Blößling – Zum großen Gipfelkreuz über dem Bernauer Hochtal

Logo Blößling – Zum großen Gipfelkreuz über dem Bernauer Hochtal
Logo Blößling – Zum großen Gipfelkreuz über dem Bernauer Hochtal
Tourdaten
8,25km
921 - 1.297m
Distanz
353hm
361hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Mit 1310  m immerhin einer der Hochkaräter im Schwarzwald, gehört der Blößling zu den weniger prominenten Gipfeln, sofern man nicht gerade auf der Ostvariante vom Westweg unterwegs ist.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Innerlehen (Gemeinde Bernau im Schwarzwald), Parkplatz Kurhaus

Wegverlauf
Innerlehen
Kurhaus Bernau - Partnerbetrieb Biosphärengebiet Schwarzwald
Blößling (1.310 m)
4,9 km
Bödemle
7,1 km
Innerlehen
8,2 km
Kurhaus Bernau - Partnerbetrieb Biosphärengebiet Schwarzwald
8,2 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: abseits von Zugstrecken und Hauptstraßen gelegen, etliche selbst zu  erarbeitende Höhenmeter und kein Gipfelrestaurant weit und breit. Während sich an schönen Tagen an Feldberg, Kandel und Schauinsland die Leute auf den Füßen stehen, ist das Publikum hier höchstens handverlesen. Alles in allem beste Voraussetzungen, den Stress des Tages hinter sich zu lassen und in die Natur einzutauchen. Die ersten Kilometer über Wiesen und Forstwege fordern zwar noch nicht heraus, doch die Traverse zum Gipfel ist schon anspruchsvoller. Und oben empfängt uns oft eine traumhafte Fernsicht über den Südschwarzwald. Insgesamt eine schöne Spritztour für Individualisten und Gipfelsammler.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in Bernau (1), 923m, wandern wir kurz auf der Straße nach Süden und legen am Ortsrand die Schneeschuhe an. Am Friedhof vorbei können wir zwischen den offenen Wiesen oder dem parallel verlaufenden Winterwanderweg wählen. Nach knapp 2km weist die gelbe Raute am Wegweiser Grabenwald (2) rechts hinauf, wobei über Forstwege und am Abzweig Flüssen (3) vorbei das Präger Eck (4), 1095m, gewonnen wird. Wir halten uns entlang der roten Raute rechts und steigen noch kurz auf breitem Weg, jedoch bald links über einen schmalen Steig in die Waldtraverse ein (bei ungünstigen Bedingungen geradeaus und später links). Der Westweg leitet uns schließlich zum großen Gipfelkreuz auf dem Blößling (5), 1310m. Oft können wir hier neben tollen Fernblicken im Vergleich zu den bekannteren Gipfeln noch echte Bergeinsamkeit genießen. Schließlich machen wir uns über den oberen Teil des Aufstiegsweges wieder an die Rückkehr, lassen die Traverse diesmal rechts liegen und treffen kurz darauf auf den Blößlingsattel (6), zwischen Blößling und Spitzenberg (der Wegweiser mit Namen Blößlingsattel steht einige Meter oberhalb am Ende der Traverse). Der folgende kurze Abschnitt entlang der gelben Raute ist ohne Spuren nicht leicht zu finden. Durch den Wald geht es eine Etage hinab zu einem breiteren Forstweg, auf diesem nach rechts haltend zum Bödemle (7) und schließlich das Skigebiet links liegen lassend zurück zum Ausgangspunkt in Bernau (1).

Wegpunkte:  

Bernau, 923m;  Grabenwald, 980m; Flüssen, 1060m; Präger Eck, 1093m; Blößling, 1310m Blößlingsattel, 1240m; Bödemle, 1045m
Höchster Punkt
1.297 m
Zielpunkt

Innerlehen (Gemeinde Bernau im Schwarzwald), Parkplatz Kurhaus

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Schneeschuhe, winterwandergerechte Kleidung und Ausrüstung.

Sicherheitshinweise

Lawinengefahr: Traverse zwischen WP 2 und 3 bei ungünstigen Bedingungen mitunter lawinengefährdet. Dann sollte man stattdessen den Forstweg unterhalb nutzen und sich wenig später links halten, bis man auf die Originalroute trifft.

Tipps

Variante Winterwandern: Wer die Bernauer Panoramawiesen ohne Schneeschuhe erkunden möchte kann dies auf dem bezeichneten Winterwanderweg tun, der teilweise parallel zur vorgestellten Schneeschuhtour verläuft. Vom Parkplatz folgen wir den blauen Schildern bis zum Abzweig Flüssen, biegen hier scharf rechts ab und gelangen durch das Skigebiet zurück zum Parkplatz (5,6km, 170Hm, 1:45 Std., WT 1).

Zusatzinfos

Tourist-Info Bernau, Ortsteil Innerlehen, Rathausstraße 18, 79872 Bernau im Schwarzwald, Telefon: +49 7675 160030 E-Mail: tourist-information@bernau-schwarzwald.de  Web: https://www.bernau-schwarzwald.de/de/service/ 

Schwarzwaldverein Bernau http://www.swv-bernau.de/ 

Autor der Wanderung : Matthias Schopp: Der Lehrer für Geographie und Katholische Religion verfasst Wanderbücher im Bergverlag Rother und ist als Wanderführer und Schneeschuhguide mit Gästen im Schwarzwald unterwegs.


Anreise

L149 St. Blasien - Bernau - L146 Todtmoos

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus, Linie 7321.1 (St. Blasien-Bernau-Todtmoos), Haltestelle „Bernau Innerlehen Rathaus“, von dort wenige Schritte zum Ausgangspunkt.

Reiseauskunft: www.bwegt.de 

Parken

Innerlehen (Gemeinde Bernau im Schwarzwald), kostenloser Parkplatz am Kurhaus. UTM 32T  E 427658.032  N 5294647.096


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Schneeschuhtrail Tunau (Nr. 6)

mittel Schneeschuh
5,66km | 183hm | 02:00h

Schneeschuhtrail zum Wiedener Eck (Nr. 3)

mittel Schneeschuh
4,63km | 155hm | 02:00h

Schneeschuhtour Sirnitz

mittel Schneeschuh
3,89km | 114hm | 02:00h

Schneeschuhwandern im Naturschutzgebiet Langen-Trubelsbach

leicht Schneeschuh
7,73km | 213hm | 02:41h