Barrierefrei Burrenhof Rundweg

Logo Barrierefrei Burrenhof Rundweg
Logo Barrierefrei Burrenhof Rundweg
Tourdaten
4,4km
702 - 726m
Distanz
18hm
26hm
Aufstieg
01:06h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ein durchgehend asphaltierter Rundweg zum Teil entlang des Heidengraben mit Einkehrmöglichkeit erwartet Sie hier.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Hochholz



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Einen persönlichen Testbericht von Doris Neumann, geboren 1937, Gründungsmitglied der Oldies, und Elfriede Hanko, im November 2010 im Alter von 89 Jahren leider verstorben. finden Sie hier:

Der Weg ist ein schöner ca. 4,5–5 km langer Rundweg, den man auch durch Abzweigungen verkürzen kann. Er ist weitgehend asphaltiert und so breit angelegt, dass man bequem zu zweit nebeneinander laufen kann. Fahrradfahrer können somit gefahrlos vorbeifahren. Der Weg hat keine Steigungen und ist für Behinderte, Mütter mit Kinderwagen, ältere Menschen mit Gehhilfe und auch für Kinder, die schon mit dem Fahrrad mitgenommen werden können, bestens geeignet. Die Panoramakarte, die am Weg steht, ist auch für Sehbehinderte gut zu lesen. Dies gilt auch für einige Schautafeln, die uns etwas über unsere Gestirne verraten. Der einzige Nachteil: Man muss dreimal eine Landstraße überqueren. Da das Verkehrsaufkommen nicht sehr hoch ist und die Straßen gut einsehbar sind, geht dies mit etwas Geduld problemlos.

 

Wegbeschreibung

Start ist der Parkplatz Hochholz an der Landstraßen von Hülben nach Grabenstetten. Direkt vom Parkplatz aus geht der Weg geradeaus, ein Stück entlang des Astropfads mit interessanten Tafeln zu unseren Planeten. Wir folgen diesem Weg aus Betonplatten bis zum "Heiligen Baum", einer einsamen Esche mit Ruhebank an einer Wegkreuzung. Hier scharf rechts abbiegen und dem geteerten Weg folgen. Links geht ein Weg ins Sperrgebiet des Steinbruchs, bitte meiden. Nach ca. 500 m kommt auf der rechten Seite ein Schotterweg, der als Abkürzung zurück zum Parkplatz genutzt werden kann. Er geht allerdings leicht bergauf. Der Rundweg führt nun zur Landstraße Hülben nach Erkenbrechtsweiler. Sie muss überquert werden. Nun nach rechts, ein Stück parallel zur Landstraße. Wir entfernen uns nach kurzer Zeit wieder von der Landstraße und biegen nach links. Immer geradeaus über die Hochfläche ist am Ende dieser Strecke wieder ein Parkplatz, diesmal an der Straße nach Grabenstetten. Auch hier muss die Landstraße überquert werden, einigermaßen gefahrlos geht dies am Ende des Parkplatzes. Hier ist wieder ein Bänkchen für müde Begleitpersonen. Wir wenden uns nach rechts und folgen dem Weg entlang der Landstraße. Auch er macht nach kurzer Zeit einen Knick nach links. Auf dem Weg bleiben, bis rechter Hand der Landgasthof Burrenhof auftaucht. Entweder nun nach rechts zum Gasthof, oder links zurück zum Auto. Der angestrebte Parkplatz ist schon sichtbar. Nach ca. 100 m biegen wir auf einen flachen Grasweg mit Schotter nach rechts ein, der uns direkt zum Auto bringt. Leider muss vorher ein drittes Mal die Landstraße überquert werden.

Einkehr Landgasthaus Burrenhof mit einer schönen Gartenwirtschaft, siehe Gaststätten

 

Höchster Punkt
726 m
Zielpunkt

Parkplatz Hochholz

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Ausrüstung entsprechend den persönlichen Bedürfnissen

Sicherheitshinweise

Individuelle Sicherheitsbedürfnisse beachten

Tipps

Die Tour stammt aus der Broschüre Erfahrbar Reutlingen (http://www.erfahrbar-rt.de/). Weitere barrierefreie Angebote und Tipps unter www.mythos-alb.de/barrierefrei. Die Tour wurde von Doris Neumann und Elfriede Hanko, im November 2010 im Alter von 89 Jahren leider verstorben, getestet. 

Zusatzinfos

Weitere Informationen unter www.mythos-alb.de


Anreise

Mit dem PKW zum Wanderplatz beim Burrenhof

Öffentliche Verkehrsmittel

Informationen zum öffentlichen Nahverkehr unter www.naldo.de

Parken

Parkmöglichkeiten sind vor Ort vorhanden


Autor
Die Tour Barrierefrei Burrenhof Rundweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Barrierefrei Rundweg Speicherbecken und Wildgehege

mittel Themenweg
1,6km | 11hm | 00:25h

Klimaweg Sonnenalb

leicht Themenweg
8,14km | 68hm | 02:07h

Naturerlebnisweg des NABU-Metzingen

leicht Themenweg
3,17km | 58hm | 00:52h

Münsingen Nordic Walking Tour 3

mittel Themenweg
8,06km | 157hm | 01:40h