Tourdaten
17,73km
147 - 379m
Distanz
275hm
277hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf den Spuren von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen wandern wir von der Grimmelshausenstadt Renchen auf dem Grimmelshausenrundweg durch die Vorgebirgszone des Renchtals. Unterwegs bieten sich herrliche Aussichten zur Hornisgrinde, in die Rheinebene und auf die Vogesen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Rathaus Renchen

Wegverlauf
La Barca
Heilig Kreuz
0,1 km
Beim kleinen Italiener
0,1 km
Renchen
0,2 km
Ulm
3,8 km
Waldulmer Weinblick
8,1 km
Reiersbach
11,0 km
Gasthaus Stigler
12,6 km
Ulm
12,8 km
Bauhöfers Braustübl
12,9 km
Erlach
15,6 km
Renchen
17,6 km
La Barca
17,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Stadt Renchen liegt im nördlichen Schwarzwald am Ausgang des Renchtals in die Oberrheinische Tiefebene.

Bekannt wurde die Kommune schon zu Zeiten des Dreißigjährigen Krieges durch ihren Schultheiß Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen. Weniger zeichnete ihn seine offizielle Tätigkeit aus. Vielmehr beschäftigte er sich als Schriftsteller und unternahm Ausflüge in die Umgebung, die in sein Hauptwerk „ Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch“, erschienen 1668/69, einflossen. In dem schon damaligen Bestseller schildert seine Romanfigur Simplicius Simplicissimus sein Leben während des Krieges auf satirische Art und Weise. Neben den Wirren des Krieges beschreibt er u.a. auch die herrliche Aussicht vom Mooskopf, der im letzten Jahrhundert zunehmends verwaldete - erst der Orkan Lothar stellte den alten Zustand wieder her. Seitdem erinnert dort ein Denkmal an den Schriftsteller. Ein weiteres wurde „Dem vortrefflichen Schilderer des Mummelsees“ zu Ehren schon 1970 am Mummelsee errichtet.

Heute trägt die Grimmelshausenstadt seinen Namen und ehrt ihn mit dem Grimmelshausen-Denkmal an seiner Grabstelle. Der Rathausbrunnen „Jäger von Soest” sowie der Fabeltierbrunnen sind seinem Helden Simplicius gewidmet. Dem Andenken des größten Dichters der Barockzeit ist das Simplicissimus-Haus verpflichtet, das erste „rezeptionsgeschichtliche Literaturmuseum Deutschlands“. Die Tradition seiner satirischen Literatur setzt heute die politisch-satirische Wochenzeitschrift „Simplicissimus“ fort.

Die Wirkungsstätten des Dichters kann man auch auf dem vom Schwarzwaldverein Renchen angelegten Grimmelshausen-Rundweg besuchen. Er ist insgesamt ca. 18 km lang und verläuft von Renchen nach Oberkirch und wieder zurück. Einziger Wermutstropfen: viel Asphalt!

Wegbeschreibung

Wer mit der Bahn anreist, folgt vom Wegweiserstandort „Renchen Bahnhof (144 m)“ der gelben Raute zum „Rathaus“.

Hier beginnt die Wanderung. Wir gehen entlang der Hauptstraße in nördlicher Richtung und biegen rechts in die Kappelstraße ab. Ortsauswärts wandern wir, immer dem Wegzeichen „Grimmelshausenrundweg“ folgend, bis zum Wegweiser „Kappeler Weg“. Weiter geht es den halbrechts abbiegenden Weg in Richtung „Friedhof Ulm“. Dort angekommen, biegen wir links in die Ulmhardtstraße ein. Achtung: Dabei muss die Landstraße L 88 gequert werden.
Nun führt die Wanderstrecke in den Ulmer Ortsteil Kaier, wo wir bei der Weggabelung „Neuziger Kreuz“ den linken Weg geradeaus nehmen. Vorbei an der „Kolbenhalde“, gehen wir bergauf in den Wald und weiter zum „Bildstöckleplatz“. Von da geht es nach rechts weiter zum Geotop „Kutzenstein“ und über die „Scherd“ und den „Waldulmer Rotweinweg“ zum Wegweiser „Langhalde“. Dort angekommen halten wir uns rechts und erreichen in wenigen Minuten die „Waldköpfle-Hütte“.

Rechts vorbei an der Hütte wandern wir zwischen Wald und Reben, mit bezaubernden Ausblicken in die Rheinebene. Oberhalb der Ortschaft Haslach geht es hinab zum nächsten Zwischenziel „Waldeck“. Hier orientieren wir uns links in Richtung „Ulm Rathaus“ und folgen dann der Ullenburgstraße bis zur Gemeindehalle Ulm. Nach links geht es die Säbelstraße hoch aus dem Ort und zum nächsten Wegweiser „Am Auerrain“ beim Friedhof von Erlach. Hier verläuft gleichzeitig der Obstlehrpfad und die Wanderung endet mit einem Gang durch die prächtige Obstlandschaft und den Grimmelshausenpark zum Ziel- und Ausgangspunkt dieser Wanderung, dem „Rathaus Renchen“.

Höchster Punkt
379 m
Zielpunkt

Rathaus Renchen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk mit gutem Profil wegen asphaltierten Wanderwegen

Sicherheitshinweise

Es gibt keine sicherheitskritischen Wegabschnitte

Tipps

Besonders reizvoll ist die Wanderung im Frühjahr während der Obst- und Rebblüte. Zum Abschluss bietet sich der Besuch des Grimmelshausenmuseums in Renchen an.

Zusatzinfos

Tourist-Info Renchen
Hauptstraße 57, 77871 Renchen
Tel.: 07843/707-42
touristinfo@stadt-renchen.de,   www.stadt-renchen.de

Virtueller Rundgang: www.360pano.de/renchen/

 

Simplicissimus-Haus
Hauptstr. 59, 77871 Renchen
Tel.: +49 7843 70720, Fax : +49 7843 70723
www.simplicissimushaus.de

 

Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Jakob_Christoffel_von_Grimmelshausen,

"Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch": http://de.wikipedia.org/wiki/Der_abenteuerliche_Simplicissimus

Wochenzeitschrift „Simplicissimus“ : www.simplicissimus.info

 

Schwarzwaldverein e.V.
www.schwarzwaldverein.de

 
www.schwarzwaldverein-renchen.de

Faltblatt zum Grimmelshausen Rundweg:
http://www.schwarzwaldverein-sasbach.de/wp-content/uploads/2013/04/Grimmelshausen-Rundweg.pdf


Anreise

A5, Anschlussstellen 53 Achern bzw. 54 Appenweier, über B3 nach Renchen

Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Renchen (Deutsche Bahn AG: www.reiseauskunft.bahn.de); 15 min Fußweg zum Rathaus
Parken

Parkhaus „Bärenhof“ (UTM 32U 427239 5381972)


Autor
Die Tour Grimmelshausenrundweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Auf dem Offenburger Weinwanderweg

leicht Themenweg
8,94km | 233hm | 02:45h

Achern-Oberachern: Keltischer Baumpfad

leicht Themenweg
3,06km | 108hm | 01:15h