Tourdaten
17,21km
693 - 862m
Distanz
166hm
161hm
Aufstieg
01:13h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Highlight dieser Tour ist der Kirnbergsee mit exzellenten Bademöglichkeiten.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kelnhof-Museum, Bräunlingen

Wegverlauf
Bräunlingen
0,1 km
Sankt Anna
9,8 km
Unterbränd
9,9 km
Sternen-Post
10,0 km
Waldhausen
13,6 km
Bräunlingen
17,1 km


Beschreibung

Diese Schleife verläuft im ersten Teil zunächst bergan entlang der Marathonstrecke, dann geht es auf erholsamer Fahrt durch den idyllischen Bräunlinger Wald, vorbei am Kirnbergsee, weiter entlang am Brändbach und flussabwärts hinein in die offene Baarlandschaft. 

Wegbeschreibung

Die Tour startet in der Zähringerstadt Bräunlingen (Stadtgründung im 13. Jahrhundert), die mit ihrer sanierten und historischen Altstadt mit der Stadtmauer und MÜhlentor viel zu bieten hat. Startpunkt ist das Kernhof-Museum, von wo es durch die Innenstadt zuerst Richtung Bruggen, dann weiter zum Hölzlehof und von dort ein kurzes Stück in südlicher RIchtung zum Biotop Mörrislachen geht. Nun führt der Weg durch den schönen und sauerstoffreichen Bräunlinger Wald. Wir können nun einen kurzen Abstecher nach Mistelbrunn mit seiner sehenswerten markuskapelle machen. Wir fahren dann hinab auf dem Kirchweg Richtung Unterbränd. Besonders interessant ist hier die St. Anna-Kirche. Unterbränd ist eine ehemalige Köhlersiedlung: Die Endung "-bränd" im Ortsnamen bezeichnet Waldstellen, welche durch Feuer gerodet wurden. Wir verlassen den Ortskern, nach 300 Metern erreichen wir den wärmsten badesee des Südschwarzwaldes, den Kirnbergsee. Ein Campingplatz mit Feueranlage befindet sich ebenfalls hier. Weiter geht es am See entlang zur Stadtmauer, welche in den Jahren 1921-1922 erbaut wurde. Dadurch konnte der Brändbach, der an dieser Stelle noch Kirnbach heißt, zum Kirnbergsee aufgestaut und das Bauwerk für die Energiegewinnung aus Wasserkraft genutzt werden. Der Kirnbergsee ist umgeben von herrlichen Blumenwiesen und ausgedehnten Wäldern und bietet Natur und Erholung pur. Er ist vor allem wegen seines warmen Wassers und der schön angelegten Strände sehr beliebt. Verschiedene Freizeitmöglichkeiten wie Schweimmen, Surfen und Angeln stehen bei den vielen Besuchern aus nah und fern hoch im Kurs. Eine Umfahrung des schönen Sees bietet sich ebenfalls an, ein paar Stufen an der Staumauer sind allerdings zu erklimmen. Auf der Route geht es weiter auf dem Brändbachweg nach Waldhausen, vorbei am denkmalgeschützten Kraftwerksgebäude. Auf dem Riedweg haben wir nochmals die beschauliche Sicht auf die offene Baarlandschaft, bevor wir wieder beim Kelnhof-Museum ankommen. 

Höchster Punkt
862 m
Zielpunkt

Kelnhof-Museum, Bräunlingen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Lohnenswerte Sehenswürdigkeiten in Bräunlingen:

Remigiuskirche, St. Ottilienkapelle mit Wassertretstelle (direkter Aufgang über den Fortuna Platz zur Ottilienhöhe, Lourds – Grotte, Ottilienkapelle, Rundgang auf dem bewaldeten Hügel mit Ausblick auf den Fürstenberg (Waldmuseum), Kelnhof-Museum, Narrenbrunnen, Gumppbrunnen, Stadtkirche, Waldmuseum, Heckenerlebnispfad…, weitere Informationen in der Tourist-Info.

 

Zusatzinfos

Machen Sie eine Rast und erholen Sie sich von der Radtour in einem der folgenden Restaurants an der Schleife:

 

Unterbränd
Campingplatz mit Café, Tel. 07654-7510
Schwarzwald-Gasthof Sternen Post (Montag Ruhetag 9 -23 Uhr geöffnet), Tel. 07654-402

Waldhausen

Gasthaus Blume (Montag Ruhetag, ab 16 Uhr geöffnet), Tel. 0771-6725

Bräunlingen

Diverse Cafés, Pizzeria, Gasthäuser, Restaurants


Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof in Bräunlingen und Döggigen vorhanden.

Parken

freie Parkplätze


Autor
Die Tour Kirnbergseeschleife wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Randen-Tour

schwer Radfahren
53,35km | 731hm | 04:15h

Schwarzwald Panorama-Radweg - Etappe 3

mittel Radfahren
51,88km | 594hm | 03:42h

Schluchsee-Tour für Familien

leicht Radfahren
17,82km | 120hm | 01:30h

RouteWT 8b - Kurztour Wutach

mittel Radfahren
19,34km | 295hm | 02:15h