsruhe und den Winterhalterweg mit dem Gedenkstein Winterhalters geht. Über die Friedrichsruhe nehmen wir den Weg am Radon-Revitalbad vorbei. Von dort wandern wir auf einem breiten Wanderweg am Naturpark mit Kinderspielplatz und Minigolfanlage und an der Sprungschanze vorbei bis ins Vorderdorf an der Säge.

Zum Ende der Tour überqueren wir links die Schwinbachbrücke und kehren zum Ausgangspunkt zurück.

Höchster Punkt
945 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Tipps

Eine Besichtigung des Museums "Le Petit Salon" und der Menzenschwander Wasserfälle ist zu empfehlen.

Ein Abstecher nach St. Blasien zum bekannten Dom lohnt sich sehr. Der Dom ist nicht nur von außen, sondern auch von innen ein wahres Schmuckstück


Anreise
Von Freiburg/ Donaueschingen kommend:

B31 Richtung Titisee-Neustadt/Stadtmitte, auf B317/B500 über die Auffahrt Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, links abbiegen auf Feldbergstraße/B500, weiter auf B500 Richtung Menzenschwand

Öffentliche Verkehrsmittel
Von Freiburg kommend:

Mit der Höllentalbahn und der Dreiseenbahn nach Seebrugg, dort in die Buslinie 7319 nach St. Blasien umsteigen und in St. Blasien am Busbahnhof aussteigen. Von dort mit der Buslinie 7321 nach Menzenschwand, Haltestelle Ausstieg Vorderdorf

Von Donaueschingen kommend:

Entweder mit der Bahn über Neustadt und ab Titisee den gleichen Weg wie von Freiburg kommend, oder mit dem Zug über Singen, Waldshut und dann mit der Buslinie 7322 nach St. Blasien und von dort mit der Buslinie 7321 nach Menzenschwand, Haltestelle Ausstieg Vorderdorf

Parken

Menzenschwand Ortsmitte


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kapellen in Breitnau: alt und neu!

leicht Pilgerweg
7,93km | 219hm | 03:00h