Spazierweg 6 von 8 im Stadtteil Neckarweihingen. Entwickelt von der Bürgerschaft, den Beteiligten des Netzwerks Neckerweihingen und der Stadt Ludwigsburg im Sommer 2018.

Kreuzung Landäckerstraße/Lembergstraße

Beim Nußbäumle
Ludwigsburg (295 m)

Beschreibung

Wer den Spazierweg „Zum Nussbäumle“ für sich entdeckt, kann die heimische Kulturlandschaft direkt in Augenschein nehmen. Die Wegstrecke führt sowohl an den Weinbergen als auch an den für die Region typischen Streuobstwiesen entlang. Ein interessanter Lehrpfad des Obst- und Gartenbauvereins Neckarweihingen liefert viele Informationen zu den unterschiedlichen Baumarten und Obstsorten. Ein Teilabschnitt des Wegs verläuft auch auf der Strecke des „Grüß-Gott-Wegs“.

Wegbeschreibung

Der Spazierweg „Zum Nussbäumle“ beginnt an der Kreuzung der Landäckerstraße mit der Lembergstraße. Laufen Sie zunächst die Lembergstraße hoch und lassen die alte Scheune auf der linken Seite hinter sich. Folgen Sie immer geradeaus dem Straßenverlauf vorbei an Bauernhöfen und Feldern, bis Sie schließlich an einen Nussbaum mit vielen Sitzmöglichkeiten kommen. Dieser idyllische Platz ist in Neckarweihingen als „Nussbäumle“ bekannt und bietet sich für eine Verschnaufpause geradezu an.Frisch gestärkt überqueren Sie die Kreisstraße 1664 nach Poppenweiler (Lechtstraße), auf das Sie nun eine schöne Aussicht haben. Anschließend geht es hinunter zu den Weinbergen, am Ende des Wegs biegen Sie rechts ab. Wenn Sie an der nächsten Weggabelung nach links abbiegen, erstreckt sich vor Ihnen schon bald ein Panoramaausblick auf den Neckar. Über einige Treppenstufen gelangen Sie zum Aussichtspunkt. Anschließend laufen Sie zurück zur Weggabelung und gehen geradeaus weiter in Richtung Neckarweihingen zurück. Der etwas abfallende Weg führt Sie in ein kleines Waldstück mit Kalksteinfelsen auf der rechten Wegseite. Nach dem Wald beginnen die von der Sonne verwöhnten Reblagen Neckarweihingens.Schließlich stoßen Sie erneut auf die viel befahrene Lechtstraße, die Sie wieder vorsichtig überqueren müssen. Mit einer leichten Steigung führt der Weg weiter an den Weinbergen entlang und mündet später in einen befestigten Feldweg. Sie gelangen zum Lehrpfad des Obst- und Gartenbauvereins Neckarweihingen, der mit Informationstafeln heimische Apfel-, Birnen-, Pflaumen- und Kirschensorten näher erläutert. Nach dem Rundgang über die Streuobstwiese ist die Lembergstraße und damit bald der Ausgangspunkt des Spazierwegs erreicht.