Der Jakobusweg - Etappe 10 von Markdorf bis Meersburg

Logo Der Jakobusweg - Etappe 10 von Markdorf bis Meersburg

Das Ziel unserer Pilgerwanderung ist in Sicht! Auf der letzten Jakobusweg-Etappe führt der Weg über circa 100 Höhenmeter geradewegs in Richtung Bodensee.

Markdorf

Sankt Nikolaus
Riedern
Stehlinsweiler
Unterhof
Meersburg
Autofähre Meersburg - Staad

Beschreibung

Bald ist das Ziel erreicht! Mit viel Motivation startet die Tagesetappe in Richtung Bodensee.

Sehenswert ist in Markdorf Obertor und die Stadtpfarrkirche.

Die Jakobsmuscheln weisen den Weg bis Meersburg vorbei an einer sehr anschaulichen Kapelle in Braitenbach, und dem Alten Friedhof, auf dem die Dichterin Anette von Droste-Hülshoff ruht.

Der Weg führt bergauf durch das Nonnen- und Buchenholz bevor der Weg auf den letzten Kilometern Steil abwärts in Richtung Meersburg verläuft.

Das schöne Bodensee Städtchen Meersburg beeindruckt mit Burg und Schloss. Von Meersburg aus empfiehlt sich, in den Sommermonaten, eine Schifffahrt direkt nach Konstanz.

Wegbeschreibung

Wir gehen durch das Markdorfer Obertor und besuchen die Stadtpfarrkirche. Anschließend gehen wir aus der Altstadt zum Wanderparkplatz am Waldrand. Bei der Weggabelung nehmen wir das Forststräßchen. Nach ca. 1 km biegen wir, sobald wir an einer Waldhütte vorbei gehen biegen wir nach rechts ab und folgen dem Weg nach Riedern. Wir folgen einem Sträßchen nach links, in Richtung Waldrand. Dort geht es erst am Waldrand entlang und danach ca. 2 km im Wald auf einem Forststräßchen weiter. Dieses Sträßchen mündet in die Straße Ahausen – Ittendorf, welcher wir für wenige Schritte in Richtung Ittendorf folgen und nach Überquereung eines Bächleins verlassen um auf einem Feldweg nach rechts weiter zu gehen.

An der Kreuzung biegen wir recht ab und anschließend links. Wir folgen dem Feldweg bis zu einer weiteren Kreuzung und biegen dort nach Stehlinsweiler ab.

Nun geht es weiter nach Braitenbach.

In Braitenbach folgen wir der Forststraße in Richtung Meersburg, die bald aus dem Wald hinaus führt und überqueren die Straße Baitenhausen-Stetten. Langsam gelangen wir an die ersten Häuser der Stadt Meersburg. Unser Weg führt uns vorbei am Alten Friedhof und dann links hinunter in die Altstadt.

In den Sommermonaten fahren wir mit dem Schiff direkt nach Konstanz. Vom Spätherbst bis Ostern nehmen wir die Fähre nach Staad und gehen auf markierten Wanderwegen bis nach Konstanz.

Meersburg

Pilgerausweis
Den europäischen Pilgerausweis („Credencial“) erhalten Sie bei der Deutschen St. Jakobusgesellschaft (Tempelhofer Str. 21, 52068
Aachen) auch unter www.deutsche-jakobus-gesellschaft.de

Jakobsmuschel
Das traditionelle Erkennungszeichen der Jakobuspilger ist ebenfalls bei der Schwäbischen Jakobusgesellschaft (Tempelhofer Str. 21, 52068 Aachen) erhältlich. Preis je nach Größe.

Zudem sind feste Schuhe und wetterunabhängige Kleidung empfehlenswert.

Keine

„Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön“. Die Zeit auf dem Schiff kann bestens zur Entspannung und Rast genutzt werden.

Saisoneröffnung
Unter der Leitung der Deutschen St. Jakobusgesellschaft eröffnet jedes Jahr im April/Mai eine Pilgergruppe die Saison auf dem
Jakobsweg von Nürnberg nach Konstanz. Jeder kann sich der Gruppe anschließen und die ganze Strecke oder eine Teiletappe mitwandern. Weitere Informationen erhalten Sie bei Gerhilde Fleischer, Maierhöfener Str. 63, 88306 Isny im Allgäu, Tel. 07562 55385, gerhilde.fleischer@t-online.de

Den Reiseführer "Der Jakobusweg von Nürnberg bis Konstanz" von Gerhilde Fleischer ist beim Schwabenverlag online erhältlich: http://www.schwabenverlag.de/3buch/f3buk_frame.htm

Die Jakobusweg-Etappe von Markdorf bis Meersburg schließt an die Jakobusweg-Etappe 9 von Brochenzell bis Markdorf an.

Ravensburg ist mit Bus und Bahn bestens zu erreichen.

In Markdorf stehen einige kostenlose Parkplätze zur Verfügung.