RouteWT 9b - Panorama-Lang-Route

Logo RouteWT 9b - Panorama-Lang-Route
Logo RouteWT 9b - Panorama-Lang-Route
Tourdaten
32,68km
768 - 1.051m
Distanz
604hm
628hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Startpunkt in Wittenschwand – Wolpadingen – Happingen – Vogelbach – Hierbach – Hierholz – Finsterlingen – Ennersbach – Ibach – Mutterslehen – St. Blasien – Horbach - Wittenschwand.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wittenschwand Dachsberg

Wegverlauf
Wittenschwand
Wolpadingen
4,1 km
Happingen
5,7 km
Vogelbach
7,6 km
Hierbach
8,4 km
Hierholz
11,2 km
Fröhnd
12,0 km
Finsterlingen
12,9 km
Bei den vier Wegen
14,9 km
Vorderibach
16,7 km
Unteribach
17,2 km
Oberibach
18,9 km
Mutterslehen
21,9 km
Ziegelfeld
26,2 km
St. Blasien
27,2 km
Horbach
31,9 km
Wittenschwand
32,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eine schöne abwechslungsreiche Rundtour über den südlichen Dachsberg, durch Ibach und über St. Blasien. Diese Tour hat einige bemerkenswerte Anstiege und eine relativ steile Abfahrt. Man hat tolle Aussichten und genießt ruhige Abschnitte durch schattige Wälder. Gestartet wird auf dem Rathausplatz in Dachsberg-Wittenschwand. Vorbei an Naturschutzgebieten und durch die Ortsteile Wolpadingen, Happingen und Hierholz mit immer wieder tollen Aussichten geht es zuerst hinauf nach Ibach und anschließend hinab in die Domstadt St. Blasien ehe es wieder bergwärts nach Dachsberg-Wittenschwand zurück geht.

Im Landkreis Waldshut gibt es 16 ausgeschilderte Rundradtouren. Alle RouteWT Touren sind mit einer eigenen Tourenplakette ( oranges Quadrat) durchängig markiert. Alle Strecken werden ausführlich auf Outdooractive ausfürhlich beschrieben. Sportler als auch Familien mit Kindern finden garantiert eine passende Route.

Eine Übersicht aller Rundradtouren im Landkreis Waldshut finden SIe hier.

 Gute Fahrt!

Wegbeschreibung

Startpunkt unserer Tour ist am Rathaus in Dachsberg-Wittenschwand. Wir folgen der Schmiedebachstrasse in Richtung Wolpadingen.Die schmale Landstraße umgeben von Schwarzwaldtannen führt uns vorbei an den Naturschutzgebieten Ennersbacher Moor und Bruggmatt mit einem Moor-Info-Pavillon. Über die Moorstege bietet sich uns die Möglichkeit die Moore zu erkunden. Weiter geradeaus geht es auf die Landstrasse in Wolpadingen, welcher wir talwärts nach Happingen auf die Panoramastrasse folgen. In Vogelbach erreichen wir den tiefsten Punkt unserer heutigen Tour, sodass wir unseren sportlichen Ehrgeiz für die folgenden Höhenmeter anspornen müssen. Auf Höhe von Hierbach können wir das Wahrzeichen des südlichen Dachsbergs: die aus Albtalgranit erbaute Pfarrkirche erkennen, welche einen Abstecher wert ist. Durch den Wald "das Paradies" geht es nach Hierholz hinauf. Hier wird der kleine idyllisch gelegene Hierholzer Weiher erreicht, an dem sich im Sommer die Libellen tummeln. Über das "Fröhnder Loch", Finsterlingen und Ennersbach geht es etwas steiler Richtung Unteribach. Vorbei am Naturschutzgbiet Kirchspielwald-Ibacher-Moos und der Spielmannswies geht es am kühlen Waldrand entlang. An der Unteribacher Kirche halten wir uns rechts und folgen der schmalen Gemeindestraße "Hofrhein" bis Oberibach, ehe wir rechts auf Schulbühl biegen. Nach etwa 1 km biegen wir scharf links ab. Vorbei an blühend grünen Wiesen und kühlen Schwarzwälder Waldstücken passieren wir den höchsten Punkt unserer Radtour. Wir fahren weiter geradeaus, bis wir Mutterslehen erreichen. In Mutterslehen biegen wir zwei Mal rechts ab und folgen der L150 Richtung St. Blasien in etwa 300 m. In einer scharfen Kurve biegen wir nach links ab und erreichen hier eine Hütte, die uns zur Rast einlädt. Weiter geht es nach links und danach nach rechts einen mit schmalen Kiesweg durch tiefsten Wald entlang nach St. Blasien-Ziegelfeld. Am Ende des Waldes kommen wir auf die Johann-Rothmeier-Straße und den Weißensteinweg, die uns durch die Siedlung des ruhigen Teils der Domstadt und auf die L150 führen. Um den Blasius-Dom zu besuchen folgen wir der L150 und der Beschilderung in Richtung Stadtmitte. Ansonsten überqueren wir die L150 und folgen dem geradlinigen Steinenbachweg durch den Wald in Richtung Ibacher Säge. Hier halten wir uns links und befahren eine schmale Gemeindestraße durch den Sägewald nach Horbach hinauf. In Horbach erwartet uns der Klosterweiher. Auf sonnigen oder schattigen Wiesenplätzen lädt er zum Verweilen oder zu einem Sprung ins kühle Wasser ein. Ebenso bietet sich eine Einkehrmöglichkeit direkt am Weiher. Unser Endpunkt Dachsberg-Wittenschwand ist von hier aus in einem Kilometer wieder zu errreichen.

