Zur Eninger Weide und zum Automuseum in Engstingen

Logo Zur Eninger Weide und zum Automuseum in Engstingen
Logo Zur Eninger Weide und zum Automuseum in Engstingen
Tourdaten
45,58km
373 - 757m
Distanz
457hm
454hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Nach einem steilen Anstieg gleich zu Beginn der Tour radeln wir auf der Hochfläche zur Eninger Weide und weiter nach Engstingen zum Automuseum. Durch das Echaztal geht es wieder zurück nach Reutlingen.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Reutlingen

Wegverlauf
Reutlingen (382 m)
0,1 km
Südbahnhof
1,5 km
Pfullingen (426 m)
2,4 km
Eningen unter Achalm
3,8 km
Arbachquelle
8,0 km
Wanderheim Eninger Weide
15,0 km
Stahleck
22,5 km
Großengstingen
31,1 km
Pizzeria Paradiso da Toni
31,1 km
Traifelberg
33,5 km
Honau
34,5 km
Unterhausen
36,4 km
Lichtenstein
36,7 km
Bei Jannis
38,2 km
Pfullingen (426 m)
41,1 km
Bahnhofsanger
41,7 km
Reutlingen (382 m)
45,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Tour beginnt in Reutlingen, führt uns dann nach Eningen unter Achalm und weiter durch das Arbachtal. Am Ende des Arbachtals erfolgt der knackige Anstieg zur Hochfläche der Schwäbischen Alb.

Nachdem wir oben angekommen sind, bietet sich nach kurzer Strecke die Schlaufe zum »Landschaftserlebnis Eninger Weide« an, um eine kleine Rast im Wanderheim auf der Eninger Weide einzulegen.

Dort gibt es verschiedene Aussichtspunkte und Attraktionen wie beispielsweise ein Wildgehege. Anschließend radeln wir über weite Wiesen und durch kleine Waldstücke in südlicher Richtung weiter bis nach Engstingen, wo sich das sehenswerte Automuseum befindet.

Im weiteren Verlauf der Tour erwartet uns am Albtrauf eine herrliche Abfahrt nach Honau auf der ehemaligen Trasse der Zahnradbahn. Legen wir Zwischenstopps ein, um die herrlichen Ausblicke auf das Schloss Lichtenstein linker Hand zu genießen! Unten angekommen folgen wir der Echaz, die in Honau entspringt, und passieren noch Unterhausen und Pfullingen bis wir schließlich wieder Reutlingen erreichen.

Wegbeschreibung

Wir starten in Reutlingen an der B312 in der Nähe des Tübinger Tors und fahren in östlicher Richtung los. Beim Südbahnhof überqueren wir die Marktstraße, die in südlicher Richtung verläuft, und biegen nach ca. 100 m rechts auf einen Weg ab. Wir folgen diesem für ca. 500 m, bis links ein Weg abzweigt, der die B312 unterquert. Auf diesem Weg fahren wir geradeaus weiter, kommen vorbei am Industriegebiet von Eningen unter Achalm und erreichen dort schließlich die Max-Planck-Straße, in die wir nach rechts einbiegen. Am Ende der Straße fahren wir auf der Arbachtalstraße weiter und verlassen auf dieser Eningen unter Achalm.

Vor uns können wir hier einen tollen Ausblick auf die Mädleshalde mit dem Mädlesfelsen genießen. Beim Talgut Lindenhof biegen wir nach links ab und an der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts. Nun folgen wir der Straße bis zum Albgut Lindenhof. Bis dahin geht es auf kurviger Strecke gut 200 Höhenmeter auf die Albhochfläche hinauf. Beim Albgut Lindenhof biegen wir zuerst links und dann nach rechts ab und folgen dem Weg in nordwestlicher Richtung. Am Ende des Weges biegen wir nach links ab und treffen nach etwa einem Kilometer auf die Landstraße. Auf dieser fahren wir für wenige hundert Meter weiter. Für einen Abstecher auf die Eninger Weide biegen wir dann rechts ab in Richtung Wanderheim.

