Tourdaten
51,62km
458 - 819m
Distanz
583hm
572hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Tour führt uns in einem stetigen Auf und Ab über den vorderen Teil der Uracher Alb. Wir fahren über die Hochfläche und folgen am Ende der Tour der Erms flussabwärts

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bad Urach

Wegverlauf
Bad Urach
0,0 km
Grabenstetten
12,2 km
Strohweiler
17,7 km
Böhringen
20,6 km
Zainingen
26,8 km
Löwen
27,0 km
Albstadion
32,6 km
Hengen
35,6 km
Wittlingen
38,7 km
Seeburg
43,2 km
Sirchinger Wasserfall
46,7 km
Georgenau
47,4 km
Tropfsteinhöhle Beck (444 m)
48,9 km
Georgiisiedlung
49,0 km
Bad Urach (463 m)
51,2 km
Bad Urach
51,3 km
Amanduskirche
51,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Tour startet in Bad Urach, wo sich entweder zu Beginn oder als Abschluss der Rundtour ein Spaziergang durch die Altstadt mit ihren historischen Fachwerkhäusern lohnt. Hinter Bad Urach müssen wir einige Höhenmeter bis auf die Albhochfläche zurücklegen. Oben angekommen, werden wir dann mit schönen Ausblicken belohnt. Hier radeln wir meist auf offener Flur an Wiesen und Feldern vorbei.

Nach einigen Kilometern erreichen wir zwischen Hülben und Grabenstetten den Heidengraben. Das neue Besucherzentrum soll im Juni 2024 eröffnet werden und bietet mit einer interaktiven Ausstellungeinen Einblick in die Welt der Kelten – sie haben hier Erstaunliches erschaffen.

Hinter Grabenstetten geht es weiter Richtung Strohweiler. Hier erwartet uns eine idyllische Landschaft, die landwirtschaftlich geprägt ist. Weitergeht es nach Böhringen und Zainigen. In Zainigen lohnt sich eine Rast an der Hüle in der Dorfmitte.

Über Hengen und Wittlingen geht es weiter, bis wir kurz nach Wittlingen linker Hand einige Ruhebänke antreffen. Es lohnt sich, das Fahrrad stehen zu lassen und bei einer kurzen Verschnaufpause den eindrucksvollen Blick über das Seeburger Tal und auf Schloss Uhenfels zu genießen.

Anschließend folgt eine spannende und kurvenreiche Abfahrt ins Ermstalhinab. Diesem folgen wir in Richtung Bad Urach und passieren unterwegs noch die Angelteiche der Ermstalfischerei. Nach wenigen Kilometern erreichen wir wieder den Ausgangspunkt in der ehemaligen Residenzstadt Bad Urach. Bei einem Stadtspaziergang können wir das Residenzschloss erkunden.

Wegbeschreibung

Der Startpunkt unserer Tour über die Vordere Alb liegt in der Altstadt von Bad Urach. Wir fahren zunächst über die Pfählerstraße in östlicher Richtung, an deren Ende wir uns nach links wenden. Gleich darauf geht es nach rechts in die Elsachstraße. Am Ende der Elsachstraße biegen wir links in die Geirenbadstrasse ab und anschließend nach rechts in die Ostendstraße. Über die Schützenstraße gelangen wir zur Grabenstetter Straße, entlang derer wir den Campingplatz Pfählhof erreichen. Dort schwenken wir nach links ab ins schattige Mariental und dessen Fortsetzung, das Kaltental.

Am Ende des Tals beginnt der Aufstieg über Serpentinen auf die Hochfläche, die wir am Ortsrand von Hülben erreichen. Hier wenden wir uns nach rechts und folgen unserem Weg weiter in nördlicher Richtung. Am Burrenhof können wir einen kleinen Zwischenstopp einlegen oder aber direkt vor diesem nach rechts abbiegen und unserem Weg bis Grabenstetten weiter folgen. Entlang dieser Strecke bis Grabenstetten fahren wir direkt parallel zum Heidengraben. Ein kurzer Stopp an den Infostellen mit Schautafeln lohnt sich. In Grabenstetten haben wir die Möglichkeit das Keltenmuseum in der Ortsmitte zu besuchen oder wir halten uns bei der ersten Möglichkeit rechts und gleich wieder links.

Wir folgen dem Weg aus dem Ort hinaus und fahren zuerst rechts und dann links direkt an der Landstraße entlang. Nach einem kurzen Stück durch den Wald biegen wir scharf links ab und fahren nun teils am Waldrand und teils zwischen Wiesen und Feldern weiter. In Strohweiler wenden wir uns nach rechts und fahren nun in Richtung Böhringen. Hier haben wir herrliche Ausblicke auf die Landschaft, die uns umgibt. In Böhringen biegen wir nach links auf die Hölderlinstraße ab und lassen auf dieser den Ort hinter uns. Wir folgen den Radwegen, die mal links und mal rechts an der Straße entlang führen, bis sich unser Radweg von der Straße entfernt. An der nächsten Abzweigung halten wir uns rechts und steuern nun auf Zainingen zu.

