KJ6 Rund um den Harthäuser Wald

Logo KJ6 Rund um den Harthäuser Wald
Logo KJ6 Rund um den Harthäuser Wald
Tourdaten
40,88km
167 - 343m
Distanz
391hm
383hm
Aufstieg
03:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Begeben Sie sich auf einen der schönsten Abschnitte des Kocher-Jagst-Radweges im unteren Kochertal. Zunächst entlang der Trasse der ehemaligen Kochertalbahn und anschließend hinüber ins Jagsttal.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Sportzentrum Buchsmühle zwischen Gochsen und Kochersteinsfeld

Wegverlauf
Kochersteinsfeld
2,1 km
Möglingen
5,1 km
Rössle
5,2 km
Ohrnberg (179 m)
7,4 km
Landgasthof Krone
13,8 km
Sindringen
13,9 km
Jagsthausen (212 m)
19,8 km
Katholische Kirche
20,0 km
Olnhausen (212 m)
22,1 km
Widdern (185 m)
26,2 km
Wirtschaftsbetrieb LA
32,5 km
Gochsen
40,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Zu Beginn Ihrer Tour folgen Sie dem Kocher-Jagst-Radweg flussaufwärts, vorbei an oftmals noch mit Reben bepflanzten Hängen. Die Beschilderung „Landwirtschaft am Kocher-Jagst-Radweg" bringt Ihnen die Besonderheiten der Landschaft näher.


Über die Hochebene zwischen den beiden Flusstälern gelangen Sie an die Jagst. In Jagsthausen laden die Burgfestspiele oder das Freilichtmuseum zu einem Besuch ein. Über Widdern geht die Fahrt weiter durch den Harthäuser Wald. Mitten im Wald, dort wo es niemand vermuten würde, finden Sie das Raumfahrtzentrum Lampoldshausen. So verbinden sich Hightech und Idylle in idealer Weise.

