RouteWT 11 - Die Sportliche

Logo RouteWT 11 - Die Sportliche
Logo RouteWT 11 - Die Sportliche
Tourdaten
34,86km
807 - 1.162m
Distanz
733hm
727hm
Aufstieg
04:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Todtmoos über den Berg nach Bernau-Oberlehen und Bernau-Unterlehen. Nach den Orten Mutterslehen, Oberibach und Unteribach geht es wieder zurück an den Startpunkt nach Todtmoos.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Todtmoos

Wegverlauf
Todtmoos
0,0 km
Höfle
0,6 km
Strick
1,6 km
Gersbacher Hof
2,8 km
Weg
2,9 km
Linde
2,9 km
Waldhotel Auerhahn "Hochkopfhaus"
4,9 km
Oberlehen
12,6 km
Bären
12,7 km
Gass
13,4 km
Altenrond
13,4 km
Unterlehen
14,1 km
Weierle
14,3 km
Mutterslehen
19,1 km
Oberibach
22,0 km
Fiat Lux
28,0 km
Lindau
28,2 km
Kirche des guten Hirten
34,7 km
Todtmoos
34,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Für diese lange und aussichtsreiche Tour wird eine gewisse Grundkondition vorausgesetzt, da es einige steile Abschnitte gibt. Startpunkt der Tour ist das Rathaus in Todtmoos. Man sollte unbedingt einen Abstecher zum Hochkopftum (nördlich von Todtmoos-Weg) einplanen, um den herrlichen Ausblick  auf die umliegenden Täler und Berge zu genießen. Bald darauf erreicht man die Rotkreuz- Loipenhütte, dort bietet sich die Gelegenheit zur Rast im Grünen. Bereits von hier hat man einen wunderschönen Blick auf das Bernauer Hochtal, dem nächsten Ziel dieser Tour. Hier gibt es urige Schwarzwaldhäuser zu bestaunen. Weiter geht es schließlich über Oberibach zurück zum Ausgangspunkt

Im Landkreis Waldshut gibt es 16 ausgeschilderte Rundradtouren. Alle RouteWT Touren sind mit einer eigenen Tourenplakette (oranges Quadrat) durchängig markiert. Alle Strecken werden auf Outdooractive beschrieben. Sportler als auch Familien mit Kindern finden garantiert die passende Route

Eine Übersicht aller Touren finden Sie hier

Gute und sichere Fahrt!

Wegbeschreibung

Startpunkt unserer Tour ist das Rathaus in Todtmoos. Von dort aus biegen wir rechts auf die L151 ab, welche uns zirka 5 km aufwärts durch verschiedene Ortsteile von Todtmoos führt. Auf Höhe des Hochkopfhauses angelangt, biegen wir rechts auf einen Schotterweg ab, der uns in den Langewald führt. Fernab der Straße ist nur das Rauschen der Bäume zu hören. Der Waldweg verläuft weiter steigend und somit gelingt es uns den höchsten Punkt unserer Tour zu passieren. Hier bietet sich uns die Möglichkeit einen Abstecher auf den Hochkopfturm zu machen. Die einzigartige Aussicht auf die umliegenden Täler und Berge, u. a. zum Feldberg und Belchen dürfen wir uns nicht entgehen lassen. Bei günstiger Wetterlage bietet sich hier zudem ein herrliches Alpenpanorama. Danach folgen wir dem Langewaldweg bis zum Ende. Nun halten wir uns links und folgen der L146 Richtung Bernau im Schwarzwald für etwa 500 m. Am Roten Kreuz angelangt biegen wir rechts in den Stöckerwald ab. Bald erreichen wir die Stöckerwaldhütte, hier bietet sich die Gelegenheit zur Rast im Grünen. Mit neuer Energie geht es in den folgenden 3 km bergab nach Bernau. Am Ende des Waldwegs biegen wir rechts in die Dr.-Ludwig-Baur-Straße und danach links auf die L146, die uns durch Bernau Ober- und Unterlehen führt. Hier gibt es urige Schwarzwaldhäuser sowie das Holzschneflermuseum Resenhof zu bestaunen. Nach etwa 1,5 Km biegen wir kurz vor dem Gewerbegebiet Gässle rechts in den Zipfelwaldweg, der später in Schotter übergeht. Nach knapp 4 km leichter Steigung erreichen wir die Langhaldenhütte. Hier halten wir uns links und folgen dem Schotterweg für 1 km ehe wir den Wald wieder für kurze Zeit verlassen. In Mutterslehen biegen wir links in den  überschaubaren Ortskern ab und kurz darauf wieder links auf einen ruhigen Waldweg Richtung Oberibach und weiter nach Unteribach. An der Kirche von Unteribach halten wir uns rechts und folgen einer kaum befahrener geteerten Waldstraße Richtung Lindau für zirka 5 km. Am Ende der Straße biegen wir rechts ab und fahren bergwärts zur Kreuzung in die L150 Richtung Todtmoos. Die letzten 4 km unserer Tour gehen stark bergab und enden am Rathaus in Todtmoos.

