Vom Haigern zum Neckar

Logo Vom Haigern zum Neckar
Logo Vom Haigern zum Neckar
Tourdaten
26,06km
157 - 284m
Distanz
293hm
280hm
Aufstieg
02:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Abwechslungsreiche Radtour im Schozach- und Neckartal. Weiter sind herrliche Aussichten vom Haigern aus ins Zabergäu, in das Neckartal mit Blick bis zum Katzenbuckel im Odenwald sowie auf die Stadt Heilbronn geboten.

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Rathausplatz in 74388 Talheim

Wegverlauf
Talheim
0,0 km
Il Melarancio
0,1 km
Hohrainhof
2,4 km
Steinbiegel Aussichtspunkt
5,0 km
Steinbiegel (277 m)
5,0 km
Haigern
6,4 km
Neuapostolische Kirche Horkheim
11,1 km
Friedhofskapelle
11,6 km
Horkheim
11,8 km
Lamm
12,0 km
Klingenberg
12,8 km
Pizzeria Riviera
14,1 km
Nordheim
15,2 km
Lauffen am Neckar
19,1 km
Regiswindiskirche
19,1 km
Regiswindiskapelle
19,2 km
Talheim
25,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Bike-Guide-Tourentipp von einem der 30 ausgebildeten Gästeführer auf dem Rad im HeilbronnerLand. Bitte beachten Sie, dass diese Tour nicht zwingend durchgängig beschildert ist.

Wegbeschreibung
 Vom Rathausplatz in Talheim fahren wir auf dem Schozachtal-Radweg entlang Richtung Ilsfeld bis zur Brücke unterhalb des Friedhofes und überqueren diese. Weiter nach rechts in die Schozacher Straße und bis zur Straße Im Jungholz. Am ehemaligen Weingut Schübel vorbei gerade aus den Berg hoch. Außerhalb des Ortes die 1. Abzweigung nach links nehmen, an der Feldscheune vorbei und kurz danach rechts abbiegen. Nun folgen wir dem Weinbergweg Richtung Osten bis zum Hohrainhof. Hier oben haben wir uns eine Verschnaufpause verdient und können den Blick nach Nordosten zum Schweinsbergturm genießen.

Danach erfolgt die Abfahrt hinunter bis zur Kreisstraße Richtung Untergruppenbach, die wir überqueren. Kurz bergauf zum oberen Steinbiegelweg, dem wir nach links bis zum Feldkreuz auf der Ebene folgen. Dort rechts abbiegen und gerade aus weiter zum Trollinger-Marathonweg südlich des Haigern. Dann kurz links und gleich wieder rechts hoch bis zum Weingut Kurz-Wagner mit Weinlehrpfad. Südlich des Weingutes vorbei bis zur Straße. Hier rechts hoch und nach ca. 100 m nach links in den Weinbergweg. Nun nehmen wir den ersten Weg nach rechts und fahren unterhalb des Haigern nach Norden. Am Ende des Weges haben wir den Höhepunkt unserer Radtour mit einer herrlichen Rundumsicht erreicht -Odenwald mit Katzenbuckel im Norden, Heuchelberg im Westen, links von uns das Gewerbegebiet Talheim und direkt vor uns die Stadt Heilbronn.

Unser Weg führt uns nun nach links im Zick-Zack hinunter auf einen Asphaltweg im Gewann Bies. Nun rechts den Berg steil hinunter und die erste Möglichkeit nach rechts nehmen. Wir fahren nun einen etwas schlechteren Schotterweg und später auf der Talheimer Straße durch Flein, überqueren den Kreisel und biegen in die 3. Straße links (Sontheimer Straße) ab. Geradeaus führt uns der Weg zu den Aussiedlerhöfen Hüttenäcker und weiter zur alten B27. Wir fahren auf der alten B27 nach rechts und ca. 100m weiter wieder nach linksÜber die B27. Nun geradeaus den Berg ab, die erste Möglichkeit nach links.   Auf den Schozachtalwegein kurzes Stück und durch Horkheim, vorbei an der Stauwehrhalle, bis zur Horkheimer Schleuse. Nun über den Neckarkanal und den Alten Neckar bei Klingenberg. Ab hier nach links dem ausgeschilderten Neckartal-Radweg nach Nordheim und weiter nach Lauffen folgen. In Lauffen queren wir den Neckar Richtung Städtle und biegen nach der Brücke rechts in die Mühltorstraße ab. Weiter durch die Mühlthorstraße und danach die La-Ferté-Bernhard-Straße hoch zur Landesstraße Lauffen – Ilsfeld. Diese überqueren wir und fahren ins Lauffener Burgfeld. Nun fahren wir nach Talheim bis zum Doppelkreisel in Talheim. Nach dem 2. Kreisel biegen wir nach wenigen Metern nach links in die Frankenstraße ein und fahren durch das Wohngebiet Mühläcker bis zum Ortsrandweg, der zum Sportplatz hinunter führt. Oberhalb des Sportplatzes genießen wir noch einen Blick auf das Neue Schloss, den Haigern und Talheimer Wohngebiete. Nun fahren wir zum Sportplatz hinunter und auf dem Radweg nach rechts bis zum Ausgangspunkt. 

Höchster Punkt
284 m
Zielpunkt

Rathausplatz in 74388 talheim

Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos
Sehenswürdigkeiten:
Rathausplatz mit Burg in Talheim; Staatsdomäne Hohrainhof, Vogtsburg und Regiswindiskirche in Lauffen; Lauffener Städtle.

Besonderheiten:
Weinbergsteillagen entlang des Neckars bei Horkheim, Prallhang am Neckar bei Talheim mit Wasserstaffel. 

Das Naturfreundehaus Botenheimerheide ist nur nocham 1. Mai jeden Jahres bewirtschaftet.

 


Parken
Bei der Anfahrt zum Startpunkt mit dem Pkw gibt es Parkmöglichkeiten beim Rathaus.
Weitere Parkmöglichkeiten sind an der Schlossberghalle und an der Bachstraße.

Autor
Die Tour Vom Haigern zum Neckar wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Z4 Per Pedal zur Poesie

mittel Radfahren
35,97km | 244hm | 04:00h

Kraichgau-Stromberg: Lemberger-Tour

mittel Radfahren
43,63km | 467hm | 03:09h