Tourdaten
33,49km
258 - 677m
Distanz
263hm
550hm
Aufstieg
10:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Flößerpfad führt uns auf den Spuren der Flößer am Oberlauf der Kinzig entlang von Loßburg bis Wolfach.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Loßburg-Rodt

Wegverlauf
Versöhnungskirche
0,3 km
Neuapostolische Kirche
1,2 km
Loßburg
1,4 km
Duftspirale
1,5 km
Franzenrain
1,8 km
Obere Mühle
4,3 km
Bären
4,8 km
Dörfle
5,0 km
Vesperstube Vogtsmichelhof
7,1 km
Untere Mühle
7,3 km
Ehlenbogen
7,5 km
Camping Alpirsbach
9,4 km
Alpirsbach (441 m)
11,5 km
Alpirsbach
11,9 km
Adler
13,3 km
Rötenbach
13,6 km
Schlössle-Stube
16,7 km
St. Ulrich
17,5 km
Schenkenzell
17,6 km
Waldblick
17,9 km
Pizzeria Schenkenburg
19,1 km
Schiltach
21,5 km
Schiltach
22,4 km
Schmelze
26,2 km
Gasthaus Löwen
27,9 km
Halbmeil
28,2 km
Gasthof Kreuz
28,6 km
Wolfach
32,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Durch schattige Wälder und über freie Felder folgen wir dem Flusslauf der Kinzig und können uns dabei auf 34 Informationstafeln über die 700 Jahre alte Geschichte der Flößer informieren. Wir durchqueren schöne Schwarzwaldorte, in denen sich eine Einkehr anbietet. Auf der zweiten Etappe des Flößerpfades gibt es die Möglichkeit, auf einem Audioguide der Geschichte des Flößers Johann und seinem Sohn Uli auf ihrer letzten Floßfahrt zu lauschen. Für große und kleine Schatzsucher können beim Geocaching vier GPS-Rätsel zu lösen. 

Wegbeschreibung
Wir beginnen die Wanderung am Bahnhof von Loßburg und folgen der Beschilderung des Flößerpfades bis zum Freibad. Hier beginnt der Themenweg und führt uns bis nach Wolfach. Wer möchte, kann den Flößerpfad auch in kleineren Teiletappen begehen.

Entscheiden wir uns dazu, den Flößerpfad von Beginn an zu gehen, wandern wir von Loßburg aus auf teilweise schmalen Pfaden direkt an der Kinzig entlang. Durch den Wald geht es nach Ehlenbogen. Hier öffnet sich das Tal vor uns, und wir setzen unsere Wanderung auf überwiegend befestigten Wegen fort. Obwohl wir der Kinzig bergab folgen, müssen wir dabei einige Höhenmeter überwinden. Dafür bieten sich uns immer wieder schöne Aussichten ins Kinzigtal und entlohnen uns für die Mühen.
Eine gute Möglichkeit zum Verweilen bietet sich am Ende der ersten Etappe im Kurgarten der Klosterstadt Alpirsbach an.

Auf der zweiten Etappe haben wir nun die Gelegenheit, mit einem Audioguide den Flößer Johann und seinen Sohn Uli auf ihrer letzten Floßfahrt im Jahre 1894 zu begleiten. Dabei wandern wir anfangs flach durch die Vororte von Alpirsbach, bevor wir an der ehemaligen badisch-württembergischen Grenze bergauf müssen. Kurz darauf geht es aber schon wieder bergab zum Fluss, und wir kommen am Naturdenkmal Hängender Stein vorbei. In der Ferne können wir schon den idyllischen Schwarzwaldort Schenkenzell erkennen.
Der Weg führt uns an alten Flößer-Wehren vorbei, und so erreichen wir den Bahnhof in Schenkenzell. Wir besuchen die alte Ruine Schenkenburg und erreichen Schiltach, wo sich eine Einkehr in einem der Gastbetriebe empfiehlt. Alternativ bietet sich auch die Flößerwiese zu einer kurzen Verschnaufpause an.

Danach wandern wir weiter in Richtung Wolfach. Unterwegs können wir immer wieder die wunderschönen Ausblicke ins Kinzigtal genießen, bis wir Halbmeil, den ersten Vorort von Wolfach, erreichen. Der Weg wird wieder breiter und ist ab hier barrierefrei zugänglich. Wir wandern größtenteils flach bis nach Wolfach, dem Ziel des Flößerpfades. Wer mag, dem sei das Flößermuseum Wolfach sowie der Flößerpark mit original nachgebautem Wiedenofen empfohlen. Zurück zum Ausgangspunkt fahren wir mit der Kinzigtalbahn, die parallel zum Flößerpfad verkehrt.

Höchster Punkt
677 m
Zielpunkt

Bahnhof Wolfach

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Auf dem Flößerpfad braucht man keine spezielle Ausrüstung. Falls man den Ausführungen auf dem Audioguide zuhören will, empfiehlt sich die Mitnahme eines MP3-Players. Dieser kann bei Bedarf auch in den beteiligten Tourist Infos erworben werden. 

Tipps

Besonders viel Spaß macht das Wandern auf dem Flößerpfad, wenn man auf dem Audioguide den Ausführungen des Flößers Johann lauscht oder sich – mit oder ohne Kinder – an einem der Flößer-Geocaches versucht. 

Zusatzinfos

Anreise
Aus Richtung Stuttgart: Auf der A81 bis Ausfahrt Horb, weiter auf der B28a/B28 Richtung Freudenstadt. Kurz vor Freudenstadt auf die B294 Richtung Freiburg bis nach Loßburg.

Aus Richtung Singen: Auf der A81 bis Ausfahrt Rottweil, weiter auf der B462 Richtung Schramberg, dann rechts abbiegen und auf der L422/L408 nach Loßburg fahren.
Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Loßburg-Rodt (Mit der KONUS-Gästekarte fahren Sie kostenlos durch den ganzen Schwarzwald – Fragen Sie Ihren Gastgeber oder Ihre Tourist Information)

Parken
Kinzighaus, Hauptstr. 46, 72290 Loßburg

Zauberland an der Kinzig/ Freibad Loßburg, Schömberger Str. 21, 72290 Loßburg


Autor
Die Tour Auf dem Flößerpfad wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wald- und Erlebnispfad Bächlewald

leicht Themenweg
4,5km | 185hm | 02:00h

Plenterwald-Pfad Freudenstadt

leicht Themenweg
4,16km | 94hm | 01:10h

Wege durch Gottes Schöpfung - In himmlischer Ruhe

mittel Themenweg
7,05km | 247hm | 02:12h

Baiersbronner Erlebnispfad 9 - Holzweg

leicht Themenweg
2,18km | 62hm | 02:30h