Wegbeschreibung

Die Radtour beginnt man idealerweise am Parkplatz des Sportzentrums Buchsmühle zwischen Gochsen und Kochersteinsfeld. Zunächst überqueren Sie die Gemeindeverbindungsstraße und fahren Kocher aufwärts immer dem Verlauf des Kocher-Jagst-Radweges folgend über Kochersteinsfeld, Möglingen, Ohrnberg bis nach Sindringen. Über ein kurzes Stück auf der L 1050 geht es dann hinein in die Ortsmitte von Forchtenberg-Sindringen. Am Ende des Ortskerns biegen Sie links ab und folgen dem Schild „Holzweiler Hof“. Sie fahren jetzt auf landwirtschaftlichen Wegen, stetig bergauf auf die Höhe zwischen Jagst- und Kochertal zum Edelmannshof. Sie kommen nun zur Kreisstraße K 2018 und biegen dort nach rechts Richtung Edelmannshof ab, nach wenigen Metern zeigt Ihnen ein Wanderparkplatzschild auf der linken Seite den Weg hinunter ins Jagsttal nach Jagsthausen. In Jagsthausen angekommen, treffen Sie wieder auf den Kocher-Jagst-Radweg, dem Sie nun Jagst abwärts bis nach Widdern folgen. In Widdern verlassen Sie den Kocher-Jagst-Radweg. Am Ortsausgang von Widdern auf der linken Jagstseite überqueren Sie halb links die Landesstraße L 1047 und fahren ca. 200 Meter die Landesstraße Richtung Neuenstadt. Danach biegen Sie rechts ab auf einen asphaltierten Feldweg, der durch das Gebiet Ziegelhütte hinauf in den Harthäuser Wald führt. Weiter geht es dann durch den Harthäuser Wald bis zum Seehaus. Beim Seehaus überqueren Sie die L 1047 und fahren direkt hinab ins Lange Grundtal. Dazu müssen Sie, wieder im Wald angekommen, sofort rechts abbiegen Richtung Petersbaumhütte. Sie passieren zunächst eine größere Waldwiese, bleiben aber im Talbereich und folgen dem Weg entlang des Langen Grundbachs. Nachdem Sie die Kreisstraße K 2130 überquert haben, gelangen Sie zum Europäischen Zentrum für Luft- und Raumfahrtantriebe. Sie fahren am Gelände vorbei bis Sie zur Kreisstraße K 2131 gelangen. Sie fahren nun rechts den Berg auf der Kreisstraße hoch und biegen vor der nächsten Rechtskurve der Kreisstraße links wieder in den Wald hinein. Dort fahren Sie rechts den Sattelweg entlang. Am Ende des Sattelwegs fahren Sie wenige Meter auf dem Karchentalweg nach rechts, bevor Sie dann links in den Goldklingenweg einbiegen. Am Ende des Goldklingenweg treffen Sie wieder auf eine Kreisstraße, die K 2012, biegen rechts in diese Kreisstraße ein, überqueren die A 81 und fahren dann zum frühst möglichen Zeitpunk links wieder in den Wald hinein. Folgen Sie diesem Weg bis zur K 2013, biegen links in diese Kreisstraße ab und unterqueren die Autobahnbrücke der A 81. Anschließend fahren Sie durch das Gewerbegebiet „Untere Au“ und die Bürgerstraße bis zur Ortsdurchfahrt K 2012 Gochsen. Dort treffen Sie nach einem kurzen Rechtsschwenk links wieder auf den Kocher-Jagst-Radweg. Auf der alten Bahntrasse Kocher aufwärts erreichen Sie dann das Sportzentrum Buchsmühle, den Ausgangspunkt der Radtour.
Querspange:
Vorbei an der Wasserkraftanlage der EnBW hinter Ohrnberg, kommen Sie nach 200 Metern an eine Weggabelung. Links geht es nun bergauf hinein in den Harthäuser Wald. Nachdem Sie die Höhe halbwegs erreicht haben, geht es scharf rechts am Hang entlang, oberhalb des Kochertals tiefer hinein in den Harthäuser Wald. Sie bleiben immer auf diesem Weg an der Hangkante, der Sie leicht auf und ab führt, bis Sie die Kreisstraße K 2015 erreichen. Die Kreisstraße überqueren Sie halb rechts und biegen sofort wieder links auf einen asphaltierten Waldweg, der Sie zur Kochersteinsfelder Waldhütte führt. An der Weggabelung zu Beginn der Waldabteilung Schlauch halten Sie sich links und bleiben auf dem asphaltierten Waldweg bis zur Kochersteinsfelder Hütte.
Bei der Kochersteinsfelder Hütte fahren Sie halb rechts, leicht bergauf. Sobald Sie die Höhe erreicht haben, sind Sie auch auf der historisch sehr bedeutsamen Hohen Straße auf der schon die Römer unterwegs waren. Nicht verpassen dürfen Sie bei dieser die Abzweigung rechts Richtung Seehaus. Sie bleiben einfach immer auf dem Hauptweg und halten sich bei jeder Kreuzung zunächst immer rechts, bis Sie dann einmal ganz scharf rechts abbiegen, um so nach einer kurzen Steigung den Schützenwiesenweg verlassen zu können. Beim nächsten Querweg auf den Sie treffen, halten Sie sich links. Sie erreichen danach die Landesstraße L 1047 und das Seehaus. Kurz vor dem Seehaus biegen Sie links in den Wald hinein. Sie sind wieder auf dem Hauptweg.

Höchster Punkt
343 m
Zielpunkt

Sportzentrum Buchsmühle zwischen Gochsen und Kochersteinsfeld

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tourenrad

Tipps

Burgfestspiele auf der Götzenburg Jagsthausen
Kleinkunst in Widdern
Tour durch Querspange teilbar
RadServiceStationen an der Strecke (fahrradfreundliche Gastronomie)

Zusatzinfos

Anreise

Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.Mit der S-Bahn und dem DB-Regionalverkehr sind es von Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart weniger als 45 Minuten Fahrzeit ins HeilbronnerLand. Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg-Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.

Adresse für Navigationsgeräte: Buchssteige 35, 74239 Hardthausen am Kocher (Gochsen, Buchsmühle)

Parken

Parkmöglichkeiten sind in Hardthausen-Gochsen (Sportgaststätte Buchsmühle) vorhanden.


Autor
Die Tour KJ6 Rund um den Harthäuser Wald wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ohrntalradweg zwischen Öhringen und Kochertal

Radfahren
8,82km | 4hm | 00:39h

Bergbahntour, Künzelsau

leicht Radfahren
13,66km | 238hm | 01:27h

LandhegTour: Rund um die frühere Landheg Hall

mittel Radfahren
88,86km | 1142hm | 07:15h