E-Bike-Panoramatour Dobel-Teufelsmühle-Eyachtal

Logo E-Bike-Panoramatour Dobel-Teufelsmühle-Eyachtal
Logo E-Bike-Panoramatour Dobel-Teufelsmühle-Eyachtal
Tourdaten
34,29km
479 - 929m
Distanz
624hm
582hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Tour verdeutlicht die ideale Höhenlage von Dobel.

Herrliche Ausblicke über Alb- und Murgtal. Lange Abfahrt durch fast unberührtes Brotenau- und Eyachtal. Zweimal gute und urige Gastronomie (Teufelsmühle, Eyachmühle) entlang der Strecke.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Dobel (Kurhaus)

Wegverlauf
Dobel
Hausäcker (720 m)
0,5 km
Weithäusleplatz (822 m)
4,5 km
Höhengasthaus Teufelsmühle
12,5 km
Teufelsmühle (908 m)
12,7 km
Lehmannshof
25,7 km
Strudelbachquelle
26,3 km
Paul Ochner Brunnen
26,5 km
Eyachmühle
29,7 km
Dobel
34,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Leicht ansteigend gelangen wir, vorbei an der "Stierhütte" und "Weithäusle", zur "Schweizerkopf-Hütte". Der Ausblick von der "Schweizerkopf-Hütte" ist traumhaft. Auf 900 m - Niveau erreicht man die "Teufelsmühle", von der man zum zweiten Mal einen traumhaften Ausblick hat und zudem die Gaststätte einlädt.

Mit immer wieder herrlichen Ausblicken führt die Strecke oberhalb des "Murgtales" bis zur "Kreuzle-Hütte". Es folgt die etwa 12 km lange Abfahrt  durch das im oberen Teil "wilde" Brotenautal und das obere Eyachtal, vorbei am Rastplatz "Lehmannshof",  bis zum Dobler Ortsteil Eyachmühle. Dort lohnt sich vor dem Aufstieg durch das "Mannenbachtal" nach Dobel eine Einkehr im Gasthaus "Eyachmühle".

Wegbeschreibung

Auf geteertem und autofreiem Waldsträßchen geht es leicht ansteigend von Dobel, vorbei an der "Stierhütte", zum "Weithäusle", schöne Ausblicke inbegriffen. Wir nehmen an der achtstrahligen Waldkreuzung beim "Weithäusle" die "Ausfahrt" in Richtung "Hahnenfalzweg", auf dem auch zugleich die Route des "Westweges" verläuft. Was dann kommt ist traumhaft und gipfelt  im Ausblick von der "Schweizerkopf-Hütte". Weiter geht es auf dem "Hahnefalzweg" bis zum "Hinteren Steigle", welches hinunter zum "Ächtlersweg"   führt. Wir biegen links ab und erreichen ansteigend die "Hahnenfalzhütte" (zeitweise mit Einkehrmöglichkeit). Nach weiteren 600 m biegen wir bei der Haarnadelkurve nach rechts in den Weg Richtung "Teufelsmühle" ein. Wir kommen an der "Steinerenen Sitzbank" vorbei und stoßen nach etwa 1,7 km auf die Verbindungsstraße von Loffenau zur "Teufelsmühle". Links abbiegend sind es nur noch 200 m hinauf zur "Teufelsmühle" mit Gasthaus und Aussichtsturm. Auf dem Schotterweg fahren wir weiter in Richtung "Ahornwasen", biegen jedoch 100 m vor der Hütte nach links in den ansteigenden Weg zur "Langmartskopf-Hütte" ein. An dieser Stelle sind der "Hohloh-Turm" und die Türme auf der etwas weiter entfernten "Hornisgrinde" zu sehen. Weiter geht es ohne großen Anstieg in südlicher Richtung zur "Kreuzle-Hütte", wo eine Wiese zum Rasten einlädt. Die weitere Wegstrecke erfordert hauptsächlich "Bremskraft", denn das Schottersträßchen führt hinab ins Brotenautal, in dem einst ein romantisch gelegenes Forsthaus stand. Weiter talwärts passieren wir die "Rotwasser-Hütte", bei der der rotbraun gefärbte Überlauf des Wildsee-Moors in die Brotenau mündet. Bei der "Großen Wiese" vereinigen sich die Bäche "Brotenau" und "Dürreych" zur Eyach. Danach gelangen wir mit einem kleinen  Abstecher  von unserem Sträßchen zum  Rastplatz Lehmannshof (mit Grillstelle und Spielwiese). Auf den restlichen 5 km bis zur Eyachmühle passieren wir alte Steinbrüche, ein Feuchtbiotope mit Seerosen und alte Heuhütten. Im Gasthaus "Eyachmühle" kann man sich ausgezeichnet für den Aufstieg durchs "Mannenbachtal" stärken. Vom Gasthaus aus nehmen wir zunächst die Fahrstraße  nach Dobel, um nach zirka 200 m nach links auf den "Unteren Mannenbachweg" einzubiegen. Nach rund 2 km kreuzen wir den "Carl-Postweiler-Weg" und biegen nach weiteren 500 m nach recht in den "Lehmannsweg" ein, auf dem wir den Dobler Südwesten bei der "Kastanien-Kreuzung" erreichen. Auf der Dobler Höhe gelangen wir dann über die Wildbader Straße zum Ziel "Kurhaus".

Höchster Punkt
929 m
Zielpunkt

Dobel (Kurhaus)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

Besondere Vorsicht ist auf den abschüssigen Schotterwegen geboten. Einerseits besteht Sturzgefahr, andererseits muss mit Fußgängern und Forstfahrzeugen gerechnet werden.


Anreise

Aus dem Raum Karlsruhe über Bad Herrenalb und die L340.

Aus dem Raum Pforzheim und Raum Calw durch das Enztal (B294), bei der Eyachbrücke auf die L340

Öffentliche Verkehrsmittel

Linie 719 (Bad Wildbad - Bad Herrenalb)

Linie 716 (Pforzheim - Bad Herrenalb)

Linie X63 (Calw-Bad Herrenalb)

Parken

Start und Ziel ist der Parkplatz beim Dobler Kurhaus mit E-Bike-Verleih und E-Bike-Tankstelle


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Panoramafahrt

mittel Radfahren
36,55km | 657hm | 03:50h

Rundtour von Schömberg-Bieselsberg zum Kloster Hirsau

mittel Radfahren
22,16km | 447hm | 02:12h

Tour de Murg von Baiersbronn nach Rastatt

leicht Radfahren
57,08km | 332hm | 04:30h

Tour de Murg

leicht Radfahren
63,92km | 319hm | 05:25h