Am Ortsrand von Zainingen unterqueren wir die B28 und biegen anschließend nach rechts in die Ulmer Straße ab. In der Ortsmitte kommen wir an der „Zaininger Hüle“ vorbei und folgen weiter der Beschilderung durch den Ort hindurch. Nach einem kurzen steilen Anstieg am Ortsrand geht es wieder etwas bergab. Im Tal angekommen fahren wir rechts auf dem Kiesweg weiter. Nach etwa einem Kilometer orientieren wir uns an der Abzweigung nach rechts in nördlicher Richtung. Auf Höhe des Campingplatzes zu unserer Linken biegen wir scharf links ab und folgen dem Weg am Campingplatz Lauberg entlang. Hinter dem Fußballfeld am Ortsrand von Böhringen geht es wieder scharf links weg. Kurz vor Hengen überqueren wir die Straße und wenden uns gleich darauf nach links. Zu unserer Linken haben wir nun einen schönen Blick auf den Ort Hengen, den wir im Norden passieren.

Im Nordwesten des Ortes fahren wir ein kurzes Stück auf der Landstraße, bevor wir nach links auf einen Weg abbiegen. Gleich darauf zweigt unser Weg nach rechts und wieder nach links ab. Mit herrlichen Ausblicken auf die Alblandschaft und auf fast ebener Strecke fahren wir nun auf Wittlingen zu. Am Ortsrand von Wittlingen wenden wir uns nach links, gleich darauf nach rechts und abermals nach links. Ab hier folgen wir der Straße in Richtung Seeburg, wo wir es meist schön rollen lassen können. Kurz vor Seeburg geht es um einige enge Kurven herum. In Seeburg kommen wir an der Kirche vorbei und fahren dann nach rechts in die Gruorner Straße. Die Ortsdurchgangsstraße überqueren wir und folgen dann dem Weg durch das Ermstal.

Bis zu unserem Startpunkt Bad Urach fahren wir nun gemütlich an der Erms entlang. Bei der Pumpenfabrik am Ortsrand von Bad Urach überqueren wir die Sirchinger Straße und fahren links von dieser weiter. Schließlich kommen wir hinter dem Bad Uracher Bahnhof an, fahren durch die Unterführung und dann ein Stück nach links. Rechter Hand biegen wir in die Bismarckstraße ein und gelangen so zum Ausgangspunkt unserer Tour, der Altstadt von Bad Urach.

 

Höchster Punkt
819 m
Zielpunkt

Bad Urach

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Altstadt Bad Urach, Burgruinen, Landschaft

Zusatzinfos

 GeoTürle - Entdecke 17 nachhaltige Schätze im Landkreis Reutlingen - https://www.kultur-machen.de/Geotuerle

Auch auf dieser Tour kannst du GeoTürle entdecken!

 

Damit könnten die beiden Geotürle 4 und 6 abgedeckt werden. Die Tour gilt als schwer, da der Albaufstieg überwunden werden muss. Die Familientauglichkeit stelle ich hier auch in Frage.

Die GeoTürle sind dieses Jahr Teil des Wettbewerbs Stadtradeln!

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Im Landkreis Reutlingen findet STADTRADELN vom 24. Juni bis 14. Juli 2023 statt. Anmelden kann man sich dazu hier:

Die GeoTürle sind dieses Jahr Stationen einer Schnitzeljagd! Du kannst die GeoTürle mit dem Rad anfahren, die GeoCaches lösen und dann Stempel in dem Stempelheft sammeln, das du hier https://www.stadtradeln.de/registrieren

herunterladen kannst. Wenn du mindestens 9 Stempel von 9 unterschiedlichen GeoTürle gesammelt hast, kannst du an der Verlosung eines regionalen Päckles teilnehmen. Viel Spaß beim Radeln!

 


Anreise

A8 bis Ausfahrt Merklingen, weiter auf der B28/465 nach Bad Urach, A8 Ausfahrt Stuttgart/Möhringen dann B312 Richtung Metzingen und Bad Urach

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Bad Urach

Parken

Parkhaus in der Stadtmitte von Bad Urach


Autor
Die Tour Vordere Alb-Radweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rund um das Lautertal

schwer Radfahren
50,6km | 381hm | 04:00h

Münsingen e-Bike Tour 5 - Zur Venus vom Hohle Fels

mittel Radfahren
50,75km | 433hm | 05:15h

Münsingen e-Bike Tour 1 - Gestütshof und Rutschenfelsen

mittel Radfahren
45,2km | 543hm | 04:00h

Münsingen e-Bike Tour 2 - Märchenschloss Lichtenstein

mittel Radfahren
60,29km | 618hm | 05:00h