Naturpark Tour 2 - Streitbach Tour - Mit dem Gravelbike im Kraichgau-Stromberg

Logo Naturpark Tour 2 - Streitbach Tour - Mit dem Gravelbike im Kraichgau-Stromberg

Der GPX-Track auf outdooractive kann zur problemlosen Orientierung sicherheitshalber hilfreich sein. Grundsätzlich sind unsere Naturpark Touren aber durchgängig beschildert.

Vaihingen/Enz

Vaihingen an der Enz (217 m)
Vaihingen (Enz) (249 m)
Zaisersweiher
Burg-Brünnele
Ensingen
Vaihingen an der Enz (217 m)
Vaihingen (Enz) (249 m)

Beschreibung

Warum in die Toskana reisen, wenn man auch durch Kraichgau und Stromberg fahren kann? Auf dieser Tour durch das idyllische Streitbachtal kommt auf alle Fälle echtes Urlaubsfeeling auf. Du fährst durch malerische Weinberge, genießt atemberaubende Ausblicke und kannst dich zwischendurch in den schattigen Wäldern im südwestlichen Teil des Naturparks Stromberg-Heuchelberg abkühlen.

Ausgangspunkt der kurzen Gravel-Runde ist der Bahnhof von Vaihingen an der Enz. Mit bester Anbindung aus allen Richtungen erreichst du ihn zum Beispiel von Pforzheim oder Stuttgart in weniger als einer Viertelstunde – der perfekte Start in eine völlig stressfreie Tour. Die steht im Zeichen des Weinbaus: Dafür ist die Region bekannt. Vaihingen wurde nicht umsonst als „Internationale Stadt der Rebe und des Weines“ gekürt. Es dauert also nicht lange, bis du die ersten großartigen Ausblicke auf die Weinberge vor den Toren der Stadt werfen kannst – und wenig später die ersten Weinberg-Höhenmeter sammelst. Im Weindorf Gündelbach könntest du noch einen Schritt weitergehen und dir eine kleine Kostprobe gönnen, außerdem erwartet dich, wenn du möchtest, ein kleiner Abstecher in die Weinberge mit einer wirklich phänomenalen Aussicht.

Nun wird es wirklich idyllisch. Du erreichst den Streitenbach, den du durch eine Furt durchquerst – im Sommer ist das eine willkommene Abwechslung! Hier kannst du auch noch einen Abstecher auf den Gausberg machen. Du folgst dem Verlauf des Streitenbachs eine Weile über das untere Endbergsträßchen, eine perfekte „Gravel Road“ in malerischer Umgebung. Sie führt dich nach Zaisersweiher, einem gemütlichen Dorf mit historischem Ortskern, Bäckerei und Weinstube.

Nachdem du dich ein bisschen ausgeruht hast, geht es zurück nach Vaihingen. Auch die Rückfahrt ist wunderschön und purer Gravel-Spaß. Sie führt dich durch schattigen Wald überwiegend über schöne Schotterwege zurück zum Ausgangspunkt der Runde. Am Bahnhof von Vaihingen angekommen, lohnt sich ein Abstecher in die Stadt. Vaihingen besitzt einen wunderschönen, liebevoll restaurierten historischen Stadtkern mit schmalen Gassen und dem beeindruckenden Schloss Kaltenstein und ist unbedingt einen Besuch wert.