Höchster Punkt
1.162 m
Zielpunkt

Todtmoos

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Ein Mountainbike oder gutes Straßenrad mit Schaltung wird empfohlen. Bitte denken Sie auch daran, dass es in den Höhenlagen kühler sein kann und Sie deshalb eine Wind- und Wetterjacke immer im Gepäck haben sollten. Eventuell Badesachen für den Besuch des Schwimmbades am Ende der Tour.

Sicherheitshinweise

Aufgrund der bemerkenswerten Anstiegen empfehlen wir ausreichend zu Trinken mitzunehmen.

Tipps

Planen Sie sich einen Abstecher zum Hochkopftum (1263 Meter) ein und genießen Sie einen herrlichen Ausblick  auf die umliegenden Schwarzwaldberge.



Zusatzinfos

Anreise

Anreise mit der Bahn nach Todtmoos

Von folgenden Bahnstationen haben Sie Busverbindungen nach Todtmoos:

    • Seebrugg über Freiburg
    • Bad Säckingen über Basel Bad Bf/ Singen

 

Anreise mit dem Bus nach Todtmoos

St. Blasien - Todtmoos (7321)

Bad Säckingen/ Wehr - Todtmoos (7320)

Todtnau - Todtmoos (7321)

 

Anreise mit dem Auto nach Todtmoos

Von Norden:

B 31 Freiburg–Titisee-Neustadt bis Kirchzarten, dann auf Landstraßen über Todtnau und Utzenfeld nach Todtmoos.

Von Süden:

Basel A 5 Richtung Offenburg,  Ausfahrt Lörrach - Richtung Schopfheim bis Wehr - Wehratal entlang nach Todtmoos

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinien

Zwischen Bernau - Todtmoos - und St. Blasien verkehrt die Buslinie 7321. Den aktuellen Fahrplan finden Sie unter www.wtv-online.de

Radbusse

von April bis Oktober verkehren an Ferientagen, Samstagen, Sonn- und Feiertagen Radbusse zwischen Bad Säckingen - Rickenbach - Herrischried und Todtmoos (an Sonn- und Feiertagen auch zwischen Wehr - Au - Todtmoos) und zwischen Waldshut - Höchenschwand - Häusern und St. Blasien.

Die aktuellen Fahrpläne finden Sie unter  www.wtv-online.de

 

Parken

Parkplatz an der Durchgangsstraße beim Busbahnhof oder Parkplatz Jägermatt, der sich am südlichen Ortsausgang befindet


Autor
Die Tour RouteWT 11 - Die Sportliche wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

RouteWT 14 - Hotzenwald-Tour

mittel Radfahren
32,77km | 438hm | 03:45h

Schluchsee-Tour für Familien

leicht Radfahren
17,82km | 120hm | 01:30h

EuroVelo 15 Bad Zurzach - Rheinfelden

leicht Radfahren
53,59km | 304hm | 04:00h

Seenradweg Hochschwarzwald

mittel Radfahren
66,68km | 771hm | 05:30h