Naturpark Tour 5 - Baiselsberg Tour - Mit dem Gravelbike im Kraichgau-Stromberg

Logo Naturpark Tour 5 - Baiselsberg Tour - Mit dem Gravelbike im Kraichgau-Stromberg
Logo Naturpark Tour 5 - Baiselsberg Tour - Mit dem Gravelbike im Kraichgau-Stromberg
Tourdaten
47,75km
233 - 452m
Distanz
825hm
814hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der GPX-Track auf outdooractive kann zur problemlosen Orientierung sicherheitshalber hilfreich sein. Grundsätzlich sind unsere Naturpark Touren aber durchgängig beschildert.

Wegverlauf
Saukopf
3,2 km
Wolfsklinge
3,2 km
Bei der Wolfsklinge
5,1 km
Häfnerhaslach
14,6 km
Steinbachquelle
20,5 km
Baiselsberg (476 m)
24,7 km
Hohe Reute (439 m)
32,9 km
Teufelsberg (402 m)
34,7 km
GOSCH
36,2 km
Freudental
36,4 km
Löchgau
41,0 km
Freudental
44,4 km
Wolfsberg
44,8 km

Beschreibung

Wein, Weitsicht und Gravel pur – so lautet das Motto dieser knapp 50 Kilometer langen Tour. Sie führt auf und ab durch die wunderschöne Landschaft des Naturparks Stromberg-Heuchelberg und ist durchaus etwas fordernd. Unterwegs gibt es aber genügend Gelegenheiten für kurze Pausen. Ob Weinausschank oder Aussichtspunkt – wenn du es ruhig angehst, kannst du die lange Gravel-Runde genussvoll meistern. Die Tour beginnt auf dem Parkplatz vom Wildparadies Tripsdrill, einem Wildpark, in dem du vor allem auch viele heimische Tiere besuchen kannst. Gleich nebenan befindet sich noch ein Freizeitpark und das Natur-Resort mit coolen Übernachtungsmöglichkeiten in Bauwagen oder in fantasievollen Baumhäusern. Wenn du mit der Familie unterwegs bist, lohnt es sich auf jeden Fall, hier etwas mehr Zeit einzuplanen. Nun aber zur Gravel-Tour. Die beginnt herrlich ruhig inmitten der Natur. Schattenspendende Wälder und die offene Hügellandschaft wechseln sich ab und sorgen dafür, dass es niemals langweilig wird. Immer wieder kommst du an tollen Aussichtspunkten vorbei, an denen du weite Ausblicke über die Weinberge der Region Kraichgau-Stromberg genießen kannst. Apropos: Unterwegs bietet sich dir immer wieder die Gelegenheit, die Spezialität der Gegend selber zu probieren. In den gemütlichen Ortschaften entlang der Route, aber auch manchmal etwas außerhalb, warten verschiedene Weinausschanke darauf, dich mit ihren edlen Tropfen zu verwöhnen. Einen „Höhepunkt“ solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen: Der Baiselsberg ist der höchste Punkt im Naturpark und der kleine Abstecher hierher ist eigentlich Pflicht. Eine schöne lange Schotterabfahrt ist dein Lohn für die Extrahöhenmeter zum „Gipfel“ des Hügels. Tipp: Wenn dir der Ausgangspunkt der Tour am Wildpark zu abgelegen ist oder du lieber mit der Bahn anreisen möchtest, kannst du auch von Besigheim in die Route einsteigen. Hierher gibt es eine richtig gute Bahnverbindung. Im Anschluss an die Tour kannst du dir im hübschen Ortskern von Besigheim ein gemütliches Restaurant oder eine Weinstube suchen und dich in Ruhe stärken, bevor du die Heimreise antrittst.

Höchster Punkt
452 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

IVB MTB Tour Nr. 1 - Stadtwaldrunde

leicht Mountainbike
26,92km | 421hm | 02:52h

Naturparke-Gravel-Crossing Tag 3 - Von Heilbronn nach Mühlacker

mittel Mountainbike
61,56km | 786hm | 06:00h

Gravel-Genuss-Tour: Obsthalle Kirchheim

mittel Mountainbike
50,23km | 608hm | 04:45h