Familien-Aussichtstour

Logo Familien-Aussichtstour

Rund-Route: Tübingen - Immenhausen - Wankheim - Kusterdingen - Jettenburg - Mähringen - Immenhausen - Hinterweiler - Gomaringen - Tübingen

Länge: 30 km

Steigung: 280 m

Eignung für Familen mit Wandererfahrung !

Christoph-Eck
Südstadt
Christoph-Eck
Tübingen

Beschreibung

Diese Tour führt Sie an der Steinlach entlang von Tübingen in das schöne Ehrenbachtal. Von hier aus gelangen Sie auf einem gemächlichen Anstieg auf die Härten nach Immenhausen. Über Wankheim, Kusterdingen, Jettenburg und Mähringen kommen Sie nach Immenhausen zurück. Eine Schleife über Gomaringen mit seinem Schloss und der benachbarten Eisdiele lohnt sich allemal. Gemächlich geht es entlang der Wiesaz und der Steinlach zurück. Auf dem Weg nach Tübingen lädt das Kulturhaus Sudhaus mit Biergarten zur gemütlichen Einkehr ein.

Wegbeschreibung
Die Tour startet an der Steinlach gegenüber vom Sudhaus/Waldhörnle. Auf dem Fahrradweg Richtung Immenhausen führt der Weg durch die Siedlung Gartenstadt mit seinen schönen Häusern der 50er Jahre.

Unter der B 27durch radelt man ins schöne Ehrenbachtal. Entlang des Baches, Blumenwiesen, Spiel- und Grillplatz mit Seerosenteich führt ein gemächlicher Anstieg auf die Härten nach Immenhausen.

Dort hält man sich zunächst links Richtung Mähringen, um dann in Mähringen rechts Richtung Jettenburg abzubiegen.

Die Ortschaften Immenhausen und Mähringen sind typische Dörfer auf den Härten mit altem Ortskern und moderner Randbesiedlung. Zwischen den Dörfern gibt es jeweils rechts der Straße einen Radweg.

Westlich von   Immenhausen liegt die Pferdepension Riehle ( www.riehle-immenhof.de / Tel 07072-3446).

In Mähringen befindet sich die Freizeit-Institution Felsland mit vielen Kursangeboten für Kinder sowohl im Sommer als auch im Winter ( www.felsland.de /Tel 07071-367165).

Entlang der „rauschenden B28“ durchquert ein geteerter Weg die Hollbach Senke und führt in großem Bogen Richtung Wankheim.

Ein weiter Blick in die Ferne zeigt die Schwäbische Alb mit Burg Hohenzollern (855m) sowie den 869m hohen Roßberg , dessen markanter Turm weithin sichtbar ist.

An der Stelle, an der der Radweg die Kreisstraße überquert, lohnt sich der beschilderte Abstecher (ca. 500 Meter) zum Jüdischen Friedhof der Gemeinden Tübingen-Reutlingen.

Wieder zurück auf unserem Radweg biegt dieser kurz vor dem Ortseingang Wankheim am Kreisverkehr rechts ab Aspenhau Siedlung. In der Ferne kann man die Häuser von Tübingen sehen.

Am Ende der Siedlung führt die Hohenlehenstr. 2x links auf die grünen Wiesen und Felder. Auf einer kleinen Autostraße geht es nun steil hinunter zum Obstgut Bläsiberg (Verkauf an Werktagen ab Hof). Dort direkt hinter der Garage links und bei der nächsten Möglichkeit wieder rechts erreicht man in wenigen Minuten einen Lehrbienenstand zum Schauen. ( www.imkerverein-tuebingen.de ). Weiter bergab biegt man kurz vor Erreichen der Bundesstraße rechts in einen schattigen Waldweg zum Kulturhaus Sudhaus/Waldhörnle mit Biergarten im Grünen (geöffnet Mai-August ab 15 Uhr).