 

Höchster Punkt
1.051 m
Zielpunkt

Wittenschwand Dachsberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Die Tour ist gleichermaßen mit dem Tourenrad und mit dem E-Bike zu bewältigen. Bitte denken Sie auch daran, dass es in den Höhenlagen kühler sein kann und Sie deshalb eine Wind- und Wetterjacke immer im Gepäck haben sollten. Eventuell Badesachen für einen Sprung ins kühle Wasser.

 

Sicherheitshinweise

Bitte tragen Sie immer einen Helm.

Achten Sie auf den Straßenverkehr.

Führen Sie genug Flüssigkeit mit sich.

Tipps

Besuchen Sie das Museum in St. Blasien. Es zeichnet die Entstehung des ehemaligen Klosters von der „Cella Alba" bis hin zur Benediktiner-Abtei nach.

 

 

Zusatzinfos

Anreise

Anreise mit der Bahn

Von folgenden Bahnstationen haben Sie Busverbindungen nach Dachsberg-Wittenschwand:

  •  Seebrugg über Freiburg
  • Albbruck über Basel Bad Bf/ Singen

Anreise mit dem Bus

Albbruck - Dachsberg-Wittenschwand (7324)

St. Blasien - Dachsberg-Wittenschwand (7324)

 

Anreise mit dem Auto

Von Freiburg auf der B31 bis Titisee-Neustadt, Wechsel auf die B315 bis Bärental. Ab dort der B500 bis Häusern folgen und beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt nach St. Blasien dann auf Landstraßen durch St. Blasien nach Dachsberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Radbus St. Blasierland

fährt am Samstagen, Sonn- und Feiertagen und neu auch an Ferientagen von April bis Oktober

Linienbus (7322) mit Fahrradanhänger zum selbstbeladen. Fahrplan

Bitte beachten Sie, dass die Platzkapazität für Fahrräder begrenzt ist: Max. 16 Plätze.

Tarif: Die WTV-Fahrradkarte kostet ca 3,40 € und gilt 24 Stunden ab Kauf.

Der Fahrgast zahlt den normalen WTV-Tarif. KONUS-Gäste bezahlen nur die Fahrradkarte. Die KONUS-Gästekarte wird anerkannt. Gruppen empfehlen wir eine Anmeldung beim Südbadenbus KundenCenter (Tel.: 07672/48189 0, E-Mail: kc-st.blasien@dbregiobus-bw.de)

Infos zu den Tarifen

Parken

Kostenfreie Parkplätze stehen Ihnen beim Rathaus in Wittenschwand zur Verfügung.


Autor
Die Tour RouteWT 9b - Panorama-Lang-Route wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Genusstour am Hochrhein

mittel Radfahren
38,67km | 76hm | 02:30h

Zurzibieter E-Bike-Genusstour

mittel Radfahren
46,67km | 563hm | 03:00h

Zurzibiet West

mittel Radfahren
43,16km | 467hm | 02:45h

Seenradweg Hochschwarzwald

mittel Radfahren
66,68km | 771hm | 05:30h