Wegbeschreibung

Start der Tour ist am Bahnhof in Vaihingen. Es geht, der Radwanderwegbeschilderung folgend, durch die Unterführung nach Kleinglattbach. Am Ende der Unterführung geradeaus und geradeaus durch das Wohngebiet. Links bergab in die Ortsmitte und an der Stopp-Stelle links und über die Gleise. In der Linkskurve vor der Brücke (Km 1,1) rechts ab und auf dem schmalen Weg am Bach entlang Richtung Ensingen. Nach der Unterführung geradeaus weiter am Bach entlang. An der 4er-Kreuzung bei der Brücke rechts ab auf dem Forstweg in den Wald. Die Nächste links und geradeaus zum Waldrand. Dort geradeaus zur Hauptstraße, auf dem Radweg ca. 100 m nach rechts, dann links ab, über die Straße und am Wanderparkplatz vorbei geradeaus bergauf Richtung Eselsburg. Am Weinberg entlang bergauf bis zur T-Kreuzung. Dort (Km 3,8) links, die Nächste rechts, an der folgenden 4er-Kreuzung wieder rechts und dem „Schanzweg“ bergauf am Waldrand entlang folgen. Bei Km 5,4, der asphaltierte Weg führt nun bergab, halb rechts bergauf auf dem geschotterten „Wanneweg“. Am Abzweig auf der Höhe geradeaus bergab auf dem „Quellenweg“. Den zweiten Abzweig (Km 6,9) rechts, steil bergab nach Gündelbach. Dem „Sailesweg“ folgen. Am Ortseingang auf der Hauptstraße durch den Ort. Nach der abknickenden Vorfahrtsstraße (Km 8,5) rechts ab in die „Lorenzenstraße“. An deren Ende geradeaus aus dem Ort, ebenso an der folgenden Gabelung sowie bei den Scheunen (Km 9,3) dem Weg ca. 1,5 km zum Waldrand folgen. Dort links bergab und an der Gabelung im Wald (Km 11) links weiter bergab. Nach 500 m im spitzen Winkel nach links, dann dem Forstweg rechts um die Kurve und durch die Furt folgen. An der T-Kreuzung rechts. Diesem Weg ca. 2 km folgen, an dessen Ende (Km 13,8) wieder rechts bis zum Radwanderwegabzweig bei Km 15,1, dort rechts auf dem „Streitwaldweg“ Richtung Diefenbach. An der Kreuzung bei der Kreuzeiche links ab und der asphaltierten Straße nach Zaisersweiher folgen. Am Ortseingangsschild links ab und auf dem Pfad am Ortsrand entlang. An dessen Ende zur und über die L1131. Links, an der Vereinsgasstätte vorbei und am Beginn des Rad-/Fußwegs rechts ab in den Pfadentlang des Sportplatzes. Nach ca. 200 m (der Weg wird breiter) rechts ab und dem Pfad am Ortsrand entlang folgen. Am Ende des Pfades (Km 17,5) rechts, dann links über die Brücke zur Hauptstraße. Auf dieser nach rechts und bei nächster Gelegenheit links ab in die „Mühlackerstraße“. An der T-Kreuzung links in den „Eichelbergweg“ und nach ca. 100 m geradeaus in den Wirtschaftsweg bergauf und durch den Wald. AmWaldrand links, erst auf Schotter, dann dem Pfad (blauer Balken) bergab folgen.An der 4er-Kreuzung links, am Wanderparkplatz vorbei (Km 19,6) zur L1134. Auf dieser nach links und die Nächste rechts. Am Ende des unbefestigten Weges (Km 20,2) rechts ab und bald bergauf. An der 4er-Kreuzung auf der Anhöhe (km 21,1) links ab, am Brunnen vorbei bald sanft bergab. An den Abzweigen geradeaus bergab bis zur Kreisstraße. Dort (Km 23,3) auf dem Rad-/Fußweg rechts bergauf. Nach der Rechtskurve auf der Anhöhe links, über die Straße und am Wanderparkplatz (Km 23,6) rechts bergauf auf der „Schälrainstraße“. Nach ca. 1 km, an der Gabelung im Tal, links ab. An der T-Kreuzung links bergab durchs Tal und an der folgenden großen 3er-Kreuzung (Km 25,6) rechts. Geradeaus am Waldrand entlang nach Ensingen. Im Ort die erste rechts in die „Jägerstraße“. In der Linkskurve geradeaus bergauf auf dem Wirtschaftsweg bis zum Hof. Dort links zur und über die K1699. Rechts Richtung Illingen und am Beginn des Rad-/Fußwegs links ab an den Obstbäumen entlang. Bei Km 28,8 geradeaus, nun dem Gleisverlauf zurück zum Ausgangspunkt der Tour folgen.