Nachdem wir das Gelände erkundet haben, fahren wir gemäß der Beschilderung wieder zurück zur Bundesstraße und biegen dort nach links ab. Wir radeln auf dem Weg zurück, auf dem wir hergekommen sind und fahren an der Abzweigung zum Albgut Lindenhof allerdings weiter geradeaus. Zwischen bewaldeten Kuppen und Feldern radeln wir nun auf relativ ebener Strecke immer weiter geradeaus in südlicher Richtung. An einer großen, alten Esche biegen wir nach rechts in Richtung Stahleck ab. Wir durchqueren ein Waldstück und fahren hinter diesem auf den Stahlecker Hof zu, wo sich eine Einkehr lohnt. Anschließend fahren wir weiter in südlicher Richtung und biegen an der nächsten Abzweigung rechts ab. Hier folgt ein Anstieg. Schließlich treffen wir auf die Landstraße, der wir ein kurzes Stück auf dem parallel verlaufenden Radweg folgen.

Dieser wechselt wenig später die Straßenseite. Gleich darauf biegen wir nach links ab und folgen dem Weg halb rechts. An der nächsten Abzweigung orientieren wir uns in südlicher Richtung und passieren rechter Hand Holzelfingen. Schließlich treffen wir auf eine Kreuzung, wo sich Kreis- und Landstraße treffen. Wir folgen der Beschilderung 16 nach Engstingen hinein. An der Durchgangsstraße wenden wir uns nach links und folgen der Reutlinger Straße, bis wir rechts in den Brahmsweg und anschließend in die Bahnhofstrasse einbiegen. Wir erreichen wenig später das Automuseum. Nach dem Besuch des Museums radeln wir in der gleichen Richtung weiter, überqueren die Bahngleise und fahren bis zur nächsten großen Kreuzung. Dort biegen wir nach rechts auf die Honauer Straße ab. Am Ortsrand können wir links von der Straße auf einem Radweg weiter fahren und folgen diesem an der B313 entlang. Am Kreisverkehr fahren wir geradeaus weiter.

Schließlich müssen wir die Bundesstraße überqueren und biegen anschließend links ab. Kurz darauf folgt eine Abzweigung, an der wir uns links halten. Nun befinden wir uns am Albtrauf, wo der steile Abstieg von der Hochfläche erfolgt. Kurz hinter Honau kommen wir dann an eine Abzweigung, wo wir nach rechts abbiegen. Wir folgen diesem Weg bis nach Lichtenstein hinein, dort treffen wir erneut auf die Bundesstraße. Hier biegen wir rechts ab, überqueren die Straße an der Fußgängerampel und radeln weiter auf dem Radweg an der B312 entlang. Diesem Weg folgen wir über Pfullingen bis nach Reutlingen. In Reutlingen treffen wir wieder auf den Südbahnhof, biegen dort links ab und befinden uns kurz darauf wieder in der Innenstadt von Reutlingen.

 

Höchster Punkt
757 m
Zielpunkt

Reutlingen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

 

 

Tipps

Eninger Weide, Automuseum Engstingen

Zusatzinfos

Anreise

Mit dem PKW nach Reutlingen

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Reutlingen Hauptbahnhof

Parken

In Reutlingen stehen verschiedene Parkmöglichkeiten zur Verfügung


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rund um das Lautertal

schwer Radfahren
50,6km | 381hm | 04:00h

In den Reutlinger Norden und zum Neckar

schwer Radfahren
61,8km | 745hm | 05:15h

Zur Salmendinger Kapelle

leicht Radfahren
23,21km | 204hm | 02:00h

L 3 - kleine sportliche Rundtour um Lichtenstein

schwer Radfahren
27,39km | 541hm | 02:41h